Kanada im Januar: Calgary oder Vancouver?

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
529
822
ANZEIGE
Im nächsten Januar geht es für mich beruflich 2 Wochen nach Kanada. Ich kann mir aussuchen, ob es Vancouver oder Calgary wird. Beides um diese Jahreszeit sicher nicht Top-Reisedestinationen, aber ich würde neben der Arbeit gerne auch ein bisschen Touri-Programm machen, so dass ich keine Münze werfen will, sondern möglichst faktenbasiert entscheiden:

Vancouver: Dort war ich schon 2x, die Stadt ist auch ganz nett. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es im Januar besonders viel regnet und mir das irgendwann auf die Nerven geht. Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder ein Trip nach Vancouver Island machen sicher im Januar auch nur bedingt Spaß. Dafür ist mit Whistler ein schönes Skigebiet nur eine Autofahrt entfernt.

Calgary: Die kanadischen Rockies finde ich im Sommer sehr schön, Skigebiete und Winter-Aktivitäten gibt es dort aber natürlich auch. Wetter sicherlich kälter und trockener als in Vancouver. In Calgary war ich noch nie, das spricht eigentlich eher dafür als dagegen. Außerdem sind einige nette Hot Springs zumindest halbwegs in der Nähe, was ich im Winter auch sehr schön finde.

Bin auf eure Meinungen gespannt!

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
2.026
1.113
Ich war auch noch nicht in Calgary (außer mal als Kind glaube ich), insofern kann ich nichts wirklich erhellendes beitragen. Außer, dass ich Deiner Argumentation pro Calgary gut folgen kann.
Und wenn ich das richtig sehe, ist z.B. Banff auch nicht weiter von Calgary, als Whistler von Vancouver, oder?
Ich vermute mal, die Stadt Calgary selber ist eher nicht so der burner, aber wenn man noch nie da war, Vancouver schon kennt und sicher nicht ganz zu unrecht das Wetter in Vancouver fürchtet, würde ich mich auch für Calgary entscheiden.

• Like
Reaktionen: fixekiste

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.167
386
Ich kenne beide, aber nur aus dem (damals recht kalten) Spätsommer. Vancouver hat natürlich mehr Charme als Calgary, dessen Innenstadt mir dagegen recht langweilig vorkam. In beiden gibt es mit Grouse Mountain (sogar mit Flutlicht) bzw. Canada Olympic Park stadtnahe Skihänge, die aber beide recht kurz sind.

Ich würde Calgary wegen der Weitläufigkeit vorziehen. Und außerdem wollte ich schon immer mal in Lake Louise Ski fahren. Außerdem stelle ich mir Banff in Winter sehr hübsch vor. Und Banff ist weitläufiger als Whistler, das ich als sehr eng in Erinnerung habe (gemeint nicht das Skigebiet, sondern der Ort an dessen Rand).

Gibt's in BC und AB eigentlich Winterreifen auf den Mietwagen?

• Like
Reaktionen: fixekiste

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Verwandtschaft von mir wohnt in Calgary, Vancouver kenne ich im Sommer, im Sommer finde ich YVR besser, im Winter YYC. Calgary ist sehr abwechslungsreich, im Januar ist halt richtig Winter dort. Calgary selbst hat eine klassische Downtown, ein sehr lässiges Restaurant/ Lokale Viertel. Weiters gibt es den Calgary Zoo und ein Outlet Center. Soviel zur Stadt selbst, da ist im Jänner nicht sonderlich viel, der Klassiker ist sicher die Stampede im Sommer.

Spannend wird es rundherum. Der Süden ist Prärie, unendlich weite Landschaft, die USA Nationalparks und Montana sind auch erreichbar. Im Osten ist ein Highlight die Dino Ausgrabungen. Im Westen sind die Rockies. Skifahren und diverse Wintersportarten. Unbedingt einen Heli Rundflug machen! Allerdings fährt man bis Banff fast 2h von YYC. Eishockey ist natürlich auch ganz beliebt.
Ich mag die Leute dort, sind alle sehr herzlich. Und sie fahren maximal mit Allwetterreifen und es ist nie wirklich gut geräumt.
Hier mal ein paar Impressionen:

Prärie im Süden
Rockies
Blick von Calgary zu den Rockies

Anhänge

• IMG_20211031_095613.jpg
    IMG_20211031_095613.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211030_220154.jpg
    IMG_20211030_220154.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20211030_221025.jpg
    IMG_20211030_221025.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20211027_162334.jpg
    IMG_20211027_162334.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Like
Reaktionen: PAXfips und fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
529
822
Das Pendel schlägt ganz eindeutig Richtung Calgary, danke für eure Meinungen und Impressionen!