kamera aus eingechektem gepäck geklaut

ANZEIGE

mmm81

Neues Mitglied
27.07.2017
1
0
ANZEIGE
hallo vielflieger,

ich habe ein kleines problem: mein gepäck wurde nicht rechtzeitig zugestellt (flug war pünktlich aber gepäckabfertigung wohl nicht)...
die gepäckzustellung erfolgte dann 2 tage später durch einen kurier der czech airlines zu mir nach hause. als ich das gepäck öffnete stellte ich dest, dass jemand meine kamera aus dem eingecheckten gepäck gestohlen hat. die czech airlines redet sich jetzt raus ich hätte diese gar nicht mitnehmen dürfen etc. anzeige bei der polizei habe ich der form halber mal erstattet.

zu meiner frage: kann ich mit den fluggastrechten wenigstens einen teil des geldes wieder zurückholen?
wenn ja: kennt jemand eine deutsche anschrift der czech airlines für das schreiben von meinem anwalt?
vertragspartner war eigentlich die air france - letzter flug aber czech air

vielen dank und schönen abend miteinander

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei Gepäckverlust & -verspätung kann man sich an die letzte oder auch eine andere der beteiligten Airlines wenden - also eventuell in diesem Fall auch die Air France. Das solltest du zumindest versuchen (denn wo genau was weggekommen ist, ist ja nicht belegbar, auch wenn man da natürlich vermuten kann, dass es am Ende der Transportkette war).
Und natürlich steht in den jeweiligen AGBs drin, dass man Wertsachen nicht ins Aufgabegepäck tut.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
Wenn sich OK quer legt, würde ich dies über eine andere Versicherung laufen lassen (KK oder sowas) sofern vorhanden. Ich hatte das einmal bei SAA und einmal bei TK - habe die Vorgänge inkl der Meldung and die jeweilige Fluglinie dann jeweils der Diners Club übergeben. Das Personal der SAA hatte das sogar selber empfohlen - frei nach dem Motto... "Wenn Du das ganze flott und reibungslos erledigen willst, machst Du das besser über eine separate Gepäckversicherung". Schlussendlich holen die sich das dann wieder bei der Fluglinie bzw deren Versicherung zurück, aber was soll's....

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.897
3.545
Corona-Land
Was sind denn Wertsachen?
Meine ALDI-Kamera hat 59 Euro gekostet,
mein Badehandtuch 69 Euro.

Werden überhaupt aus dem Koffer entwende Teile erstattet?

TimoBe

Aktives Mitglied
17.12.2015
108
0
Habe erst ein einziges Mal auch mein iPad und sonstige Geräte in meinem Koffer verstaut. Und genau dieses eine Mal wurden meinem Koffer Sachen entnommen. Mein iPad und andere "wertvolle Dinge" waren aber noch drin. Es ging demjenigen nur um mein Hernandez Trikot :cry: