Jemand der nach Argentinien bald fliegt und Pesos tauschen muss

ANZEIGE

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
ANZEIGE
Hallo!

Wir sind gerade zurück aus Argentinien gekommen und mussten leider feststellen dass im Ezeiza Flughafen keine Möglichkeit zum Geldwechsel gibt. Das einzige dort ist die Banco de Nation, die tauschen aber nicht wenn man bei Ankunft nicht bei denen getauscht hat. Das ist natürlich Blödsinn, deswegen möchte ich hier allen hier vorwarnen das übrige Geld schon in den Stadt zu tauschen.

Es gibt übrigens einen Limit von $100 (ca 90€) pro Person überall in den Wechselstuben dass man zurücktauschen darf, nicht mehr. Man kann aber durch nachfragen stellen finden wie Restaurants o.ä. Wo man mehr tauschen kann, natürlich zu einen schlechteren Kurs. Es gibt auch viele Leute auf den Straßen von Buenos Aires die "Cambio" die ganze Zeit schreien, damit sollte man aber vorsichtig sein.

Schliesslich habe ich jetzt ca 41.000 Pesos die uns übrig geblieben sind. Wenn hier jemand gibt der bald nach Argentinien fliegt und die nutzen würde, würde mir sehr helfen falls wir tauschen könnten.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Mit deinen Pesos kann ich aktuell nicht helfen. Bin erst Okt wieder da und dank Inflation ist das viel zu lange weg
Aber ich moechte fuer zukuenftig Reisende eine Bemerkung zum Tauschen machen. . Die die Cambio schreien ( bevorzugt in der Calle Florida) bieten aber aktuell( 12/21) fuer einen USD zwischen 180-knapp 200 Pesos ( witzigerweise gibts fuer den 100 USD Schein das Meiste wenn er druckfrisch ist, sonst ist er ja eher verpoent) Offiziell gabs glaub ich ca 115. Ist also eine Moeglichkeit viel Geld zu sparen. So kosten dann 40 min Taxifahren 3 USD. Klar muss man aufpassen. Am Besten mit einen Einheimischen seines Vertrauens das Projekt angehen. Ist eine Art Volkssport. Zuruecktauschen natuerlich schwieriger. Man muss halt versuchen wirklich passend bis zum Schluss zu tauschen. Ich hab den Rest in einen halben Koffer voll Alfajores investiert. Die Suessdinger sind im Bekanntenkreis der Hit.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Das ist natürlich Blödsinn, deswegen möchte ich hier allen hier vorwarnen das übrige Geld schon in den Stadt zu tauschen.

Kein Blödsinn, denn es gibt ja starke Restriktionen. Der inoffizielle Kurs liegt so bei 1:250 momentan…

Ob sich das lohnt die ca 150€ zu Geld zu machen, musst du wissen. Die ich gehe erst Ende Februar wieder nach ARG.
 

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
Kein Blödsinn, denn es gibt ja starke Restriktionen. Der inoffizielle Kurs liegt so bei 1:250 momentan…

Ob sich das lohnt die ca 150€ zu Geld zu machen, musst du wissen. Die ich gehe erst Ende Februar wieder nach ARG.

Ja die Restriktionen bzgl. Limit kannte ich, deswegen hatte ich das so geplant die übrige Scheine weniger als 200 USD im Flughafen zurück zu tauschen. Das Problem ist aber dass man bei Ankunft in Argentinien erstmal Geld in der Banco de Nation getauscht haben sollte damit man bei Ausreise wieder tauschen kann.

Würdest du denn meine Scheine abkaufen?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Kein Blödsinn, denn es gibt ja starke Restriktionen. Der inoffizielle Kurs liegt so bei 1:250 momentan…

Ob sich das lohnt die ca 150€ zu Geld zu machen, musst du wissen. Die ich gehe erst Ende Februar wieder nach ARG.
In einen Monat von 200 auf 250. Das kann man sich das Wort Inflation verinnerlichen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
im Ezeiza Flughafen keine Möglichkeit zum Geldwechsel gibt. Das einzige dort ist die Banco de Nation, die tauschen aber nicht wenn man bei Ankunft nicht bei denen getauscht hat. Das ist natürlich Blödsinn
Das ist üblich und kein Blödsinn: Währungen, die künstlich aufgeblähte Kurse haben, die somit schwarz viel billiger zu haben sind als offiziell, kann man natürlich nur dann zurücktauschen (wenn überhaupt), wenn man sie zum hohen Kurs offiziell gekauft hat. Sonst kaufst Du auf der Florida 20.000 Pesos schwarz für 100 Dólares, und tauschst sie in einer offiziellen Wechselstube für 200 Dólares wieder zurück. Das ist verständlicherweise nicht gewünscht.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Mit deinen Pesos kann ich aktuell nicht helfen. Bin erst Okt wieder da und dank Inflation ist das viel zu lange weg
Aber ich moechte fuer zukuenftig Reisende eine Bemerkung zum Tauschen machen. . Die die Cambio schreien ( bevorzugt in der Calle Florida) bieten aber aktuell( 12/21) fuer einen USD zwischen 180-knapp 200 Pesos ( witzigerweise gibts fuer den 100 USD Schein das Meiste wenn er druckfrisch ist, sonst ist er ja eher verpoent) Offiziell gabs glaub ich ca 115. Ist also eine Moeglichkeit viel Geld zu sparen. So kosten dann 40 min Taxifahren 3 USD. Klar muss man aufpassen. Am Besten mit einen Einheimischen seines Vertrauens das Projekt angehen. Ist eine Art Volkssport. Zuruecktauschen natuerlich schwieriger. Man muss halt versuchen wirklich passend bis zum Schluss zu tauschen. Ich hab den Rest in einen halben Koffer voll Alfajores investiert. Die Suessdinger sind im Bekanntenkreis der Hit.

wow, März 2020 haben wir in der Calle Florida 1:90 bekommen... offizieller Kurs war damals mein ich 1:65...

und ja, in besagter Straße steht alle 10m jmd der lauthals "casa de cambio" schreit.. einfach ansprechen und verhandeln..
 

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
Das ist üblich und kein Blödsinn: Währungen, die künstlich aufgeblähte Kurse haben, die somit schwarz viel billiger zu haben sind als offiziell, kann man natürlich nur dann zurücktauschen (wenn überhaupt), wenn man sie zum hohen Kurs offiziell gekauft hat. Sonst kaufst Du auf der Florida 20.000 Pesos schwarz für 100 Dólares, und tauschst sie in einer offiziellen Wechselstube für 200 Dólares wieder zurück. Das ist verständlicherweise nicht gewünscht.

Ich will natürlich keinen Gewinn machen, man kann ja mit 100 USD sowieso nichts anfangen.
Und man kann ja mit den gleichen Limit in den Exchange Shops in den Stadt offiziell schon wechseln auch ohne bei Einreise getauscht zu haben. Es geht nur darum dass Banco de Nation das so macht. Sogar wenn man zb bei einen offiziellen Exchange zum offiziellen Kurs Pesos gekauft hat, kann man nicht zurücktauschen. Deswegen ist es Blödsinn.

Gibt es also jemand der meine Pesos abkaufen kann?
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
910
481
CGN
(...). Am Besten mit einen Einheimischen seines Vertrauens das Projekt angehen. Ist eine Art Volkssport. Zuruecktauschen natuerlich schwieriger. Man muss halt versuchen wirklich passend bis zum Schluss zu tauschen. Ich hab den Rest in einen halben Koffer voll Alfajores investiert. Die Suessdinger sind im Bekanntenkreis der Hit.

Naiv wie ich bin hätte ich jetzt mit meiner VISA, Mastercard beim nächsten ATM Geld gezogen.
Und wenn kein einheimischer des Vertrauens vorhanden ist... dann wird vom Projekt Volkssport abgeraten?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.528
Und wenn kein einheimischer des Vertrauens vorhanden ist... dann wird vom Projekt Volkssport abgeraten?
wie gesagt, habe 2020 insgesamt 3 oder 4 mal in der Calle Florida Geld getauscht... immer mit +1 aber beide (damals) ohne Spanischkenntnisse..

man wird da nicht in eine dunkle Nebengasse gezerrt... sondern wenn man sich auf den Preis und die Dollar-Anzahl geeinigt hat, folgt man dem "Lockvogel" vllt 30-50m zu dem Ort (kann z.B. Büro sein) wo dann der echte Geldwechsler sitzt... der Kurs wird genannt, man gibt die USD und erhält die Pesos...

solange du da nicht mit 20.000USD durch die Gegend spazierst die du wechseln willst, sondern so zwischen 100 oder 200 USD, wird da nichts passieren


BTW: es gibt dazu schon auch einen eigenen Thread: https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/argentinien-fragen-zu-blue-dollars.75453/
 

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
Naiv wie ich bin hätte ich jetzt mit meiner VISA, Mastercard beim nächsten ATM Geld gezogen.
Und wenn kein einheimischer des Vertrauens vorhanden ist... dann wird vom Projekt Volkssport abgeraten?

So mache ich das normalerweise auch immer in andere Länder, abei in Argentinien beim ATM und mit Kreditkarte auf keinen Fall zahlen, der offizielle Kurs ist schlecht. Und immer überall bar zahlen ("efectivo" wie sie dort sagen). Bei Hotel-Buchungen und alles mogliches auch am besten per WhatsApp direkt verhandeln, somit spart man auch viel mehr gegebuber Booking, Airbnb, usw.

Am sichersten durch Western Union an sich selbst Geld nach Argentinien verschicken. Der Kurs ist sogar besser als auf der Straße. So habe ich das gemacht.

Wann fliegst du? Könnte ich dir bitte bitte meine Scheine verkaufen? Man braucht Bargeld fur den Anfang bis man wechselt oder zu WU geht. Die WU Stellen haben übrigens nicht alle Geld auszuzahlen, aber wenn man besonders die größeren Filialen findet, dann geht's.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Also das Problem beim inoffiziellen Wechseln ist dass man sobald in der versteckten Bude angekommem ist doch ziemlich bedraengelt wird. 20/50/100 Usd. Fuer jeden Schein gibt es einen anderen Kurs. Der 100er nicht druckfrisch mit Knick wieder einen anderen wie ein nagelneuer. Sa verliert man ohne Spanischkenntnisse und ein sicheres Auftreten schnell den Ueberblick. Leute die ich dort kenne nehmen die dreckigen Scheine zum regelmaessigen Familienbesuch nach Peru mit, zahlen sie dort aufs Dollarkonto ein und heben knickfreie Scheine davon wieder zum Rueckflug ab. Absolut irre!
Zur Kreditkarte: Hab das erste Essen bewusst damit gezahlt. 4500 Pesos sind mit ca. 40€ auf der Karte aufgetaucht. Zum inoffiziellen Wechselkurs waerens 22,5 USD gewesen. In € also die Haelfte. Da lohnt sich der Aufwand.
Allerdings muss man auch noch aufpassen das einem kein Falschgeld untergejubelt wird. Aber selbst ein schlecht verhandelter Schwarzkurs ist viel billiger wie die Karte einzusetzen.
Danke fuer den WU-Tipp. Werd ich so machen!
Koenntest du bitte noch mal genau schreiben wie das ablaeuft?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Der WU Kurs ist ein guter Indikator für einen fairen Schwarzmarktkurs. Habe auf der Florida aber bisher immer bessere Kurse bekommen. Oftmals sind das auch Geschäfte, die “nebenher” auch noch Geldwechsel machen. Außerhalb von BA sind spreads aber schlechter.
Nicht ganz so schnell eigentlich. Es was vor 3 Wochen 220, und jetzt bei ca 225
Genau. Die 250 ist so was ich als Ankaufskurs gehört habe. Die Händler müssen ja auch Gewinn machen :)

Der Herr hier möchte ja verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
Also das Problem beim inoffiziellen Wechseln ist dass man sobald in der versteckten Bude angekommem ist doch ziemlich bedraengelt wird. 20/50/100 Usd. Fuer jeden Schein gibt es einen anderen Kurs. Der 100er nicht druckfrisch mit Knick wieder einen anderen wie ein nagelneuer. Sa verliert man ohne Spanischkenntnisse und ein sicheres Auftreten schnell den Ueberblick. Leute die ich dort kenne nehmen die dreckigen Scheine zum regelmaessigen Familienbesuch nach Peru mit, zahlen sie dort aufs Dollarkonto ein und heben knickfreie Scheine davon wieder zum Rueckflug ab. Absolut irre!
Zur Kreditkarte: Hab das erste Essen bewusst damit gezahlt. 4500 Pesos sind mit ca. 40€ auf der Karte aufgetaucht. Zum inoffiziellen Wechselkurs waerens 22,5 USD gewesen. In € also die Haelfte. Da lohnt sich der Aufwand.
Allerdings muss man auch noch aufpassen das einem kein Falschgeld untergejubelt wird. Aber selbst ein schlecht verhandelter Schwarzkurs ist viel billiger wie die Karte einzusetzen.
Danke fuer den WU-Tipp. Werd ich so machen!
Koenntest du bitte noch mal genau schreiben wie das ablaeuft?

Einfach Konto bei WU DE online erstellen, und Geld nach Argentinien schicken, mit deinen Namen als Empfänger. Dann kann man in Argentinien mit dem Reisepass das Geld in Bar abholen. In Argentinien sind die WU Stellen auch als Pago Facil bezeichnet, nicht alle Stellen geben aber Geld aus, wie vorher erwähnt.
 

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Hallo Zusammen, danke schon mal für den Tipp mit WU. Bin in ca. 4 Wochen in Argentinien. Wie sieht es aus mit Inlandflügen, kann man die irgendwie vorab mit dem "guten" Wechselkurs buchen? Bei Flybondi zahlt man ja in ARS, Bar wären die Flüge halb so teuer.

Zudem: Irgend einen TIpp mit Mietautos? Es hat kaum welche und wenn sind sie extrem teuer (600 EUR für 7 Tage für ein kleines Auto)
 
  • Like
Reaktionen: Zocker1899

benci

Neues Mitglied
10.03.2020
8
6
Hallo Zusammen, danke schon mal für den Tipp mit WU. Bin in ca. 4 Wochen in Argentinien. Wie sieht es aus mit Inlandflügen, kann man die irgendwie vorab mit dem "guten" Wechselkurs buchen? Bei Flybondi zahlt man ja in ARS, Bar wären die Flüge halb so teuer.

Zudem: Irgend einen TIpp mit Mietautos? Es hat kaum welche und wenn sind sie extrem teuer (600 EUR für 7 Tage für ein kleines Auto)
Bei Flügen ist schwierig bar zu bezahlen. Die einzige Möglichkeit wäre in Reiseagenturen vor Ort, ich weiss aber nicht odb das gehen würde. Oft ist es so dass die Preise in ARS eigentlich aus Dollar nur zu Referenzzwecke, dh dass auch wenn man Bar zahlt eigentlich mehr in ARS zahlen würde.

Mietauto in BA habe ich nicht probiert, aber wenn du für Salta (definitiv empfehlenswert, wunderschöne Natur) brauchst kann ich dir Kontakte geben.
Am besten nach lokale Unternehmen suchen, auf WhatsApp kontaktieren und sich auf eine Barzahlung einigen.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Bei Flügen ist schwierig bar zu bezahlen. Die einzige Möglichkeit wäre in Reiseagenturen vor Ort, ich weiss aber nicht odb das gehen würde. Oft ist es so dass die Preise in ARS eigentlich aus Dollar nur zu Referenzzwecke, dh dass auch wenn man Bar zahlt eigentlich mehr in ARS zahlen würde.

Mietauto in BA habe ich nicht probiert, aber wenn du für Salta (definitiv empfehlenswert, wunderschöne Natur) brauchst kann ich dir Kontakte geben.
Am besten nach lokale Unternehmen suchen, auf WhatsApp kontaktieren und sich auf eine Barzahlung einigen.
Domestic Flüge kann man schon Bar in ARS zahlen. Bei ausländischen Anbietern sind es aber oft nur die Umrechnungskurse und es wird dann in Dollar verbucht. (Sprich dann auf einer ARS Kreditkarte gegen dein Wechsellimit gebucht/ Fremdwährungskonto gebucht).
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Wer Geld in der Bank wechseln will, der sollte auf schöne Scheinchen achten. Da als ich dort war, nur wenige Bankomaten Geld spuckten und nur kleine Beträge zu hohen Gebühren, ging ich rasch nach Brasilien rüber und bezog dort am Bankomat Kohle. Diese tauschte ich dann später in Salta um, also wollte. Jede Note, die in bisschen abgegriffen war, lädiert, geknickt, wurde abgelehnt.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.778
2.708
FRA
Wie geschrieben auch bei den Geldwechslern auf der Calle Florida ein Problem welches zu ewigen Diskussionen fuehrt. Vielleicht sollten die einfach Dollars in Lizenz selber drucken.
 

fleischklappe

Neues Mitglied
14.06.2021
8
6
Noch ein Rat zu übrig gebliebenen Pesos: Der DutyFree in Ezeiza hat alle Artikel in Dollar gelistet und rechnet den Preis bei Zahlung in Pesos zum offiziellen Kurs um.
Die Regierung hatte letzten Oktober auch den Rahmen für Touristen-Sparkonten geschaffen. Auf diese könnte man Fremdwährung zum MEP Kurs (ca 5% schlechter als Blue) einzahlen. Mit der dazugehörigen Bankkarte könnte man dann einkaufen und bezahlen. Jedoch will bisher keine Bank diese Konten wirklich anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: DUSZRH

Rast

Aktives Mitglied
28.08.2014
210
76
Nach einem Monat in Argentinien: Western Union klappt perfekt, auch in El Calafate, auch in Mendoza und auch in Salta.

Tipp fürs Buchen von Flügen: Ein Reisebüro in Argentinien hat für uns alle Flüge gebucht und wir konnten Bar bezahlen. Waren zwar nicht 50%, da das Reisebüro auch was verdient, aber am ende haben wir trotzdem ca. 30-40% auf alle Flüge in Argentinien gespart.