Juristische Frage bzgl. Erbe

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.881
13.265
ANZEIGE
Wie findet man denn heraus ob der/die Verstorbene Vermögen oder Schulden hatte? Das Amtsgericht teilt einem sowas ja nicht mit. Ich hatte einmal den Fall eines mir nicht bekannten Verwandten (Bruder meines Grossvaters den ich nicht kannte)und erfuhr nur ueber die Eltern das wir besser ausschlagen sollten. Im Schreiben fand sich keinerlei Hinweis. Ist das AG dazu verpflichtet einem das mitzuteilen? Wäre ja sonst russisch Roulette bei Verwandten die man nicht kannte...
Das Gericht wird das ja erst einmal nicht wissen. Die Eltern in Deinem Fall haben das sicher geahnt. Gut ist natürlich wenn man ein paar Leute kennt. Vielleicht weiß man aber von Immobilien (ok, die Schulden könnten das auch fressen), wenn man Zugang zum Haus/Wohnung hat könnte man das eventuell anhand von Briefen, Kontoauszügen, Rechnungen, etc. sehen. Grundbuchauszug könnte ich mir auch noch vorstellen ob da etwas eingetragen ist, berechtigtes Interesse besthet ja. Gibt aber sicher sonst noch Möglichkeiten, da würde ich mich vorher professionell beraten lassen.