Kamera von Amazon Warehousedeals?

ANZEIGE

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
ANZEIGE
Die Bewertungen zu den, oftmals nur aus- und wiedereingepackten, Kameras sind ja ganz gut. Zumal es auch ein 30ig tägiges Rückgaberecht gibt. Hat da schon mal jemand gekauft?

Speziell geht es mir um die Frage der Mehrwertsteuerausweisung.
Ich will die Kamera als GWG-Sofortabschreibung verbuchen und brauche somit eine eindeutige 19%-Mwst-Ausweisung um unter der Grenze von 410,00 € netto / 487,90 € brutto zu bleiben. Differenzbesteuerung geht also nicht.
Neu ist die Kamera (RX100) nicht unter 500 € brutto zu bekommen, sonst wäre es einfach.

Leider kann ich weder bei Amazon noch sonstwo eine klare Aussage dazu finden.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Was willst du da wissen? Standardmäßig kriegt man beim Warehouse keine Rechung soweit ich es in Erinnerung habe. Auf Anfrage hatte man mir aber eine geschickt, natürlich mit ausgewiesener MwSt.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ja, das mit "auf Anfrage" hatte ich auch schon gefunden.
Es geht aber darum ob die 19% auf den Gesamtkaufpreis berechnet werden.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Üblicherweise bei Gebrauchtwaren auf die Differenz zwische An- und Verkaufspreis.
Dann wäre es nur sehr wenig und für GWG-Abschreibung unbrauchbar.

Bei Amazon ist aber vorstellbar, das sie die Rückläufer anders verbuchen als üblicher An/Verkauf.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hab jetzt keine Rechnung zur Hand, würde mich aber sehr wundern wenn es nicht auf den vollen Betrag ist.
Bestell und schick halt zurück wenn nicht.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Üblicherweise bei Gebrauchtwaren auf die Differenz zwische An- und Verkaufspreis.
Dann wäre es nur sehr wenig und für GWG-Abschreibung unbrauchbar.

Bei Amazon ist aber vorstellbar, das sie die Rückläufer anders verbuchen als üblicher An/Verkauf.

Da es sich ja nicht um angekaufte Gebrauchtwaren handelt wird die MwSt. auf den Gesamtpreis erhoben. Wobei ich die Rechnung mit der Differenz noch nie so gesehen habe. Beim Kauf eines gebrauchten PKWs wird die MwSt. (so sie den ausweisbar ist) auch auf den gesamten Kaufpreis erhoben (oder eben gar nicht).
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Mehrwertsteuer ist natürlich auf den gesamten Nettoverkausfpreis.
Ich kaufe relativ häufig vom Marktplatz, da oft die Preise um einiges günstiger sind. Habe aber auch schon das Gegenteil gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: John Galt

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ok, dann werde ich das mal probieren.

Hab gerade mal die alten Rechnungen von 2 Vorführ/Jahreswagen rausgesucht und die haben tatsächlich auch die volle Mwst reingenommen. Na ja, es gibt eben nichts komplizierteres als das deutsche Steuerrecht. :mad:
 

Fuxxx

Aktives Mitglied
09.09.2010
229
0
Noch eine andere Erfahrung, seht mir nach, wenn sie nichts mit Umsatzsteuer zu tun hat: ich hatte dort (beim Marketplace) neulich ein 24-120 f/4 Nikon bestellt und erhielt die richtige Schachtel - bei Nikon haben die Schachteln ja einen großen Aufdruck der Objektivbezeichnung. Blöd nur: drin war ein billiges anderes Nikon-Zoom mit variabler Lichtstärke. Immerhin hat Amazon das Ding klaglos zurückgenommen; ich hatte befürchtet, dass man mir vorhält, ich hätte das ausgetauscht. Zeugen hätte ich nicht gehabt. Aber auch eine Kontrolle vor Versand scheint nicht oder nicht immer zu erfolgen...

Gruß
Fuxxx
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Rückmeldung:

RX100 als Rückläufer gekauft -> unbenutzter Orginazustand, nur Verpackung geöffnet gewesen
Rechnung lag gleich bei: 371,43 + 70,57 MwSt = 442,- € (y)

War nun zwar nicht Amazon WHD sondern ComStern Rückläufer, aber da der Shop sehr gut bewertet wird hab ich es riskiert. Die Innenaufnahmen (wenig Licht) mit der RX100 sind einfach nur "WOW".
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ich habe die Tage einen ganz billigen Handgepäcktrolley (für 38,86€!) für den nächsten Trip bei Amazon Warehouse-Deals bestellt, echt der Wahnsinn, aus welchen Lagern das Zeug nach Deutschland verschickt wird.

In meinem Fall lag das Teil in Dunfermline nördlich von Edinburgh in einem Amazon-Lager und wurde dann gestern in das Amazon-Lager in Rochester östlich von London (ca. 10km von der Themse-Mündung entfernt) gebracht - ich vermute per Frachtflug EDI-STN und anschliessendem LKW-Transport.

Leider soll das Paket per Hermes ausgeliefert werden, wäre daher mal interessant, ob das Paket bereits in Rochester UK in die Hände des britischen Hermes-Partners geht oder erst noch von Amazon selbst noch in einer der Amazon-Logistik- oder Verteilzentren (z.B. Bad Hersfeld) geht und von dort aus dann an Hermes übergeben wird. Hoffentlich werden die weiteren Statusupdates auch noch im Kundenaccount bei Amazon angezeigt :)