09.03.2026 | Brisbane II
Auch der heutige Tag war vom Regen geprägt.
Viel Regen.
Ich nutzte den late check out und überquerte danach den Fluss. 0,50 AUD pro Fahrt sind sehr fair. Die Fähen sind teil des ÖVs.
Wenngleich manche Routen dubios sind. Die erste fuhr immer nur zwischen zwei Stationen hin und her.
In Dowtown spazierte ich auch nur wenig umher, immerhin waren die Wege oft überdacht
Bei Sonne wäre besser, dennoch gab es ein finales Yo-Chi
Hab die Tage für 1,60€ pro Stunde mitten in meiner NRW Großstadt in nem Parkhaus geparkt. Und trotzdem gibt es Leute die sagen parken in Deutschland sei zu teuer

Ich finde es eher viel zu günstig - Brisbane lockere 18€ für die erste Stunde
Allerdings hier auch in räumlicher Nähe so hochpreisigem retail
Die Aussichten waren noch immer trüb
und die hiesige waterfront lud deshalb auch nicht zum verweilen ein
Die zwei Brisbane Tage hätte man sich jetzt natürlich fast sparen können. Allerdings hätte ich auch bei gutem Wetter nicht mehr sooo viel Motivation gehabt.
Vielleicht sind 3,5 Wochen dann doch zu viel für mich. Dazu im Epilog dann noch mehr
Der Flug von BNE nach HKG startet um halb eins Nachts und kommt morgens in HKG bzw. mittags in PVG an, während AY abends von PVG startet.
Entsprechend muss man immer etwas aufpassen, dass man auch das richtige Datum wählt
Auch hier buchte ich initial Eco und konnte dank OneWorld Status einen Platz am exit ohne Aufpreis selektieren. Der Preis war gut und von BNE nach HKG sind es regelmäßig keine acht Stunden. Da auch hier weder ne C oneway fare noch wards attraktiv waren, hatte ich auch hier keine Wahl.
Der Abflug passt gut zum schlafen, hat sonst aber auch viel von Zeit totschlagen aber einem gewissen Punkt.
Ich machte mich zeitig auf zum Flughafen.
OLCI war erledigt, allerdings hatte ich auch hier Gepäck abzugeben.
Der CI Check In öffnet drei Stunden vor Abflug.
Bei meiner Ankunft standen hier bereits einige an.
Hier gab es für alle Klassen ausschließlich self service Automaten inklusive self service bag drop.
Eigentlich find ichs ja gar nicht schlecht, allerdings dauerte das hier auf jeden Fall länger als ein herkömmlicher Check In.
Die Legitimation dauerte ewig, zudem musste man bei der Abgabe des Gepäcks auch mehrfach den Reisepass und die Bordkarte scannen.
Vor allem als C bzw. Statuspax ist das Erlebnis weit weg von einem Premiumanspruch.
Zumal ich mir auch hier nicht vorstellen will, wie sich wenig Technikaffine Menschen schlagen.
Ich überlege noch, ob ich mich deshalb bei CX beschwere. Es war wirklich einer der schlechtesten CI seit Ewigkeiten und das obwohl Automaten es ja eigentlich beschleunigen sollten.
Die SiKo ging schnell und ich suchte die Qantas Lounge im int. Terminal auf.
Ansprechend gestaltet gab es Getränke ausschließlich an der Bar. Das Essensangebot war zudem recht dünn, wenn auch von ganz guter Qualität.
Views gibt es in Richtung ein paar Gates. Direkt gegenüber lag mein Gate.
Die Bodenzeit ist recht knapp, sodass ich die Ankunft des A359 begutachten konnte.
Ich hatte bereits bei flightradar gesehen, dass heute die 80 Jahre Cathay c/s vorgesehen war, was mich sehr freute.
10.03.2026 | BNE-HKG-PVG | PVG-HEL
Am Gate wurde akribisch nach Boardinggruppen sortiert. Um mir einen Platz in den overhead bins zu sichern und im beste case schon vor dem Start zu schlafen ging ich als einer der ersten von Gruppe zwei rein und nahm meinen Eco exit Platz 60A ein.
Neben Reihe 40, von der ich anhand der seatmap den Abstand zum bulkhead nicht abschätzen konnte (wäre mehr als gut gewesen), wahrscheinlich der beste Eco Platz.
Auch hier wurde es augenscheinlich komplett voll. Aufgrund jüngster Ereignisse aber auch nicht überraschend.
Start mehr oder weniger on time verschlief ich das wohl recht bald gereichte Essen wie geplant. Ich vernahm Zwischendurch einen leichten seafood Geruch.
Wie bereits auf TPE-SYD konnte der Schlaf auch hier ziemlich gut maximiert werden. 5-6 Stunden werden es gewesen sein.
Kurz vorm gereichten Frühstück wurde ich wach und nahm es daher war, sonst hätte ich auch das geskippt.
Hat sich jetzt auch nicht besonders gelohnt - da ich nicht die int Variante nahm.
Man könnte fast meinen es ist Condor
Landung in Hong Kong on time irgendwo im 60er Gate Bereich.
Die ersten beiden Transfersikos waren so unendlich voll, dass ich zur dritten lief, die nicht minder voll war.
Ich entschloss mich den bekannten LHR work around in Anspruch zu nehmen und reiste kurzerhand ein.
Ob es final nun schneller war weiß ich natürlich nicht, subjektiv hatte ich aber auf jeden Fall den Eindruck.
Das mag an der Uhrzeit gelegen haben. Das letzte Mal JFK-HKG-CHC war es recht leer. Und sonst bin ich bisher immer in HKG eingereist und dort geblieben.
Aber wenn es morgens immer so ist, dann ist HKG auch echt nervig.
So viel von meiner Transferzeit blieb nicht mehr über und da der HKG-PVG Flug von einem der 500er Gates aka Bus Gate stattfinden sollte, nahm ich auch mit der wahrscheinlich schlechtesten CX Lounge vorlieb, die allerdings am nächsten dran war.
The Wing – klein und voll.
Wahrscheinlich hätte sich der Weg zu The Bridge oder The Pier doch gelohnt.
Bei meinen letzten Besuchen in HKG war ich noch Emerald und konnte entsprechend The Pier FIRST besuche.
Gerade deshalb hätte ich heute gerne das Business Äquivalent getestet.
Immerhin war die Aussicht gut.
Nachdem ich etwas gegessen und getrunken hatte war es bald bereits Zeit zum Gate zu laufen. Noch vor eigentlicher Boardingzeit wurde mit selbigen gestartet.
Ich bin an dieser Stelle nicht sicher, ob der Bus C / Staus exklusiv war, oder auch mit dem Pöbel gefüllt wurde.
Gleichwohl war dieser nicht so überfüllt wie anderswo. Die Fahrt war zudem sehr kurz, da die B-LAX fast direkt gegenüber geparkt war.
Sehr schmutzig zudem
Auch hier selektierte ich vorher den mutmaßlich besten Platz der Eco – 39A.
A333 ist bei Cathay auf den regionalen Asienrouten das absolute Standardvehikel (hier sogar in einer Konfiguration mit longhaul C) und auf jeden Fall besser als die neuen A21N. Nach reichlich Kritik werden diese nun ja aber doch etwas weniger eng bestuhlt.
Am Morgen gab es bereits ein paar Shanghai Flüge und hier blieben hier und da einige Plätze frei.
Wie in der Region üblich wird warmes Essen gereicht. Mit chicken or beef eine erwartet fleischlastige Auswahl.
Das gewählte chicken war leider nicht essbar.
Niedrigste Haltungs- und Qualitätsstufe und das Beste Beispiel warum ich Fleisch einfach nicht so gerne bestelle, wenn die Qualität nicht entsprechend gesichert ist.
So viele Cathay Flüge hatte ich noch nicht, insgesamt fand ich alle aber eher durchschnittlich bis schwach.
Vor allem JFK-HKG in C vor zwei Jahren war von der Crew Performance und dem Gesamtprodukt auch echt nicht wie erwartet.
Wirklich gut war sogar ehrlicherweise nur der HKG-CHC vor zwei Jahren.
Auch diese beiden Segmente BNE-HKG-PVG fand ich schlechter als erwartet. Um nicht zu sagen China Airlines hat mir besser gefallen.
Views auf PVG