Kanarenflüge in den Weihnachtsferien

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Verständnisfrage und dafür ein Beispiel:
LH fliegt am 9.1.22 drei Mal MUC-LPA (9:00 Uhr / 10:00 Uhr / 10:40 Uhr) und LPA-MUC (um 13:50 Uhr / 14:30 Uhr / 15:20 Uhr). 2 Mal wird mit A321 und 1x mit A320 geflogen.

Dass es extremen Bedarf nach dem Rückflug gibt, das lasse ich mir eingehen, da am 9.1 die Ferien enden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Unser Hinflug mit LH am 27.12 ist seit geraumer Zeit komplett ausgebucht, die Flüge an den umliegenden Tagen sind auch sehr gut gebucht.

Wenn die Nachfrage so extrem hoch ist, wieso sattelt LH nicht zusätzliche Flüge auf die Kanaren vom 23.12 bis Anfang Januar drauf? Ich nehme an nach TFS / FUE / ACE sieht es ja ähnlich aus. Ich kann nicht sagen wie profitabel diese Flüge sind, würde aber aufgrund der aufgerufenen Preise darauf tippen, dass es kein Verlustgeschäft ist. Flugzeuge, Crews, Slots sollten zu der Zeit auch keinen Flaschenhals darstellen.
Dass die LH hier keine Widebodies einsetzt - das müssen sie selbst wissen und werden sie wahrscheinlich wegen der hohen Kosten nicht tun (Flugzeuge und Crews sollten auch hier wahrscheinlich nicht das Thema sein).

Das Thema war durchaus auch in den vergangenen Jahren so, dass es in dieser Zeit eine hohe Nachfrage gab, aber gefühlt ist sie in diesem Winter noch deutlich höher - zudem ist das Angebot deutlich dünner (alleine der Wegfall von DY nimmt viel Kapazität aus dem Markt). Daher wundert es mich um so mehr, wieso sich LH nicht (noch) mehr von diesem Kuchen krallt.
Danke für eure Einschätzungen
Bye Flaw

B

Boeing736

Guest
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Verständnisfrage und dafür ein Beispiel:
LH fliegt am 9.1.22 drei Mal MUC-LPA (9:00 Uhr / 10:00 Uhr / 10:40 Uhr) und LPA-MUC (um 13:50 Uhr / 14:30 Uhr / 15:20 Uhr). 2 Mal wird mit A321 und 1x mit A320 geflogen.

Dass es extremen Bedarf nach dem Rückflug gibt, das lasse ich mir eingehen, da am 9.1 die Ferien enden.

Was ich aber nicht ganz verstehe: Unser Hinflug mit LH am 27.12 ist seit geraumer Zeit komplett ausgebucht, die Flüge an den umliegenden Tagen sind auch sehr gut gebucht.

Wenn die Nachfrage so extrem hoch ist, wieso sattelt LH nicht zusätzliche Flüge auf die Kanaren vom 23.12 bis Anfang Januar drauf? Ich nehme an nach TFS / FUE / ACE sieht es ja ähnlich aus. Ich kann nicht sagen wie profitabel diese Flüge sind, würde aber aufgrund der aufgerufenen Preise darauf tippen, dass es kein Verlustgeschäft ist. Flugzeuge, Crews, Slots sollten zu der Zeit auch keinen Flaschenhals darstellen.
Dass die LH hier keine Widebodies einsetzt - das müssen sie selbst wissen und werden sie wahrscheinlich wegen der hohen Kosten nicht tun (Flugzeuge und Crews sollten auch hier wahrscheinlich nicht das Thema sein).

Das Thema war durchaus auch in den vergangenen Jahren so, dass es in dieser Zeit eine hohe Nachfrage gab, aber gefühlt ist sie in diesem Winter noch deutlich höher - zudem ist das Angebot deutlich dünner (alleine der Wegfall von DY nimmt viel Kapazität aus dem Markt). Daher wundert es mich um so mehr, wieso sich LH nicht (noch) mehr von diesem Kuchen krallt.
Danke für eure Einschätzungen
Bye Flaw
1. Bei solchen saisonalen Aufstockern ist halt immer das Problem, dass die Flüge nicht in beide Richtungen gleichermassen gut gefüllt werden können.
Man könnte jetzt noch Flüge direkt vor Weihnachten 22./23.12. und direkt nach Weihnachten (so wie von dir vorgeschlagen) am 27.12. und 28.12. aufstocken, würde aber bei diesen Flügen damit leben müssen dass die Rückflüge eher schwach gebucht werden. D.h. die Kosten der zusätzlichen Rotationen müssen vor allem von den Passagieren der Hinflüge gedeckt werden und die Hinflüge dürften somit sowieso nur teuer verkauft werden. Dazu sei gesagt dass die langen Kanarenflüge sowieso extrem teuer in der Produktion sind.

2. Slots können sehr wohl ein grosses Thema sein, denn wenn alleine schon die LH an guten Tagen mit 3 Flügen aus MUC in LPA vertreten ist wird es bei anderen Airlines/Hubs nicht anders aussehen. Zumal bei den kanarischen Inseln aufgrund der sehr langen Flugzeit sowieso nur ein recht kurzes Zeitfenster in Frage kommt.

3. Interessant ist ja dann nur noch die Nachfrage, die auch bereit ist die wie zu 1) geschildert hohen Kosten zu tragen. Und davon wird es auch nicht unlimitiert viel geben.

• Like
Reaktionen: Flawless

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.214
3.810
Nord Europa
ANZEIGE
300x250
1. Bei solchen saisonalen Aufstockern ist halt immer das Problem, dass die Flüge nicht in beide Richtungen gleichermassen gut gefüllt werden können.
Also, wenn das meine Airline wäre, sozusagen Inhabergeführt, dann würde ich in der Belegschaft (Belegschaft natürlich ohne Betriebsrat) fragen, wer über Weihnachten auf den Kanaren Urlaub machen möchte. Und der Flieger steht in LPA nicht schlechter als in TEV.