Juba (JUB) - Transfer

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
ANZEIGE
Sicherlich ein etw exot. airport, aber evt. war ja jemand von euch schon mal da und kann mir weiterhelfen.

Habe Reservierung für Flüge auf zwei unterschiedlichen Tickets (auf einem flug nach jub, auf dem anderem ex jub). Die Aufenthaltszeit beträgt 2h u 15 min, bevor es mit Egypt Air in C weitergeht (online check-in ist selbstv. nicht möglich).

Ich frage mich jetzt, ob die Transferzeit reichen wird, um mir am Check-In (bei den meisten airport in afrik. muss man ja "raus", um boarding card zu erhalten) die bc für den nächsten Flug zu holen.
Meine Erfahrungen auf exotischen airports in Afrika waren bisher sehr gemischt, entweder sehr schnell oder halt das genaue Gegenteil.

Last but not least (auch wenn es jetzt nicht in diesen thread passt): Greift die Ticketsafe-Versicherung auch, wenn die offziele Flugzeit im Flugplan geändert wird und somit unter 2 stunden liegt oder nur wenn der Flug sich "normal" verspätet?

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich war schon am Juba Flughafen, aber nur im UN Terminal. Die Fertigen alles alleine ab. Das eigentlich Airport Terminal ist sehr sehr überschaulich, die meißten Mietwagen-Centre dieser Welt sind größer.
Vom Gebäude her sollte das alles möglich sein, aber ob die neuen Bürokraten die nicht eventuell das Problem sind, kann ich Dir nicht beantworten...

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
aber ob die neuen Bürokraten die nicht eventuell das Problem sind, kann ich Dir nicht beantworten...

Erst einmal danke für die antwort. Ich dachte auch eher an die Bürokraten...
Mal schauen wie es wird, werde dann kurz hier posten.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich dachte auch eher an die Bürokraten...
Mal schauen wie es wird, werde dann kurz hier posten.

War im März da, da war es noch ein Staat, deswegen kann ich nicht sagen, wie die sich jetzt vor Ort aufführen.

Berichte mal, finde ich spannend wie es jetzt da ist...
Aber auf die Idee in Juba umzusteigen sind sicherlich noch nicht viele gekommen...

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
kurzer Bericht zu JUB

Ist wirklich ein sehr kleiner Flughafen. War alles etwas chaotisch aber das Umsteigen war gut machbar. Man muss halt nur explizit darauf hinweisen, dass man sich im Transit befindet und sich nicht verunsichern lassen. Dann kriegt man auch einen Stempel in den Pass und könnte sich theoretisch länger im Land aufhalten (es gibt keine Passkontrolle bei der Ausreise). Etwas kurios ist die Einreiseprozedur schon: Alle Personen warten in einem Raum, wo die Pässe dann kontrolliert bzw. abgestempelt werden. Nach erfolgreicher Überprüfung aller Pässe wird der Raum wieder geöffnet und die Passagiere werden nach erneuter Kontrolle "entlassen".

• Like
Reaktionen: Ventus2

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.252
Hehe, lustig, ich war letzte Woche auch da, auch im Transit, NBO-JUB-ADD-DXB mit KQ und ET. In NBO haben sie sich ein bisschen angestellt, weil ich kein Visum hatte, awar aber letztlich alles kein Problem.

Bei der Einreise habe ich auch gesagt, dass ich in drei Stunden weiterfliegen wolle, ob ich denn im Transitbereich bleiben solle. Da hiess es noe, wir haben keinen Transitbereich, "just enter the country", zack, Stempel.

Passkontrolle bei der Ausreise gab es, man musste sich in der Ecke neben den Check-In-Schaltern den Stempel holen, und an der Siko wurde ueberprueft, ob man dass gemacht hatte.

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
906
56
Hehe, lustig, ich war letzte Woche auch da, auch im Transit, NBO-JUB-ADD-DXB mit KQ und ET. In NBO haben sie sich ein bisschen angestellt, weil ich kein Visum hatte, awar aber letztlich alles kein Problem.

Die Welt ist klein...;)

Bzgl. Airlines und Visa; im Notfall muss man halt sonst einfach eine Waiver Form cc. Potential Costs unterschreiben, wenn die einen nicht fliegen lassen wollen (man sollte sich natürlich schon vorab informieren, ob es Änderung bzgl. Transitregelungen gibt).

Passkontrolle bei der Ausreise gab es, man musste sich in der Ecke neben den Check-In-Schaltern den Stempel holen, und an der Siko wurde ueberprueft, ob man dass gemacht hatte.

Bei mir definitiv nicht . Vielleicht hatten die ja gerade Pause. ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wollte keinen neuen Thread aufmachen - TK nimmt Juba neu in den Flugplan auf.

Airline Route meinte:
Turkish Airlines starting late-March 2016 plans to add service to South Sudan, with the launch of Istanbul Ataturk – Entebbe – Juba route. From 29MAR16, this route will be served 3 times a week, with Boeing 737-900ER aircraft. Overall service to Entebbe is tentatively scheduled to raise from 7 to 10 weekly, although further changes remain possible.

TK682 IST0030 – 0705EBB0805 – 0915JUB 73J 245
TK683 JUB1015 – 1125EBB1225 – 1800IST 73J 245

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.252
In der Reihenfolge sind das 542 km bzw. 12 % unnoetiges Backtracken.

Plus ein mehrtaegiger Crew-Layover in JUB statt EBB.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich gehe jedoch davon aus, dass

A) Juba zu einem "Premium" Preis buchbar sein wird und dass
B) Die Crew nicht in Juba bleibt sondern nach dem IST-EBB in EBB aussteigt (wegen Nachtabflug in IST und dem darauffolgenden Nachtflug => verkürzte Dienstzeit) und dann am nächsten Tag entweder den Direktflug nach IST zurück fliegt oder eben nach 2.5 Tagen Layover den (legalen) langen EBB-JUB-EBB-IST Tagflug fliegt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.252
Point taken bzgl. Crew Change in EBB - da habe ich nicht zu Ende gedacht.

Aber den "Premium Preis" fuer JUB, den koennte man nehmen UND das gesamte Routing um 12 % kuerzen - IST-JUB-EBB-JUB-IST oder IST-JUB-EBB-IST oder IST-EBB-JUB-IST. Das verstehe ich nicht so ganz.

Es sei denn man sagt, dass man nach EBB Konkurrenz hat und deshalb nonstop fliegen will und der Markt in JUB magels Alternativen auch einen Stop vertraegt. Das moechte wohl sein, ja.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19

Das Hauptziel scheint ja weiterhin EBB (10x die Woche) zu sein. Ich vermute, da dürfte es organisatorisch wahrscheinlich einfacher sein, dreimal den Juba-Hüpfer dranzuhängen. Zudem sind diejenigen, die nach JUB müssen, womöglich leidensfähiger und nehmen eher einen Zwischenhalt in Kauf. ;)

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Point taken bzgl. Crew Change in EBB - da habe ich nicht zu Ende gedacht.

Aber den "Premium Preis" fuer JUB, den koennte man nehmen UND das gesamte Routing um 12 % kuerzen - IST-JUB-EBB-JUB-IST oder IST-JUB-EBB-IST oder IST-EBB-JUB-IST. Das verstehe ich nicht so ganz.

Es sei denn man sagt, dass man nach EBB Konkurrenz hat und deshalb nonstop fliegen will und der Markt in JUB magels Alternativen auch einen Stop vertraegt. Das moechte wohl sein, ja.

Ich denke eher, dass JUB um 06:30 mangels Flughafeninfrastruktur noch nicht anfliegbar ist.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wiki meinte:
As of July 2011, Juba International Airport had a new runway light system commissioned with simple approach lights for Runway 13/31, runway edge lights, taxiway lights for Exit Delta, Apron edge lights, illuminated windsocks, ATC tower rotating beacon as well as PAPI for both approaches

Kein ILS, einfache Beleuchtung. Da kann man bei falschem Wetter besser den EBB-JUB-EBB ausfallen lassen.

Und Edith sagt noch, dass Sprit in JUB nicht gesichert ist. Daher ist IST-EBB-JUB-IST kritisch. Bei EBB-JUB-EBB tankt man in EBB für den JUB-Shuttle und dann nochmal auf dem Rückweg für EBB-IST.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.993
16.252
Sehr gute Punkte, ja. Waere aber bei IST-JUB-EBB auch kein Problem: Fliegt man halt nach EBB durch* - gleich mit EBB als Alternate fuer JUB.

* Flughafensammlers Albtraum. Was habe ich geflucht, als auf DLA-BGF-BZV-LAD wegen Wetter BZV ausgelassen wurde...

• Like
Reaktionen: kingair9