Also Benjamin,
ich bin altersmäßig wohl mit am nächsten bei dir. Vor einigen Jahren fand ich das auch toll mir hier die Bordessen-Fotothread- Fotos anzusehen und von den ganzen "Problemen" und "Infos" zu lesen die die Vielfleiger so haben.
Mittlerweile darf ich selbst viel reisen (wobei der weitaus größte Teil innerhalb DEs bzw. Europas stattfindet) und kann dir sagen: so geil ist es nicht. Die ersten 5 Flüge sind toll und aufregend, auch die ersten 5 Loungen die man sieht sind toll. Aber man kommt dann doch sehr schnell wieder auf den Boden runter. Um halb 6 in der früh am Flughafen antanzen um sich schnell ein Müsli in der Lounge reinzukippen und den ersten Flieger zu erwischen um dann mit dem letzten Flieger um 10 Uhr abends verschwitzt zu landen um dann irgendwann um 12 im Bett zu liegen ist nicht so toll wie alle denken. Vor allem nicht wenn man den Spaß an 2-3 Tagen hintereinander hat.
Auch ständig im Hotel übernachten wird mit der Zeit anstrengend. Du lebst immer aus dem Koffer, die Betten sind durchgelegen, der Zimmernachbar schaut bei Vollbeschallung um 3 Uhr nachts Fernseher und und und..
Auch das Lounge- und Flugzeugessen unterscheidet sich für deine Geschmacksnerven nicht mehr. Nur mal als Beispiel: Als Student wäre ich so gerne öfter Essen gegangen, mal als Abwechslung zu Spaghetti/Miracolli. Letztens war ich richtig glücklich als ich mir simple Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei gemacht hab, nachdem ich wochenlang nur in Lokalen war oder in Loungen dieses Gastroessen hatte und es mir aus den Ohren rauskam.
Für mich persönlich ist das FCT oder die First-Class noch eine aufregende Erfahrung. Business-Class ist natürlich auch nett, aber bei weitem nicht mehr so aufregend wie beim ersten Mal.
Ich denke den meisten HONs (frag doch mal SleepOverGreenland und die anderen üblichen verdächtigen) werden mir zustimmen, dass FCT, Limoservice etc. eher eine Art Schmerzensgeld sind, damit die ständige Reiserei nicht ganz so schlimm ist.
In welchen Berufen reist man nun viel:
Wenn du an möglichst viele verschiedene Orte reisen willst sind sicher die großen Unternehmensberatungen richtig, je nach Divison auch das Investmentbanking.
Dort reist du sicherlich rund um den Globus und immer in C.
Ein eigenes Unternehmen wird sicher auch dazu führen, dass du viel reist wenn es international aufgestellt ist. Wobei dann wird die Anzahl deiner Destinationen sich sicherlich unter 10 befinden. Sollte dein Unternehmen in so kurzer Zeit so groß werden, dass du regelmäßig mehr als 10 Destis bereist, erwarte ich dass du eine fette Party für alle schmeißt die hier geantwortet haben!
Ansonsten sind meiner Erfahrung ITler, Vertriebler und Projektmanager viel unterwegs. Allerdings auch nicht unbedingt immer in C sondern teils auch interkoninental in Y und 3-4*-Hotels.
Letztlich wird folgende Frage entscheiden ob man dich für teures Geld um die Welt schickt: Kann man deine Leistung in China, USA, Brasilien, Südafrika... auch vor ORt von Locals einkaufen? Oder bist du IT-Spezialist in einer Nische und beherscht dein Handwerk nur eine Hand voll Menschen auf der Welt? Dann wird man sicherlich keine Kosten Scheuen wenn man dich morgen in Shanghai oder übermorgen in Atlanta braucht!