Jetlag: Tag oder Nachtflug?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
ANZEIGE
Welche Flugzeiten machen euch bezüglich Jetlag am wenigsten in Business (First)?

Ich persönlich hab die größten Probleme bei späten Abflügen nach osten. z.B. der Flug mit LH MUC-HKG ist von den Flugzeiten für mich extrem ungünstig, einige Tage Scglafprobleme sind die Folge. Günstiger sind Flüge so wie LH FRA-NRT.

Grundsätzlich bevorzuge ich eher Tag als Nachtflüge.

Wie ist eure Erfahrung zu diesem Thema?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.397
12.391
irdisch
Ich schlafe meistens an Bord, solange ich nicht esse. Tag oder Nacht ist mir egal. Ändert sich ja sowieso "ständig".
Bei Nachtflügen ist es allgemein ruhiger in der Kabine, aber es gibt diese absurd frühen Frühstücksrunden, Stunden vor der Landung.

Und in einer Riesenschlange an der Passkontrolle in Frankfurt morgens aufzuwachen, ist auch nicht mein Traum vom Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ElPistolero

Guest
Das ist schwer zu sagen, nach Nachtflügen bin ich bei Ankunft immer schwer übermüdet, da ich im Flieger selten schlafe. Bei Tagflügen spielt mein Magen immer verrückt wenn ich kurz vor Ankunft (schon mitten in der Nacht nach deutscher Zeit) etwas esse.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.214
11.114
Dahoam
Ich mag die Nachtflüge nach Osten nicht wo man früh am morgen am Ziel ankommt (d.h. ein Großteil der Transatlantikflüge). Grade dann wenn man ankommt steht die innere Uhr für mich auf mitten in der Nacht und der grade begonnene Tag ist noch ewig lang. Lieber ganz spätabends nach Osten abfliegen und am nachmittag ankommen. Dann fällt der Schlafzyklus irgendwo in den Flug und zur Ankunft ist man innerlich auch wieder auf vormittag eingestellt. Ermüdet hält man den restlichen Tag noch aus bis man schlafen geht. In der Gegenrichtung ist es mir eigentlich gleich ob Tag- oder Nachtflug, da ist es mir eher wichtig am Abflugort nicht zu früh aufzustehen, sonst bin ich schon vor Beginn der Reise erschöpft.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.656
10.196
BRU
Also ich schlafe auf Tagflügen grundsätzlich gar nicht, auf Nachtflügen eher wenig (und allgemein schlecht). Auf den von Dir angeführten Spätflügen in Richtung Osten vielleicht die ersten 3 Stunden oder so, auf Flügen mit Abflug mittags und Ankunft in der Früh Ortszeit die letzten. Damit konnte ich eigentlich bis jetzt von der ersten Nacht an am Zielort relativ problemlos schlafen (fliege aber sehr wenig Langstrecke).

Insofern entspricht da auf den Spätflügen Richtung Osten das Servicekonzept nicht meinen Bedürfnissen (ich hätte lieber kein Abendessen, dafür nach ein paar Stunden Frühstück und vor der Ankunft Mittagessen....), in puncto Jetlag ist es mir aber egal. Und es hindert mich ja niemand daran, sofort nach Abflug zu schlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.582
152
Ich schlafe eigentlich immer im Flugzeug, aber wenn ich morgens ankomme bin ich am Arsch und der Tag ist mein Feind (bzw. ich leg mich erst mal schlafen und der Tag ist gelaufen).

Daher versuche ich immer so zu fliegen das ich Abends am Ziel ankommen (was nicht immer gelingt - gerade Richtung SEA wird das schwer). Da ist mir aber eine Ankunft morgens um 7:00Uhr lieber als um 15:00Uhr.

Um 7:00 kann ich noch mal im Hotel schlafen, 15:00Uhr heisst durchhalten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Die einzigen Flüge, bei welchen ich massiv Probleme mit Jetlag habe (jetzt mal Australien/Neuseeland etc. ausgenommen, bei welchen man 20h+ im Flieger sitzt) sind die Nachmittagsabflüge aus Europa nach Asien - oder um es allgemeiner zu sagen, West nach Ost Flüge, Abflug am Mittag/Nachmittag.

Da ist die Ankunft dann meistens am nächsten Frühmorgen, 6 oder 7 Uhr. (MEZ gerade mal Mitternacht)

Ich bin im Flieger deshalb kaum müde, versuche vielleicht 4 Stunden vor Landung dann etwas zu schlafen - meistens gibts dann noch Frühstück, worauf man dann kaum Lust hat - und es kommt einfach viel zu früh, da man erst gerade etwas müde geworden ist.

Bei der Ankunft ist man dann richtig müde, und spätestens am Mittag will man nur noch ins Bett. Wenn man Early-Checkin im Hotel hat, und nach der Landung nochmal 3-4h schlafen kann, sieht es etwas besser aus, perfekt ist es aber nicht.

Keine Probleme habe ich bei Abendabflügen, egal ob West-Ost oder Ost-West, Ankunft dann entsprechend entweder früher/später Nachmittag (WEST->OST) resp. am Morgen (OST->WEST) - hier ist man jeweils nach 3-4h im Flieger, also nach dem Abendessen, genug müde um ein paar Stunden zu schlafen, und am nächsten Tag deshalb fit genug.

Was auch kein Problem darstellt sind Nachtabflüge (Also 23 Uhr bis 02 Uhr oder so) von OST->WEST (natürlich nur Ex-Asien möglich wegen Nachtflugverbot in Europa) - hier ist man schon beim Abflug müde, isst was, und geht dann schlafen, bevor man vor der Landung nochmal Frühstück erhält. Das sind sogar die besten Flüge gegen Jetlag.

Also: Was schlecht ist, sind Abflüge am Mittag/früher Nachmittag Richtung Osten, mit Ankunft am frühen Morgen lokaler Zeit dort. Alles andere: Kein Problem
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
11
Ich finde Nachmittagsflüge Richtung Osten grauenhaft. Da kann ich nur bedingt schlafen und am Zielort fallen mir immer gegen 17:00 unweigerlich die Augen zu.

In die andere Richtung finde ich Tagflüge recht angenehm, auch wenn hier natürlich auch nicht viel mit schlafen ist. Dafür fällt man dann zuhause schön todmüde ins Bett :)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Also: Was schlecht ist, sind Abflüge am Mittag/früher Nachmittag Richtung Osten, mit Ankunft am frühen Morgen lokaler Zeit dort. Alles andere: Kein Problem

Gerade dies sind meine Lieblingsflüge. Ich gehe immer sehr früh (zwischen 2100 und 2200 Uhr) schlafen und stehe wieder früh (0500 bis 0530) auf. Da ist Tagwache bei obigen Flügen zu meiner gewünschten Zeit Tagwache.
 

UnitedOne

Gesperrt
05.02.2013
160
2
HAM
Ich selbst bevorzuge Nachtflüge in Richtung Nordasien. Denn nach einem ruhigen Schlaf (die Nacht ist im Flugzeug wesentlich ruhiger, außerdem geht man fast zur gewohnten Zeit schlafen), komme ich zwischen 12-14 Uhr am Ziel an und hat zumindest noch einen halben Tag, bevor man wieder pünktlich am Abend ins Bett gehen kann.

Der hier nicht mitlesende Poster Somkiat aus dem befreundeten VVF handhabt die Sache Legenden nach genauso.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.214
11.114
Dahoam
Was ist bitte Jetlag.

Jetlag ist das hier:
attachment.php


...zumindest wie es Airbus definiert.
Quelle: z.B. http://www.airbus.com/fileadmin/media_gallery/files/brochures_publications/FAST_magazine/FAST51.pdf
 

Anhänge

  • Airbus_Jetlag.jpg
    Airbus_Jetlag.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 419

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
meine Kommentare:

1. Europa-USA: nicht so cool aber ok, lieber Ankunft Morgens ohne Zollstau.
2. USA-Europa: überhaupt nicht cool wenn Nachmittagsflug, spätabends ok.
2. Europa-Asien: ok aber nur mit Mittagsschlaf am 1. Tag.
2. Asien-Europa: ok, nur die Flugzeiten weit nach Mitternacht sind ex-SIN doof.

Grundsätzlich hilft es sehr wenn man vor Ort die ganze Zeit mit akklimatisierten Leuten unterwegs ist. Kunden zähle ich eher nicht dazu denn es ist wichtig im "Privatbereich", d.h. Abends vor allem, wach gehalten zu werden.

Interessant ist auch dass ich bei Nachtflügen ohne Jetlag, in meinem Fall Singapur-Japan immer derbe müde bin, auch wenn ich durchgehend schlafe.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Wollte den alten Thread noch mal abstauben. Bei Nachtflügen mag ich auch späte Abflugzeiten (also ab 20:00 bis 24:00), aufgrund besserer Chancen zum Schlafen, Nachmittags finde ich eher grausam...

Meine Frage nun: Es gibt von Asien nach Europa manchmal die Wahl zwischen Tag (z.B. 9:00 morgens) und Nachtflug (z.B. Mitternacht). Irgendwie finde ich Tagflüge dann zwar langweiliger, aber es gibt keinen Druck richtig lange zu schlafen. Beim Nachtflug klappt es manchmal super (8 Stunden...), manchmal will es nicht so richtig. Irgendwie nicht so konsistent. Der Nachtflug hat natürlich auch den Vorteil, dass man den ganzen Tag noch nutzen konnte und nicht viel Zeit durch den Flug "verloren" geht.

Bevorzugt ihr Tag- oder Nachtflüge wenn die Wahl besteht und warum?
 

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
772
212
DUS
Was an den Mittagsflügen gut ist, (z.B. Ankunft in Seoul 5.50h Morgens), das man den ganzen Tag zum Arbeiten hat und nicht 1 Tag mit der Anreise verplempert. Jetlag mässig ist das sicherlich der Horror, aber sehr ökonomisch (vom Zeitaufwand) Und wenn man eh nur 2 Tage aufenthalt hat, dann lieber kurz und schmerzlos:D. Wenn der Aufenthalt so lange ist, das sich eine Zeitumstellung lohnt, dann lieber Nachmittags/Abends fliegen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Richtung Osten ist es für mich immer schwieriger.
Wenn möglich, erreiche ich das Ziel am abend. Richtung Osten früher, Richtung Westen darf die Nacht dann auch kürzer sein.
Bei richtig langen Flugverbindungen(z.B. Europa-NZ), versuche ich fraktioniert zu schlafen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.929
1.268
DUS, NRT/HND
Was an den Mittagsflügen gut ist, (z.B. Ankunft in Seoul 5.50h Morgens), das man den ganzen Tag zum Arbeiten hat und nicht 1 Tag mit der Anreise verplempert. Jetlag mässig ist das sicherlich der Horror, aber sehr ökonomisch (vom Zeitaufwand) Und wenn man eh nur 2 Tage aufenthalt hat, dann lieber kurz und schmerzlos:D. Wenn der Aufenthalt so lange ist, das sich eine Zeitumstellung lohnt, dann lieber Nachmittags/Abends fliegen;)

Naja, wenn ich Mittags in DE losfliegen muss und nicht gerade an einem Hub wohne (FRA/MUC), habe ich aber am Abreisetag kaum Zeit zum Arbeiten, da der Zubringer bereits am frühen vormittag losgeht. Wenn ich z.B. nach NRT mit der ANA / JAL Abendmaschine fliege, habe ich fast den ganzen Abreisetag zum Arbeiten, dafür aber nicht mehr viel vom Ankunftstag. Unterm Strich ist die reine verfügbare Zeit zum Arbeiten als Entscheidungshilfe für einen frühen/späten Ablug Richtung Asien kein Argument.

Zum Thema Jetlag - Richtung Asien liegen mir persönlich die späten Abflüge mehr. Bei z.B. Ankunft zwischen 6 und 8 Uhr in ICN oder NRT bin ich den ganzen Tag kaputt.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
tja, alle Argumente wurden angeführt, das ist und bleibt sehr subjektiv.

Immerhin bieten mit Air China, ANA, SQ und Thai gleich mehrere (nämlich vier) Airlines ex FRA nach E/SE Asia beide Alternativen in beide Richtungen! (Nacht/Tag westbound und mittags/abends Abflug eastbound).
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Ich mag Nachtflüge, da ich sehr gut im Flieger schlafe (Noice-Canceling Kopfhörer sind super) und mir das ganze tagsüber schnell langweilig wird.

Jetlag. Naja. In meinen Ferien in Asien trödel ich so in den Tag, verpenne das Frühstück die ersten Tage und hänge nachts lange rum, da fällt das nicht auf. Der Horror wäre es früh aufzustehen, aber das mache ich eh nie.

Und arbeiten mit Meetings um 8:00 musste ich in Asien zum Glück noch nie.

Frank.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.093
1.461
DUS, HAJ, PAD
Ich versuche nicht zu früh anzukommen, da ich auch meistens in C nicht gut schlafe in eco gar nicht. Wenn man dann nachmittags ankomment, kann man noch was essen, einen kurzen Spziergang machen und ins Bett. Den ganzen Tag aufbleiben würde dann nicht funktionieren.
Deswegen zurück von Asien am besten Tagflug, da ich sowieso die meiste Zeit wach bin und zu Hause wieder bald ins Bett kann. Um 6.00 ankommen in China und Meeting um 9.00 würde ich unter allen Umständen vermeiden wenn möglich.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für die zahlreichen Antworten.

Geschäftlich bin ich bislang immer morgens in Asien angekommen und gleich ins Büro. Mit dem Schlafen in der C geht das bei mir zwar gut (bei spätem Abflug), aber der Tag ist dann doch recht lang. Für einen privaten Rückflug in Eco nächstes Jahr habe ich nun einen Tagflug gewählt. Allerdings überlebe ich Flüge ich in der Exit Row immer erstaunlich gut.
 

travelalot

Reguläres Mitglied
18.09.2013
50
0
Die besten Erfahrungen Richtung Osten habe ich mit späten Abflügen und Ankunft vor Ort um die Mittagszeit gemacht. Richtung Westen Abflug um die Mittagszeit und Ankunft gegen Abend.