Als Mainz 05 Anhänger, ist mir bewußt, welchen Erfolg und im Prinzip auch Glück wir mit Kloppo hatten. Es wäre an der Zeit, dass sich Kloppo in mentaler Hinsicht ändert, wie ich aber bereits angemerkt habe, glaube ich da nicht dran.
Die Ausarbeitung des Unterschiedes in seinem Verhalten, von buffy0407, kann ich nur zustimmen. Es geht halt nicht, das man wenn es für einem gut läuft und man auch noch vom Schiri bevorzugt wird, man das lächelnd und freudig hinnimmt und bei einer empfunden eigenen Benachteiligung permanent das HB-Männchen macht. Kloppo hat in den vergangenen Jahren aus wenig oftmals viel gemacht und erreicht.
Die nächste Stufe wäre, dass er sich mal seiner Vorbildfunktion bewußt wird. Als Sponsor würde ich beispielsweise mit Ihm keine Verträge mehr machen. Das ist ja schon fast geschäftsschädigend.
Mit Emotionalität oder Originalität hat das ganze nichts mehr zu tun , der negative Effekt auf die anderen Spielklassen ist vorhanden. Falls er sich nicht in den Griff bekommt muss er halt öfters Geldstrafen zahlen und auf die Tribüne... Eine Erhöhung der Strafen wäre im übrigen da auch mal angebracht.