Kann man M&M Status Level n+1 ablehnen?

ANZEIGE

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
ANZEIGE
Szenario: man schafft in einem Zeitraum mehr als sonst, will aber nicht wirklich hochgestuft werden.

Geht das bei M&M irgendwie?

I know, I know... first world problems...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Szenario: man schafft in einem Zeitraum mehr als sonst, will aber nicht wirklich hochgestuft werden.

Geht das bei M&M irgendwie?

I know, I know... first world problems...

Geht es dir darum, explizit nicht den hon Status zu erreichen in einem jahr, weil die Statuslaufzeit wesentlich länger wird (und weitere Vorteile), wenn du ihn erst zu beginn des Folgejahres bekommst?
Ich habe das gelöst, indem ich einige Flüge einfach nicht kreditiert habe, und das nachträglich gemacht habe im März, als der neue Status ausgestellt war.
Macht ja insbes. aufgrund der Select Benefits ggf. Sinn.

Oder geht es um was anderes?

Gerade jetzt ist das ja eine super schlaue Strategie in einer Zeit, in der man den Status bekommen und "abnutzen" würde, obwohl gar keine Benefits angeboten werden... dann lieber bis nächstes Jahr warten, dann hast du letztlich wohl fast 2 Jahre länger den Status...
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.135
2.480
Warum "will man das"??

Wenn du aktuell hon wirst, gilt der Status bis 02/24. Also noch 2 Jahre und 10 Monate. Wenn die Lufthansa es weiter macht wie bisher, hat man viele Monate davon praktisch gar keine Benefits...

Erreicht man den Status dagegen in 03/22, dann gilt er auch 2 Jahre und 11 Monate, aber dann stehen in diesen 35 Monaten vielleicht auch wieder Benefits zur Verfügung....
Außerdem hat man dann Anfang 2022 extrem viele Select- und HON Meilen und kann ggf. noch einige eVoucher/Gutscheine etc. erhalten, die man sonst nicht bekäme.

Ich vermute dass es darum geht.

Für die aktiven HONs stellt sich nur die Frage, was man mit den Meilen und Vouchers überhaupt noch anfangen soll, wenn alles geschlossen ist und es nahezu keine F mehr gibt....
 

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
343
192
In diesem Zusammenhang wäre es natürlich ganz praktisch zu wissen, was LH mit dem M&M Status vorhat... Kommt die geplante neue Struktur überhaupt noch, nachdem der Einführungstermin bis auf Weiteres verschoben wurde? Falls die noch kommt- wann? 23? 24? Noch später? Und falls die nicht mehr kommt- gibt es doppelte Statusmeilen in 2022 wie in diesem Jahr? Oder kommt eine komplett neue Struktur?

Ich weiß... Fragen, die im Moment keiner beantorten kann (oder möchte...) Wenn man aber in dieser Hinsicht über mehr Klarheit verfügen würde, könnte man halt viel besser planen und mit Fragen wie die vom OP hier besser umgehen. Ich habe nicht das Gefühl, daß bei anderen FFPs im Moment so viel Unsicherheit herrscht....
 
  • Like
Reaktionen: 330

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also ehrlich gesagt: Auch ohne Corona hätte ich mir im Jahr 2021 keine Gedanken darüber gemacht, wie ich im Jahr 2024 einen Vielfliegerstatus verlängere und was der mir da bringen könnte :p

Und als aktiver HON beschäftigen mich derzeit eher Fragen nach Reisebeschränkungen und Flugplanänderungen, aber garantiert nicht nach Select Benefits....
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Szenario: man schafft in einem Zeitraum mehr als sonst, will aber nicht wirklich hochgestuft werden.

Geht das bei M&M irgendwie?

I know, I know... first world problems...
:sleep: Es ist doch kein Hexenwerk. Flüge auf ein anderes Star Alliance Programm kreditieren und gut is...

Verlangt doch nur ein Minimum an Überblick... Ansonsten einem Boulevard-Blättchen die Geschichte "wie ich aus Versehen HON wurde" anbieten.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
... Und als aktiver HON beschäftigen mich derzeit eher Fragen nach Reisebeschränkungen und Flugplanänderungen, aber garantiert nicht nach Select Benefits....

Das ist/war eigentlich der Kern des Reisens: wie komme ich von A nach B.

Bzgl. SB: ich weiß aufgrund des fehlenden Angebots nicht wohin mit den ganzen eVouchern. Alternativ wären Stati oder Lounge-Zugänge möglich. Bliebe nur noch der Worldshop. Braucht also kein Mensch. Da ist es dann verständlich, wenn man sich auf den Kern besinnt und schaut wie man von A nach B kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bzgl. SB: ich weiß aufgrund des fehlenden Angebots nicht wohin mit den ganzen eVouchern. Alternativ wären Stati oder Lounge-Zugänge möglich. Bliebe nur noch der Worldshop. Braucht also kein Mensch. Da ist es dann verständlich, wenn man sich auf den Kern besinnt und schaut wie man von A nach B kommt.

Das stimmt. Wobei aber diese Select Benefits für mich wirklich noch nie buchungsentscheidend waren. Die hat man halt mitgenommen. Ja, einerseits weniger wert, andererseits aber leichter zu erreichen (wegen der Meilen aus 2019 sowie der doppelten HON-Meilen).

Und seien es nur der 100 Euro-Gutscheint oder die 2 eVoucher, die ich auf der Europastrecke einsetze (Billig-Eco statt P-Saver spart auch an die 200 Euro). Also doch kein Grund, sich aufzuregen oder zu ärgern....
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
Meilen später gutschreiben lassen... hah... danke!

Anderes Star Alliance Programm nutzen... geht auch... aber UA ist nicht so mein Ding.

In Sachen "warum"... wozu auf HON hoch wenn's danach wieder auf SEN runter geht.

Danke!
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
Das stimmt. Wobei aber diese Select Benefits für mich wirklich noch nie buchungsentscheidend waren. Die hat man halt mitgenommen. Ja, einerseits weniger wert, andererseits aber leichter zu erreichen (wegen der Meilen aus 2019 sowie der doppelten HON-Meilen).

Und seien es nur der 100 Euro-Gutscheint oder die 2 eVoucher, die ich auf der Europastrecke einsetze (Billig-Eco statt P-Saver spart auch an die 200 Euro). Also doch kein Grund, sich aufzuregen oder zu ärgern....

Bei LHG ärgere ich mich ‚auf hohem Niveau‘. Vieles was falsch läuft sind Kleinigkeiten und Unachtsamkeiten, zumeist am Boden und fast nie an Bord, die man einfach abstellen könnte. Bei fehlender Frequenz fällt das als Pax nicht einmal auf. Die eVoucher nehme ich gerne, sind für mich aber derzeit wertlos, da ich nur Interkont unterwegs bin (plus Cont Feeder). Da sollte LH sich etwas einfallen lassen, denn meine derzeit 14+2 Voucher kann ich dieses Jahr nicht einlösen und würden verfallen.
 

Pickles

Reguläres Mitglied
15.07.2019
58
2
Entschuldigt die Anfängerfrage...
Flüge nicht (oder später) kreditieren würde wohl bedeuten, bei der Buchung keine M&M-Nummer anzugeben?
Würde das dann nicht auch bedeuten, dass man im Rahmen dieser Flüge als statuslos behandelt wird?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Entschuldigt die Anfängerfrage...
Flüge nicht (oder später) kreditieren würde wohl bedeuten, bei der Buchung keine M&M-Nummer anzugeben?
Würde das dann nicht auch bedeuten, dass man im Rahmen dieser Flüge als statuslos behandelt wird?

Bitte auch bedenken - bei einer nachträglichen Kreditierung werden die Flüge (und Meilen) zum Flugdatum und nicht zum Datum der Einreichung gutgeschrieben. Damit würde die Statushürde auch nachträglich übersprungen werden.
Dem vorzubeugen hilft nur, anderswo oder gar nicht zu kreditieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ganz genau so ist es.
Wenn der TO der Meinung ist, dass der Status derzeit ja eh nichts bringt, sollte es aber doch kein Problem, wenn man die - seiner Meinung nach ja gar nicht existenten - Statusvorteile nicht bekommt.

Aber offensichtlich scheint ihm dann ja doch wieder irgendwas an den Statusvorteilen zu liegen....
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich verstehe das "geht doch eh wieder auf SEN" nicht..

Aber ansonsten.. nicht kreditieren, einige Benefits moegen rausfallen (kostenfreie Sitzplatz-Reservierung),
aber Lounge geht auch mit "blanko" BP und Kaertchen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Gedankengang des Threaderstellers dürfte ja ein anderer gewesen sein:
Qualifikation zum HON Circle möglichst erst Anfang 2022, um dann quasi 3 Jahre mitnehmen zu können.

Und wahrscheinlich auch ein größerer Anteil der Status-Gültigkeit mit Benefits vs. den aktuell so gut wie gar nicht verfügbaren Benefits.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.440
1.861
浪人
nee, prinzipiell wirklich nur...

> In Sachen "warum"... wozu auf HON hoch wenn's danach wieder auf SEN runter geht.

mmh...

Status Star Punkte... SEN = 2/Tag, HON = 3/Tag... aber die Sterne bringen ja nix weiter...

Vouchers bringen mir auch nix

gibt's SEN auf Lebenszeit noch?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
596
MUC
Der Gedankengang des Threaderstellers dürfte ja ein anderer gewesen sein:
Qualifikation zum HON Circle möglichst erst Anfang 2022, um dann quasi 3 Jahre mitnehmen zu können.

Und wahrscheinlich auch ein größerer Anteil der Status-Gültigkeit mit Benefits vs. den aktuell so gut wie gar nicht verfügbaren Benefits.
Das war von LH durchaus clever gedacht und gemacht. Die Übertragung der HON-Meilen aus 2019 wirkt sozusagen doppelt: in 2021 (für Requali) und in 2022 (Re- und Neuquali). Nur beim Thema eVoucher wird man sich etwas einfallen müssen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
nee, prinzipiell wirklich nur...

> In Sachen "warum"... wozu auf HON hoch wenn's danach wieder auf SEN runter geht.

mmh...

Status Star Punkte... SEN = 2/Tag, HON = 3/Tag... aber die Sterne bringen ja nix weiter...

Vouchers bringen mir auch nix

gibt's SEN auf Lebenszeit noch?
Unter der Annahme, dass das neue System doch noch irgendwann kommt, wirken sich doch die Status Star Punkte auf den Lifetime aus. Den SEN auf Lebenszeit gibts dann schneller. Von daher schon ein Vorteil.

Ob das neue System kommt, wissen wir natürlich nicht. Ich persönlich gehe aber grundsätzlich davon aus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
300x250
Auch wenn das neue System auf unbestimmte Zeit verschoben ist, so wurde dieses ja mit einer klaren Zielsetzung entwickelt: Frequenz soll für den Vielfliegerstatus das primäre Kriterium sein, und weniger das aktuelle Schema mit Buchungsklasse (und darüber abgebildet die Ticketwertigkeit) mal etwaigen Distanzmeilen.

Die Grundidee des neuen Systems war schon immer ein sinnvoller Ansatz, von daher denke ich auch, dass das neue System (sobald man Geld / Budget für die technische Umsetzung hat) auch kommen wird. In wieweit die Regeln aufgrund der coronabedingten Änderungen des Flugverhaltens ggf. nochmal nachjustiert werden, muss man denke ich abwarten, ohne Änderungen kann ich mir nicht vorstellen, dass das neue System Sinn macht (da ja das Ziel war, in etwa die selbe Zahl an Statuskunden zu haben wie im alten System).
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores