Kanaren im Winter

ANZEIGE

Di-Fly

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
505
0
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir möchten ca. 10 Tage Anfang Januar auf einer der kanarischen Inseln verbringen. Welche Insel und vielleicht welches Hotel würdet Ihr empfehlen? Super wäre, wenn man im Ozean baden könnte, es ist aber Januar. Wo hat man bessere Chancen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Di-Fly

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Da die Kanaren alle dicht beisammen liegen, dürfte sich das Wetter nicht groß unterscheiden. Letztes Jahr im Januar hatten wir auf Teneriffa teilweise nur etwa 17°, Wind und Niederschlag, da war nicht viel mit im Meer baden. Kannst natürlich auch 25 Grad haben, aber das Meer ist trotzdem kühl. Schätze, so um die 20°. Ob Euch das reicht, müsst Ihr selbst entscheiden. Die meisten Inseln haben eine Gebirgskette, die dafür sorgt, dass das Wetter unterschiedlich sein kann, je nachdem auf welcher Seite des Gebirges man sich befindet. Z.B. auf Teneriffa und Gran Canaria hast Du im Allgemeinen im Norden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen bewölkten Himmel, im Süden ist´s meist sonniger.
Insel- / Hotelempfehlung? Da wären vielleicht Vorlieben, Budget und die Größe der Gruppe usw. interessant.

• Like
Reaktionen: rotanes und Di-Fly

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.828
1.501
Da die Kanaren alle dicht beisammen liegen, dürfte sich das Wetter nicht groß unterscheiden.

...

Die meisten Inseln haben eine Gebirgskette, die dafür sorgt, dass das Wetter unterschiedlich sein kann, je nachdem auf welcher Seite des Gebirges man sich befindet. Z.B. auf Teneriffa und Gran Canaria hast Du im Allgemeinen im Norden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen bewölkten Himmel, im Süden ist´s meist sonniger. ....

ja, was denn nun? 10 Grad Temperaturunterschied mit Norden im Nebel und Süden im Sonnenschein ist kein grosser Unterschied?

Nicht alle Inseln haben diese Gebirge und sie unterscheiden sich ganz gewaltig. Neben Temperaturen kommt auf manchen Inseln auch noch ein bisschen Wind dazu.

Ich war lange nicht mehr da, früher immer im Dezember/Januar, und TFS war nett (nein nicht die Bettenbunker) und man konnte noch schwimmen. Bei Lust und Laune mal hoch in Richtung Canadas in den Schnee, zum Teide oder nach Norden.
Auch die anderen Inseln bieten Abwechslung und sind schnell erreichbar ...

• Like
Reaktionen: Di-Fly

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.059
836
Auf den Kanaren habe ich nur einmal den Zeh in's Wasser gesteckt und bin schnell wieder weg gelaufen! Der Atlantik ist nicht gerade warm ! Auch nicht im Sommer !

• Like
Reaktionen: kexbox und Di-Fly

Thore

Aktives Mitglied
15.02.2014
104
0
Switzerland - Europe
Die Inseln sind in der Tat alle etwas unterschiedlich aber das bezieht sich mehr auf Wind und Regen und nicht so sehr auf die Wassertemperatur (eher noch auf die Wellen). Im Januar ist das Wasser aber wirklich etwas frisch (max. 20°C, eher kühler (und es braucht doch etwas Mut, dann ins Wasser zu rennen, vor allem wenn es im Schatten auch sowieso nur um die 20°C warm ist. Ich würde daher die Insel eher nach anderen Aktivitäten bzw. Wünschen aussuchen; gehst du gerne wandern, bist du lieber auf einer kleinen Insel, muss es eine Direktverbindung haben oder auch gerne via Flug/Fähre, etc.

• Like

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.976
2.399
55
Westfalen
Der Süden von Fuerteventura um Morro Jable und Jandia ist ganzjährig tendenziell wärmer als der Rest der Insel, da dort die Bergkette den vorherrschenden Westwind abhält.

Der Atlantik ist im Januar aber eher kühl (wer aber in den Sommerferien in der deutschen Nordsee badet, kann aber auf den Kanaren im Januar auch im Atlantik schwimmen).

• Like

Lenora_Spain

Neues Mitglied
21.10.2015
4
0
MUC
Also ich war schon öfter auf Teneriffa, auch im Winter, und es ist eben immer die Frage, was man selbst als (zu) kalt oder noch ok zum Baden findet. Ich persönlich finde es im Norden im Sommer angenehm, weil es draußen heiß ist und man den Atlantik so als Abkühlung hat. Im Süden ist es natürlich noch etwas wärmer, aber ich nehme an, dass der Unterschied da nicht riesengroß ist. Für Badeurlaub sollte man also evtl. doch eher Fuerteventura versuchen, welches generell wärmer ist, da es näher an der afrikanischen Küste liegt. Dort war ich allerdings noch nie im Winter, deshalb kann ich es nur vermuten.

Generell eignet sich Teneriffa super als Urlaubsziel, man hat eine vielfältige Natur, kann unglaublich viele Dinge unternehmen und es wird nicht langweilig. Nachdem ich die ersten drei Urlaube im Hotel verbracht habe, waren wir beim letzten Mal eine etwas größere Gruppe und haben uns dazu entschieden, es mal mit einer Finca auf Teneriffa zu versuchen. Wir waren super zufrieden und jetzt schaue ich immer zuerst nach, ob bei meinem Reiseziel eine Finca verfügbar ist, bevor ich nach Hotels schaue.

Falls die Entscheidung also doch auf den Norden Teneriffas fällt, könnte ich neben einer Finca (lohnt sich natürlich erst ab mehreren Personen) noch die Hotels "H10 Tenerife Playa" und "Beatriz Atlantis" in Puerto de la Cruz empfehlen. Ich war selbst in beiden und war sehr zufrieden. Es sind beides 4* Hotels mit verschiedenen Möglichkeiten der Verpflegung. Beatriz Atlantis bietet sogar ein Spa (Extrakosten) an, in dem man Sauna, Bad, Hammam und eine riesen Auswahl an Massagen und Packungen hat. Allerdings, wie bereits gesagt, bezweifle ich dass Baden im Norden Teneriffas im Winter eine so gute Idee ist.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen :)

Fancyflyer

Reguläres Mitglied
10.09.2013
72
0
mein Lieblingsziel ist Corralejo auf Fuerteventura und dort das Riu Olivia Beach. Alleinlage mitten in den Dünen.
Aus umweltpolitischer Sicht eine Schande, aus Urlaubersicht ein Segen.
Derzeit sehr günstig im Januar. ca 435 € für 1 Woche AI.
Oder das nebenan liegende Riu Tres Islas: Wesentlich teurer, Viel Plüsch, Vornehme Ruhe und Distingiuiertheit.