KEF, morgendliche länge der Schlangen

ANZEIGE

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
68
15
ZRH
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege in 10 Tagen von BRU nach KEF und dann am nächsten morgen um 10:30 mit Icelandair weiter nach Toronto.

Der Bus aus der Stadt ist entweder ca. 7:45 oder 8:45 am Airport. Gerne würde ich den späteren nehmen, reicht das aber zeitlich aus?
Eigentlich sind mir 1:45 immer genug Zeit, aber man liest ja dass der Airport sehr überlastet ist und man teilweise sehr lange anstehen muss. Einen Koffer den ich abgeben muss habe ich auch!

Was meint ihr? Ist der Bus um 8:45 ausreichend oder doch lieber einen früher?

Viele Grüße

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.862
934
Ich akzeptiere durchaus deine Frage, kann sie aber bei "nur" einer Stunde Differenz persönlich nicht nachvollziehen. Warum sich freiwillig in eine mögliche Stresssituation bringen, wenn es auch entspannt geht. Da gehe ich lieber am Airport noch in aller Ruhe einen Kaffee trinken, nachdem ich in der Nähe des Gates bin. Aber nicht trödeln...in Anlehnung an einen älteren Beitrag hier im Forum. ;) :)

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
161
5
Unbedingt den früheren Bus nehmen !!!!!!

Wir sind im Juni auch frühmorgens abgeflogen und es war -gelinde gesagt- ein Chaos am Flughafen.
Für das Gepäck muß man am Automaten seine Tickets ausdrucken (lange Schlangen), dann zur automat. Kofferaufgabe (lange Schlangen) u. auch die nicht automat. Kofferaufgabe
hatte Warteschlangen ohne Ende. Um alles zu entwirren, baten Flughafenassistenten immer einen Pulk aus einer Gruppe heraus zu einem anderen Schalter, weil es dort schneller
gehen sollte, aber 'pustekuchen', dort sah es auch so aus.
Wenn wir nicht soooo rechtzeitig vor Ort gewesen wären, hätten wir es möglicherweise nicht geschafft, den Flieger zu bekommen, denn die Wege zu den Gates waren hoffnungslos
von eilenden Menschenmassen und auf dem Boden sitzenden/schlafenden Personen verstopft, so daß man auch dort nur langsam vorwärts kam.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.362
285
Unbedingt den früheren Bus nehmen !!!!!!

Wir sind im Juni auch frühmorgens abgeflogen und es war -gelinde gesagt- ein Chaos am Flughafen.
Für das Gepäck muß man am Automaten seine Tickets ausdrucken (lange Schlangen), dann zur automat. Kofferaufgabe (lange Schlangen) u. auch die nicht automat. Kofferaufgabe
hatte Warteschlangen ohne Ende. Um alles zu entwirren, baten Flughafenassistenten immer einen Pulk aus einer Gruppe heraus zu einem anderen Schalter, weil es dort schneller
gehen sollte, aber 'pustekuchen', dort sah es auch so aus.
Wenn wir nicht soooo rechtzeitig vor Ort gewesen wären, hätten wir es möglicherweise nicht geschafft, den Flieger zu bekommen, denn die Wege zu den Gates waren hoffnungslos
von eilenden Menschenmassen und auf dem Boden sitzenden/schlafenden Personen verstopft, so daß man auch dort nur langsam vorwärts kam.
KEF ist also Abenteuer pur.. muss ich hin.. :)

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Als ich neulich KEF-FRA um 01:30 Uhr morgens flog, herrschte sehr viel Betrieb. Wenn ich mir den Flugplan so anschaue, wird das zu Deiner Abflugzeit nicht besser, daher rate ich zum früheren Bus.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
68
15
ZRH
Schade, dann hole ich eben die Stunde Schlaf im Bus oder Flieger nach und bin mal gespannt wie nerv auftreibend das ist!

Schönen Abend euch noch!

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Schade, dann hole ich eben die Stunde Schlaf im Bus oder Flieger nach und bin mal gespannt wie nerv auftreibend das ist!
Die anderen haben von unten erzählt.
Ich vermute mal, auch Du musst dann oben noch durch die Security ?!

Wie sagt der isländische Volksmund doch so treffend: "Der frühe Vogel darf gerade noch mit" !

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
4
Definitiv den früheren Bus. Auf garkeinem Fall den späteren, das dürfte zu jeder Menge Stress und ggf. sogar auch zu einem verpassten Flug führen...

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.670
Bei mir ging insbesondere der Check-In (SAS) erstaunlich langsam. Ich kenne mich da mit den Abläufen nicht aus, aber auf mich wirkte das ganze etwas "provinziell" und chaotisch. Die Frau am Check-In hatte auch keinerlei Informationen (mein Flug wurde mit 2 Std. Verspätung angeschrieben) über den Flug und Anschlussflüge. Hätte es mir moderner vorgestellt, aber andererseits macht das ja auch genau den Charme aus. Flog 2015.

cptKopernikus

Reguläres Mitglied
30.12.2014
68
15
ZRH
Ein kleines Update für alle die es interessiert:

Ich war um 8:20 Uhr am Flughafen. Es war super leer, BagTag am SelfCheckin geholt (hatte aber schon Online Check-in durchgeführt) und Koffer abgegeben.
Durch die Sicherheits- und Passkontrolle nach 10Min durch.

Kein Warten, nirgends eine Schlange. Also ab 8 Uhr sind die Massen schon alle weg!