Kanada im November?!

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.730
2.455
ANZEIGE
Eigentlich wollten wir Mitte Oktober eine Woche nach Banff. Leider wird das aufgrund einer Terminkollision nichts mehr. So dass wir nunmehr in der ersten Novemberwoche gelandet sind. War Banff/Calgary Mitte Oktober schon grenzwertig, ist es zwei Wochen später im November wahrscheinlich erst recht.

Daher spielen wir nun mit dem Gedanken spielen, eine Woche Kanada-Ost (ab YYZ, YUL, YHZ, YWG, YOW - was sich halt anbietet) oder Kanada-West ab YVR nordamerikanische Luft zu schnappen.

War jemand von euch schon mal Anfang November (präziser: wir planen ab 30.10.) touristisch im Land des Ahornblattes und hat es nicht bereut?

• Like
Reaktionen: abvvgold

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.396
4.218
D-AIEP
Ja, ich war vor drei Jahren von Oktober bis Anfang Dezember in Toronto und von a****kalt (-15 Grad) und Schnee bis T-Shirt war auch im November noch alles dabei. Das hat es aber nicht verschlimmert, sondern in meinen Augen zum Teil schöner gemacht. Montreal ist meistens etwa 5 Grad kälter als Toronto, so musste ich bei meinem Besuch Ende November mit Winterstiefeln durch hohen Schnee, bzw. Schneematsch spazieren.

Wenn dir schlechtes Wetter also nicht viel ausmacht, dann kann ich zumindest Ostkanada gut empfehlen.

• Like
Reaktionen: MFox und abvvgold

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
146
DUS
Anfang November wird es durchaus kalt (wie HDH Aviation sagte), aber bei weitem nicht so kalt wie im Februar (-20 plus Wind - feels like -33 kommt schnell vor).

Aber es ist wie in Deutschland: kaltes Wetter zu blauem Himmel: ein Traum.
Ist es grau und nass: nein danke.

Aufgrund der Jahreszeit würde ich dir als einziges von Prince-Edward-Island und wohl auch dem traumhaft schönen Cape Breton in Nova Scotia abraten - das ist überwiegend touristisch geprägt und da wird das Angebot zu der Jahreszeit nur beschränkt sein.
Ansonsten: Montreal, Ottawa, Toronto (plus Umgebung), Halifax (dort in der Nähe auch zB Chester oder Luneburg): ein Traum (bei blauem Himmel - so wie alles).

Die Angebote sind vielseitig, in den Städten merkst du fast keinen Unterschied zum Sommer.

Seid ihr denn auf der Suche nach City-Sightseeing, oder soll es ins Land rein gehen?

• Like
Reaktionen: HDH Aviation und MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.730
2.455
Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Seid ihr denn auf der Suche nach City-Sightseeing, oder soll es ins Land rein gehen?

Eher Outdoorgeprägt. In der noch sehr jungen "Post"-Pandemie-Zeit vielleicht noch ein bisschen mehr. Aber auch einen ausgewachsenen City-Trip können wir schätzen. NYC im März 2017 bei Schnee und Minusgraden hat uns auch gut gefallen. Ist Toronto aber mit NYC vergleichbar?

NPs würden ja evtl. Georgian Bay Islands, Point Pelee und Pukaskwa ab YYZ in Frage kommen.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
146
DUS
Mehr als verständlich.

Algonquin National (3 Std Fahrt aus VVZ) ist auch zu empfehlen.

Ich weiß leider nicht, was dort im November angeboten wird.
Ex YYZ könnt ihr auch nord-westlich entlang dem Lake Huron fahren, zB in Lions Head (3 Std) übernachten und dort auch den Hüpfer zum kleinen, aber bei blauem Himmel atemberaubenden Bruce Peninsula Nationalpark drehen.

Ähnliches wirst du von YUL aus finden wenn du hoch in Richtung Ottawa fährst - dazu kenne ich dort aber nicht genug.

NYC und Toronto - darüber scheiden sich die Geister.
Toronto hat sich in den letzten fünfzehn Jahren unglaublich gut entwickelt und da steppt der Bär, das auf jeden Fall.
Es ist - vor allem durch die Hochhäuser - optisch vergleichbar mit New York, auch die Szenen (Mode, Sport, junge Unternehmen, Food) sind irgendwo ähnlich. Ich habe Toronto als sauberer und - im positiven - etwas ruhiger als NYC wahr genommen. Ich mags - abwechslungsreich bis zum Umfallen.
Ein Vorteil ggü Montreal: die Torontoraner (?) sind nicht ganz so überheblich wie die französisch sprechenden Montrealer ;-)

Als VFTler ist ein Besuch vom Billy Bishop Airport auf Centre Island übrigens verpflichtend ;-)

• Like
Reaktionen: MFox

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.730
2.455
Der Tipp mit Lake Huron und Bruce Peninsula klingt gut. Wenn wir das am ersten Tag machen, hätte sogar noch das Visitor Center geöffnet :)

Gefällt mir gut. Und je länger ich drüber nachdenke, mache ich vielleicht nen Roadtrip YYZ-YUL bzw. vice versa mit den genannten Abstechern daraus. LH schickt passender im WFP zunächst die 744, das passt mir auch ganz gut in den Kram.

Als VFTler ist ein Besuch vom Billy Bishop Airport auf Centre Island übrigens verpflichtend ;-)
Als Luftfahrtenthusiast hatte ich den tatsächlich noch gar nicht so sehr auf dem Schirm!

Mal schauen was +1 zum Alternativplan sagt.

• Like

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Wie sieht es eigentlich Ende Oktober Anfang November in Richtung Vancouver / Vancouver Island aus? Ich hatte in Erinnerung, dass es dort im Winter eher mild ist? Oder hat man dann Dauerregen?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.730
2.455
Überraschung! Bei uns ist es jetzt Vancouver, insbesondere Vancouver Island geworden. Fünf volle Reisetage etwas knäpplich, aber nach 22 Monaten Nordamerika Abstinenz dringend nötig.

Wie sieht es eigentlich Ende Oktober Anfang November in Richtung Vancouver / Vancouver Island aus? Ich hatte in Erinnerung, dass es dort im Winter eher mild ist? Oder hat man dann Dauerregen?
Nach meinen Recherchen ist Dauerregen durchaus drin. Aber mild. Jedenfalls scheint die Gegend im November zumindest nicht mausetot zu sein und bekannt fürs "Storm Watching".

• Like

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
146
DUS
Herrlich! Genießt es - Vancouver Island ist sooo facettenreich.

Ich bin 2008 (oder 2009, jedenfalls ist es ewig her, bin schockiert) mit dem Wasserflugzeug von Vancouver nach Victoria geflogen.
Der Wahnsinn. Wird in deiner Reisezeit auch gut kurzfristig buchbar sein um es bei Sonnenschein stattfinden zu lassen - falls interessant.
Anbieter bzw Airline war glaube ich Harbour Air Vancouver.

• Like
Reaktionen: MFox