Jungfernfahrt mit nicht jungfräulichem Schiff?

ANZEIGE

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
ANZEIGE
Ich habe für Juli die Jungfernfahrt mit „Mein Schiff 5“ ab Kiel gebucht.

Nun ist das Schiff wohl schon früher als geplant fertig geworden (Gruß an Aida) und die TUI hat nun kurzfristig schon für einige Wochen vor der „Jungfernfahrt“ vier zusätzliche Kreuzfahrten („Vorfreude-Reisen“) aufgelegt.

Auf meine diesbezügliche Rückfrage hin, bleiben sie bei ihrer Benennung der nunmehr fünften Fahrt des Schiffes als „Jungfern“-fahrt.

Also wenn mir das meine Braut erzählt, dass sie vor der Hochzeitsnacht noch vier „Vorfreude“-Reisen macht und dann als Jungfer in die Ehe geht.... :eek:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.727
504
STR
Was genau ist die Frage?
Ja, die Benennung ist unglücklich. Wäre man bei TUI Cruises flexibler mit Namen würde das Schiff auch nicht so heißen.
Bei AIDA nennt man die "Eventfahrt" einige Zeit nach der ersten Passagierfahrt mit Taufe glaube ich nur "Taufreise" (o.ä.) und nicht Jungfernfahrt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe keine Frage. Und will auch keine Klage einreichen.

Wollte nur mal schildern, wie hier mit Begriffen jongliert wird und Kunden mit falschen Versprechungen angelockt werden.

Wäre es von Anfang als "fünfte Reise" angeboten, hätte ich das sicher nicht gebucht und schon gar nicht den Aufpreis für eine "Jungfernfahrt" bezahlt. Aber gut, man lernt nie aus....

• Like
Reaktionen: Andreas91 und kexbox

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Es ist bei nahezu allen Schiffen üblich das vor der ersten Reise (teilweise noch vor der Taufe) Fahrten für Mitarbeiter von Reisebüros/Veranstaltern gemacht werden.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Es ist bei nahezu allen Schiffen üblich das vor der ersten Reise (teilweise noch vor der Taufe) Fahrten für Mitarbeiter von Reisebüros/Veranstaltern gemacht werden.

... hier wird allerdings vor Taufe und Jungfernfahrt Reisen für "normale" Kunden angeboten (für jedermann buchbar und beworben)

• Like
Reaktionen: peter42

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
... wobei ich davon ausgehe, dass sie für das neue Schiff erfahrenes Personal von den "alten" Schiffen einsetzen, welches die Prozesse schon kennt.
Ist aber trotzdem ein guter Punkt. Danke. Dennoch ist eine Jungfrau trotz mangelnder Betriebserfahrung natürlich schon etwas besonderes im Vergleich zum "fünften Mal"....

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Ich habe keine Frage. Und will auch keine Klage einreichen.

Wollte nur mal schildern, wie hier mit Begriffen jongliert wird und Kunden mit falschen Versprechungen angelockt werden.

Wäre es von Anfang als "fünfte Reise" angeboten, hätte ich das sicher nicht gebucht und schon gar nicht den Aufpreis für eine "Jungfernfahrt" bezahlt. Aber gut, man lernt nie aus....

Du hast einen Aufpreis gezahlt? Da würde ich tatsächlich mal nachhaken, wobei die Preise, für das was geboten wird, doch eigentlich spottbillig sind. So günstig kannst Du Zuhause nicht leben.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Also wenn mir das meine Braut erzählt, dass sie vor der Hochzeitsnacht noch vier „Vorfreude“-Reisen macht und dann als Jungfer in die Ehe geht.... :eek:

Vieler Orts zählen alle ledige Frauen noch als Jungfer, wenn sie keine Kinder haben...:D
Weil es sonst sehr wenige nur geben würde.

Aber Spaß beiseite. Ist die Jungfernfahrt deswegen teurer? Musstest du einen Aufschlag zahlen? War das der einzige Grund mit dem Schiff zu fahren? Da kann ein gewitzter Anwalt vielleicht einen Reisemangel vor Gericht einklagen.

Aber so kannst du auf jeden Fall einen besseren Ablauf der Überfahrt haben, da hatten sie zumindest ein paar Chancen Mängel im Betrieb des Schiffes und des Services zu finden und abzustellen.
Auf so mancher Jungfernfahrt ist was schief gegangen, z.B. bei der Titanic.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Auf so mancher Jungfernfahrt ist was schief gegangen, z.B. bei der Titanic.

Da kann man auch diskutieren - die Titanic hatte zahlende Passagier an Bord auf den Strecken: Southhampton-Cherbourg-Queenstown bevor sie von Queenstown nach NYC in See stach (und vorher Belfast-Southhampton als Uebungsfahrrt für das Personal - und da waren 14 Passagier an Bord).

• Like
Reaktionen: rotanes

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Andererseits wurden mir auch Kataloge zugeschickt in denen die Costa Concordia beworben wurde, die erst 3-4 Monate nach dem Unglück gedruckt worden waren.

Von daher lieber ein nicht-jungfreuliches Schiff, als ein Schiff, dass vor Giglio liegt.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.365
1.234
Ich habe für Juli die Jungfernfahrt mit „Mein Schiff 5“ ab Kiel gebucht.

Nun ist das Schiff wohl schon früher als geplant fertig geworden (Gruß an Aida) und die TUI hat nun kurzfristig schon für einige Wochen vor der „Jungfernfahrt“ vier zusätzliche Kreuzfahrten („Vorfreude-Reisen“) aufgelegt.

Auf meine diesbezügliche Rückfrage hin, bleiben sie bei ihrer Benennung der nunmehr fünften Fahrt des Schiffes als „Jungfern“-fahrt.

Offiziell verkauft ist sowas selten, mit geladenen Gästen ist das eher die Regel als die Ausnahme, Jungfernfahrt scheint TC als die erste Fahrt nach der Taufe zu definieren - und nein ich finde das in der Form nicht korrekt, wenn vorher schon Fahrten verkauft wurden.

• Like