Jobs zum Fliegen

ANZEIGE

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.514
2.507
KUL (bye bye HAM)
ANZEIGE
@TE (wenn er sich überhaupt noch mal meldet)

Wir müssen hier zwei große Sachverhalte unterscheiden:
Zum einen den innereuropäischen Pendelverkehr auf den Berater-Rennstrecken. Absolut undankbar und meiner Meinung nach was für Masochisten. Da passt dein Studiengang wie vorher schon erwähnt recht gut in den Bereich Beratung/Wirtschaftsprüfung.

Zum anderen, internationales Geschäft mit viel Langstreckenverkehr. Schlaucht genau so, hat aber zumindest die Chance auf gewissen Mehrwert.

• Like
Reaktionen: handballgoaly

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.711
1.552
BER / COR
Geh zur LH oder LX und komm jeden Freitag schon mit dem Trolley ins Büro um als non-rev irgendwo hinzufliegen. Kannst deine +1 dann auch mitnehmen.

Kleine Bitte: Wenn du dann schon dort bist, kannst du vielleicht etwas Lobbyarbeit dafür betreiben, dass das Prio-boarding bei EW wieder eingeführt wird.
Nachteil wenn man bei einer Airline arbeitet: Dienstreisen sind fast immer auf ID gebucht.
Aber sonst prinzipiell Optimal.

Was Prio Boarding bei EW angeht: das kostet nur unnötige Zeit (=Geld). Das wird nicht mehr kommen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
Mit "Law and Business" ist die Liste natürlich etwas eingeschränkt, aber es gibt sicher auch dort genügend Tätigkeiten die mit Reisen verbunden sind. Hier im Forum gibt es ja einige Juristen soweit ich weiss - vielleicht meldet sich von denen mal einer zu Wort.

Mit einem im Ausland erworbenen LL.B. als einzigem Abschluss dürfte die Verwendbarkeit auf dem deutschen Juristenarbeitsmarkt starken Einschränkungen unterliegen. Insbesondere wird der OP keine Anwaltszulassung erlangen können und hat vermutlich auch keine Kenntnisse des deutschen Rechts erworben.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Tfzf/Pilot: viele mögen das alleine sein, keiner da der nervt oder dir über den Rücken schaut.
Viel Zeit zum nachdenken.
Temperatur kann man so regeln wies einem gerade passt.
Schuhe ausziehen jederzeit.
Man muss nicht freundlich höflich sein während man alleine ist.
Wer gerne flucht kann dies ungestört tun.

Ect.
Für Gesellschaft gibts ja die Pausen und Aufenthaltsräume oder das Opfer Fahrdienstleiter muss halt herhalten.

• Like
Reaktionen: Xer0 und xcirrusx

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.493
6.351
Z´Sdugärd
Ich denke (bzw weis es aus dem Bekanntenkreis) das Dienstreisen mit dem Flugzeug auch gerne als "bezahlte Ferien" angesehen werden. Und das ist in der Regel eben NICHT so.

Natürlich kommst rum, kannst mit deinen Grenzgeschichten und Flughafen Geschichten ganze Bücher füllen die einen lachen und weinen lassen, wens drum geht ob wer schonmal im Paulergarten war kannst du sagen das der in Shanghai ganz gut ist, oder das das Hardrockcafe in Detroit im ziemlichen Ghetto ist und es eins in Budapest aufm Flugplatz gibt. Du kannst auftrumpfen in dem du weist das der Flughafen in Singapore auch einen kleinen Zoo hat oder das man in Franfurt theoretisch auch ohne Zoll wieder verduften kannst aufgrund baulicher Mängel. Das alles täuscht aber nicht darüber hinweg das du dir diese Geschichten erarbeiten musst! Den zum Spass fliegt keiner um die halbe Welt. Und genau DAS wird oftmals vergessen. Das du in 2 Wochen 100 Stunden arbeitest und nochmals 10 hin und wieder heim fleigst, das ganze auch RICHTIG stressig werden kann....das wird eben gerne mal vergessen.

Und genau DAS ist durchaus das Problem. SOOOOOO locker sind Flugreisen auch nicht wie es sich immer anhört. Es geht einem auch teilweise tierisch auf die Nuss wen man gerade erst aus Amerika kommt und wieder nach China soll. Das Familienleben (wen es den eins gibt) leidet da auch drunter. Und deine Frau muss eben auch damit klarkommen das du mehr in fremden Hotelbetten schläfst als im eigenen.

Ebenso ist es auch immer wieder eine Erfahrung ein neues Land kennen zu lernen. Aber selbst im "Paradis" freust dich am letzten Tag durchaus auf den Flieger nach Hause, den in der Tat schläft es sich zuhause am besten! Und auch das beste Argentinische Steak schmeckt irgendwann mal scheisse im Vergleich zum heimischen Zwiebelrostbraten ;)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.373
18.549
IAH & HAM
schonmal im Paulergarten war kannst du sagen das der in Shanghai ganz gut ist,
Du meinst die beiden Paulaner dort

ist und es eins in Budapest aufm Flugplatz gibt.
Einen Hard Rock Shop, aber kein Cafe

der Flughafen in Singapore auch einen kleinen Zoo hat
Einen Schmetterlingsgarten, aber keinen Zoo

man in Franfurt theoretisch auch ohne Zoll wieder verduften kannst aufgrund baulicher Mängel.
Nicht wirklich. Auch nur fuer das Handgepäck gibt es eine Kontrolle.

dir diese Geschichten erarbeiten musst!

Manchmal so hart, dass man ganz durcheinander kommt......

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Also es kommt nur mal ganz klar auf die persönliche Einstellung jedes einzelnen an. Ich für mich persönlich, hab da einen guten Konsens gefunden, habe einen Beamten Job in Teilzeit und nebenbei bin ich On Board Courier, klar das kann mal hektisch zu gehen aber im Endeffekt sehe ich was von der Welt, bekomm ne Aufwandsentschädigung und ja ich liebe das fliegen auch wenn es manchmal in der zivilen Airline nicht so spannend ist wie zu meiner militärischen Zeit [emoji6]!
Und ja ich habe Familie!

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
40
Wörrstadt
Die Dosis macht das Gift. :idea:

Ausserdem gibt es scheinbar Firmen, die ihre Mitarbeiter auch auf Langstrecke in Eco durch die Gegend kutschieren lassen.
Stelle ich mir auf Dauer unangenehm vor.
Es gibt auch Unternehmen, die mit Flugreisen für den einfachen Mitarbeiter Probleme haben - und sei es nur aus Prinzip [emoji6]

Und es gibt auch Kunden, die nur Eco zahlen...

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Also Benjamin,

ich bin altersmäßig wohl mit am nächsten bei dir. Vor einigen Jahren fand ich das auch toll mir hier die Bordessen-Fotothread- Fotos anzusehen und von den ganzen "Problemen" und "Infos" zu lesen die die Vielfleiger so haben.

Mittlerweile darf ich selbst viel reisen (wobei der weitaus größte Teil innerhalb DEs bzw. Europas stattfindet) und kann dir sagen: so geil ist es nicht. Die ersten 5 Flüge sind toll und aufregend, auch die ersten 5 Loungen die man sieht sind toll. Aber man kommt dann doch sehr schnell wieder auf den Boden runter. Um halb 6 in der früh am Flughafen antanzen um sich schnell ein Müsli in der Lounge reinzukippen und den ersten Flieger zu erwischen um dann mit dem letzten Flieger um 10 Uhr abends verschwitzt zu landen um dann irgendwann um 12 im Bett zu liegen ist nicht so toll wie alle denken. Vor allem nicht wenn man den Spaß an 2-3 Tagen hintereinander hat.

Auch ständig im Hotel übernachten wird mit der Zeit anstrengend. Du lebst immer aus dem Koffer, die Betten sind durchgelegen, der Zimmernachbar schaut bei Vollbeschallung um 3 Uhr nachts Fernseher und und und..

Auch das Lounge- und Flugzeugessen unterscheidet sich für deine Geschmacksnerven nicht mehr. Nur mal als Beispiel: Als Student wäre ich so gerne öfter Essen gegangen, mal als Abwechslung zu Spaghetti/Miracolli. Letztens war ich richtig glücklich als ich mir simple Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei gemacht hab, nachdem ich wochenlang nur in Lokalen war oder in Loungen dieses Gastroessen hatte und es mir aus den Ohren rauskam.

Für mich persönlich ist das FCT oder die First-Class noch eine aufregende Erfahrung. Business-Class ist natürlich auch nett, aber bei weitem nicht mehr so aufregend wie beim ersten Mal.
Ich denke den meisten HONs (frag doch mal SleepOverGreenland und die anderen üblichen verdächtigen) werden mir zustimmen, dass FCT, Limoservice etc. eher eine Art Schmerzensgeld sind, damit die ständige Reiserei nicht ganz so schlimm ist.

In welchen Berufen reist man nun viel:

Wenn du an möglichst viele verschiedene Orte reisen willst sind sicher die großen Unternehmensberatungen richtig, je nach Divison auch das Investmentbanking.
Dort reist du sicherlich rund um den Globus und immer in C.

Ein eigenes Unternehmen wird sicher auch dazu führen, dass du viel reist wenn es international aufgestellt ist. Wobei dann wird die Anzahl deiner Destinationen sich sicherlich unter 10 befinden. Sollte dein Unternehmen in so kurzer Zeit so groß werden, dass du regelmäßig mehr als 10 Destis bereist, erwarte ich dass du eine fette Party für alle schmeißt die hier geantwortet haben! :p

Ansonsten sind meiner Erfahrung ITler, Vertriebler und Projektmanager viel unterwegs. Allerdings auch nicht unbedingt immer in C sondern teils auch interkoninental in Y und 3-4*-Hotels.

Letztlich wird folgende Frage entscheiden ob man dich für teures Geld um die Welt schickt: Kann man deine Leistung in China, USA, Brasilien, Südafrika... auch vor ORt von Locals einkaufen? Oder bist du IT-Spezialist in einer Nische und beherscht dein Handwerk nur eine Hand voll Menschen auf der Welt? Dann wird man sicherlich keine Kosten Scheuen wenn man dich morgen in Shanghai oder übermorgen in Atlanta braucht!

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
IT-ler fliegen nur dann viel, wenn sie in einem Konzern arbeiten. Ich bin IT-Systemadministrator und betreue mit meinen drei Kollegen knapp 600 Systeme. Da wir nur ein regionales Systemhaus sind, hatte ich bisher nur 2 Dienstreisen in über 4 Jahren [emoji20]

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.459
1.306
IT-ler fliegen nur dann viel, wenn sie in einem Konzern arbeiten. Ich bin IT-Systemadministrator und betreue mit meinen drei Kollegen knapp 600 Systeme. Da wir nur ein regionales Systemhaus sind, hatte ich bisher nur 2 Dienstreisen in über 4 Jahren [emoji20]

Stimmt nicht, war als ITler in mehreren Konzernen - Dienstreisen zum Glück sehr selten.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
IT-ler fliegen nur dann viel, wenn sie in einem Konzern arbeiten.
Diese Aussage ist ebenso allgemein wie verkehrt.
Als "ITler" solltest Du wissen, dass dies ein breites Feld ist und einen Reiseumfang von "nix" bis "ständig global" hat.
Es gibt halt nicht nur Systemadministratoren in der IT. ;)

• Like
Reaktionen: peter42

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Diese Aussage ist ebenso allgemein wie verkehrt.
Als "ITler" solltest Du wissen, dass dies ein breites Feld ist und einen Reiseumfang von "nix" bis "ständig global" hat.
Es gibt halt nicht nur Systemadministratoren in der IT. ;)
Das stimmt natürlich. Asche auf mein Haupt [emoji4]

l0wside

Neues Mitglied
13.06.2017
3
0
STR
In der Hoffnung, dass es den TO nach vier Monaten überhaupt noch interessiert (und ich mich äußern darf, momentan bin ich Wenigflieger und betreibe das Mitlesen hier quasi als Ersatzhandlung):
Innereuropäisch fliegen ist nach kürzester Zeit so aufregend wie Busfahren, nur nerviger, dafür mit garantiertem Sitzplatz. "Shit, wir haben Westwind, dann reicht es den frühen Bus in HAM nicht" entbehrt jeglicher Romantik. Man kann sich das mit C fliegen und Launsch schönreden, macht es aber nicht besser.
Bei Langstrecke ist ggf. schon etwas mehr Romantik dabei. Je nach Aufgabe am Zielort kriegt man vom Land auch durchaus mal was mit, meine Japanreisen waren immer übers Wochenende, da kann man dann auch mal ein bisschen Tourismus betreiben. Allerdings hatte ich meist den Vorteil, dass unser (japanischer) Sales-Mann gefühlt jede zweite Kneipe in Tokio kannte und sich auch für uns Zeit nahm. Über das Wochenende alleine in einer Stadt zu sein, wo man die Menschen nicht versteht und nicht verstanden wird, nutzt sich auch ab.

• Like
Reaktionen: el_philipo

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Also ich finde das hier recht spannend. So stehe ich bald auch vor dem Ende des Studiums und überlege eigentlich in die Beratung zu gehen.
Vertrieb hat mich bisher auch schon gereizt.

Viele haben hier ja Ratschläge und Hinweise gegeben, aber in welchen Berufen seid ihr denn so? Und wenn man dem allgemeinen Internet so trauen kann, so ist die Consulting Branche die, die am meisten fliegen. Stimmt dies?

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Internationale Politikberatung / Entwicklungszusammenarbeit!

Man kommt an die wirklich exotischen Destinationen (Afrika, Zentralasien, etc.) und zumindest bei den grossen Organisationen ist das in der Regel in C (aber z.B. nicht Ministerien, das ist i.D.R. in Y). Hotels sind dann auch oft mind. 4 Sterne, zumindest wenn es am Reiseort solche Hotels überhaupt gibt ;). Die Zahl der Reisetage bestimmt man selbst, d.h. auf gewissen Positionen gibt es eine Erwartungshaltung des Arbeitgebers, der man sich nicht entziehen kann, aber auf diese Positionen braucht man sich ja nicht zu bewerben. 100+ Tage/Jahr auf Reisen sind keine Seltenheit.

Die Arbeit ist nicht ohne Anspruch, man hetzt von Meeting zu Meeting, darf Konzepte/Analysen schreiben und nebenbei den ganzen Kram aus dem Heimatbüro weiter voran treiben. (So wie in jedem Job :)). Aber: Oft genug kann man abends dann doch noch aus der Strandbar arbeiten oder den Rückflug von Freitag auf Sonntag legen, um die Stadt und das Land etwas kennenlernen.

peetn

Reguläres Mitglied
19.01.2016
40
0
Internationale Politikberatung / Entwicklungszusammenarbeit!

Man kommt an die wirklich exotischen Destinationen (Afrika, Zentralasien, etc.) und zumindest bei den grossen Organisationen ist das in der Regel in C (aber z.B. nicht Ministerien, das ist i.D.R. in Y). Hotels sind dann auch oft mind. 4 Sterne, zumindest wenn es am Reiseort solche Hotels überhaupt gibt ;). Die Zahl der Reisetage bestimmt man selbst, d.h. auf gewissen Positionen gibt es eine Erwartungshaltung des Arbeitgebers, der man sich nicht entziehen kann, aber auf diese Positionen braucht man sich ja nicht zu bewerben. 100+ Tage/Jahr auf Reisen sind keine Seltenheit.

Die Arbeit ist nicht ohne Anspruch, man hetzt von Meeting zu Meeting, darf Konzepte/Analysen schreiben und nebenbei den ganzen Kram aus dem Heimatbüro weiter voran treiben. (So wie in jedem Job :)). Aber: Oft genug kann man abends dann doch noch aus der Strandbar arbeiten oder den Rückflug von Freitag auf Sonntag legen, um die Stadt und das Land etwas kennenlernen.

Vielen Dank für den Erfahrungswert. Finde die Idee super hier "dem Nachwuchs" einen Einblick zu geben.