kalter Rückflug

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
Dieses ist ein ernst gemeintes Anliegen meinerseits. Auch wenn der Eine oder Andere jetzt meinen könnte, kann dir doch egal sein, sofern betroffen. Pietät und Niveau sind ausdrücklich willkommen!

Auch wenn ich fest davon ausgehe, niemanden mit persönlicher Erfahrung zu diesem Thema hier zu finden, aber eventuell ja Angehörige.

Nein, es geht mir jetzt auch nicht um eine platzoptimierten Konservenrückführung wie sie ja durchaus in der Einen oder andern Auslandsreisekrankenversicherung Bestandteil sein soll.

Nun aber: Kennt jemand einen Versicherungsanbieter oder Dienstleister, der im Fall der Fälle die Rückführung organisiert? Hier auch weniger um die Deckelung der Kosten, sondern vielmehr um den All Inclusice Service für die Angehörigen. Bevorzugt hier eine Rückführung 1ster Klasse als Frischgut. 1ster Klasse nicht nur für den Betroffenen, sondern auch und besonders für die Angehörigen. Wieso zu Lebzeiten ein Grab kaufen, wenn man es dann doch nicht beziehen kann. Oder den Umzug dann doch besser noch zu Lebzeiten organisieren oder aber halt einen vertrauenswürdigen Partner dafür finden.

Irgendwie scheint es auf diesem Gebiet nur Wald und Wiesen Anbieter zu geben, aber keinen wirklichen GlobalPlayer :eek::sick:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin PKV krankenversichert und in dem Tarif ist auch Sterbegeld und "kalter Rückflug" wirklich erster Frischgut-Ordnung drin. Vielleicht solltest Du bei den Lebenden nach einem Tarif suchen?

• Like
Reaktionen: Huey

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.085
745
im Paralleluniversum
Die Spassantwort darauf müsste wohl lauten: "Lebst Du noch oder wohnst Du schon?" (frei nach IKEA).

Aber ernsthaft betrachtet hat Deine Frage durchaus Sinn. Denn so viel wie wir unterwegs sind kann leider immer etwas passieren. Und sei es nur, dass jemand von uns zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Es muss ja nicht immer gleich der Herzinfarkt sein. Ich werde mich mal umhören. Sollte ich was finden, melde ich mich...

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich bin PKV krankenversichert und in dem Tarif ist auch Sterbegeld und "kalter Rückflug" wirklich erster Frischgut-Ordnung drin. Vielleicht solltest Du bei den Lebenden nach einem Tarif suchen?

Auch mit einer Hotline Rufnummer für alle Fälle? Schon komisch, für jedes Auto gibt es Schutzbriefe und Co. Ein Anruf und die Maschinerie läuft an. Wenn es aber einen selber trifft, dann geht die Ochsentour los, örtlichen Arzt, zuständiges Konsulat, örtlicher Bestatter, Überführungorganisation usw usw usw. Dieses möchte ich eigentlich keinem Angehörigen zumuten. Die Kosten selbst kann man ja durchaus über ein Verwendungsgebundene Festgeldkonto selbst abdecken, nur halt um den Service kann man sich im Fall der Fälle halt nur schwer selbst kümmern. :(

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Leider selbst (mit-)erlebt.
dann geht die Ochsentour los, örtlichen Arzt, zuständiges Konsulat, örtlicher Bestatter, Überführungorganisation usw usw usw. Dieses möchte ich eigentlich keinem Angehörigen zumuten.
In meinem Fall war ein Tauchfreund auf den Malediven tödlich verunglückt, Angehörige waren nicht dabei.
Die komplette Ochsentour kann man nicht über Versicherungen abwälzen, das Gerenne mit Ämtern etc. bleibt.
Was allerdings nach Freigabe der Leiche bestens über die Versicherung funktioniert hat, war der Rücktransport nach Europa. Diese und weitere Kosten und auch Organisation wurden von der Versicherung anstandslos übernommen.
Was man aber bedenken sollte, es ist manchmal schwierig, auf die Schnelle eine Kostenübernahme der Versicherung in der entsprechenden Sprache zu bekommen, zumal sich einige Stellen im fernen Ausland da nicht sehr koperativ verhalten. In unserem speziellen Fall haben wir, damit überhaupt ein Helikopter die Suche ins Auge faßt, unser aller Kreditkartenlimit genutzt.

Genial ist die ärztliche 24 Std. Hotline von DAN.

Es gibt auch Versicherungen, die nicht alleine auf Tauchen spezialisiert sind. DAN Europe - Sport Member summary

• Like
Reaktionen: Huey und nhobalu