Die einzigen Flüge, bei welchen ich massiv Probleme mit Jetlag habe (jetzt mal Australien/Neuseeland etc. ausgenommen, bei welchen man 20h+ im Flieger sitzt) sind die Nachmittagsabflüge aus Europa nach Asien - oder um es allgemeiner zu sagen, West nach Ost Flüge, Abflug am Mittag/Nachmittag.
Da ist die Ankunft dann meistens am nächsten Frühmorgen, 6 oder 7 Uhr. (MEZ gerade mal Mitternacht)
Ich bin im Flieger deshalb kaum müde, versuche vielleicht 4 Stunden vor Landung dann etwas zu schlafen - meistens gibts dann noch Frühstück, worauf man dann kaum Lust hat - und es kommt einfach viel zu früh, da man erst gerade etwas müde geworden ist.
Bei der Ankunft ist man dann richtig müde, und spätestens am Mittag will man nur noch ins Bett. Wenn man Early-Checkin im Hotel hat, und nach der Landung nochmal 3-4h schlafen kann, sieht es etwas besser aus, perfekt ist es aber nicht.
Keine Probleme habe ich bei Abendabflügen, egal ob West-Ost oder Ost-West, Ankunft dann entsprechend entweder früher/später Nachmittag (WEST->OST) resp. am Morgen (OST->WEST) - hier ist man jeweils nach 3-4h im Flieger, also nach dem Abendessen, genug müde um ein paar Stunden zu schlafen, und am nächsten Tag deshalb fit genug.
Was auch kein Problem darstellt sind Nachtabflüge (Also 23 Uhr bis 02 Uhr oder so) von OST->WEST (natürlich nur Ex-Asien möglich wegen Nachtflugverbot in Europa) - hier ist man schon beim Abflug müde, isst was, und geht dann schlafen, bevor man vor der Landung nochmal Frühstück erhält. Das sind sogar die besten Flüge gegen Jetlag.
Also: Was schlecht ist, sind Abflüge am Mittag/früher Nachmittag Richtung Osten, mit Ankunft am frühen Morgen lokaler Zeit dort. Alles andere: Kein Problem