Kein Boardingpass bei Flug in die USA?

ANZEIGE

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
622
55
ANZEIGE
.
Flug mit LH auf LH-Ticket, mit Gepäck.

Online Checkin geht zwar durch, aber BP wird wegen "behördlichen Anforderungen" nicht ausgestellt. Nach Recherche könnte das an vielen Dingen, prominent aber an SSSS auf dem BP sein.
Nun bekomme ich eine Mail von LH und frage, ob das neu ist (da zumindest ich solche Benachrichtigungen früher nicht bekommen habe):

Guten Tag Herr ...,
für Reisen in die USA ist vor der Gepäckaufgabe eine Kontrolle von Pass und Bordkarte erforderlich.
Gilt das generell für alle mit Gepäck, oder ist das in Verbindung mit dem fehlenden BP zu sehen?

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
909
902
Hat nichts miteinander zu tun und ja, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hast du das SSSS-Los gezogen.

• Like
Reaktionen: doedl

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.920
2.013
Gilt das generell für alle mit Gepäck, oder ist das in Verbindung mit dem fehlenden BP zu sehen?
Es gilt generell für Flüge in die USA.
Je nach Risikoprofil des Reisenden und der Airline kann es so simpel wie "haben Sie ihr Gepäck selbst gepackt" oder "hatte in der Zwischenzeit ein Dritter Zugriff auf ihr Gepäck" sein oder deutlich ausgefeilter.

Lufthansa fragt in FRA normalerweise nicht weiter nach, United und Singapore schon.
In LIS gibt's dann bspw. bei TAP und United nen deutlich umfangreicheren Fragenkatalog (der hat auch nur begrenzt was mit der Nationalität des Reisenden zu tun).

Online Checkin geht zwar durch, aber BP wird wegen "behördlichen Anforderungen" nicht ausgestellt.
Entweder der schon genannte 4S Hauptgewinn oder das System möchte dass sich wer den Reisepass / Visum anschaut weil irgendwas nicht sauber durchlief (oder nicht automatisch durchlaufen soll) oder irgendwas mit den APIS-Daten nicht 100% gepasst hat oder irgendnen System war kurz down / hatte Husten während du eingecheckt hattest.

Das lässt sich von der Ferne schlecht beurteilen. Einfach zum Check-in gehen. Best Case ist es nur einmal kurz Reisepass auflegen, worst case müssen sie erst telefonieren bevor sie Dir ne Bordkarte ausstellen können. Dazwischen ist alles möglich.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
622
55
Entweder der schon genannte 4S Hauptgewinn oder das System möchte dass sich wer den Reisepass / Visum anschaut weil irgendwas nicht sauber durchlief (oder nicht automatisch durchlaufen soll) oder irgendwas mit den APIS-Daten nicht 100% gepasst hat oder irgendnen System war kurz down / hatte Husten während du eingecheckt hattest.

Das lässt sich von der Ferne schlecht beurteilen. Einfach zum Check-in gehen. Best Case ist es nur einmal kurz Reisepass auflegen, worst case müssen sie erst telefonieren bevor sie Dir ne Bordkarte ausstellen können. Dazwischen ist alles möglich.
Besten Dank!
Ich hatte schon zweimal den Fall mit approved ESTA, dass beim Checkin "etwas" nicht damit stimmte. Keiner konnte mir da sagen, was es genau war. Nach evtl. länglicherem Rückruf bei XXX hat es dann geklappt. Letztes Mal war das im Sommer mit gleichem ESTA wie jetzt ...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.166
3.788
FMO, AMS
.
Flug mit LH auf LH-Ticket, mit Gepäck.

Online Checkin geht zwar durch, aber BP wird wegen "behördlichen Anforderungen" nicht ausgestellt.
...

Hab ich alle Nase lang bei USA Reisen. Egal ob mit Gepäck oder ohne.
Inzwischen überrascht es mich eher, wenn ich nach dem online Check-in einen Boarding Pass bekomme.
Es ist genau wie @westcoastflyer sagt.

• Like
Reaktionen: Gagarin69

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.920
2.013
Nach evtl. länglicherem Rückruf bei XXX hat es dann geklappt. Letztes Mal war das im Sommer mit gleichem ESTA wie jetzt ...
Was du versuchen kannst herauszufinden (brauchst aber nen kooperativen Check-in Agent): ob ihnen das System sagt dass sie wen anrufen müssen bevor sie dir die Bordkarte ausstellen dürfen. - Das würde dann aber immer passieren (also auch wenn du z.B. in den USA für den Flug nach Deutschland eincheckst).

Falls das der Fall sein sollte könnte es sein, dass es wen mit ner Namensgleichheit gibt der was ausgefressen hat. - Dann evtl. darüber nachdenken ne Redress-Nummer zu beantragen.

Eine Sache die mir noch einfällt (aber ich habe, seit dem LH das neue System hat, eh Probleme meine APIS-Daten da rein zu bekommen):
Wenn du ne Adresse in den USA angibst, dann "Destination Address" und nicht "Home Address" (weiß gerade nicht wie sie das auf Deutsch übersetzen, sorry) auswählen.

Ich gehe davon aus, dass du das richtig gemacht hast, aber trotzdem der obligatorische Hinweis: deine ESTA-Confirmation-Nummer muss nirgendwo eingegeben werden (hab da manchmal schon krude Dinge gesehen).

• Like

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
622
55
Was du versuchen kannst herauszufinden (brauchst aber nen kooperativen Check-in Agent): ob ihnen das System sagt dass sie wen anrufen müssen bevor sie dir die Bordkarte ausstellen dürfen. - Das würde dann aber immer passieren (also auch wenn du z.B. in den USA für den Flug nach Deutschland eincheckst).
So ist es nicht, es betraf nur Einreise in USA.
Eine Sache die mir noch einfällt (aber ich habe, seit dem LH das neue System hat, eh Probleme meine APIS-Daten da rein zu bekommen):
Wenn du ne Adresse in den USA angibst, dann "Destination Address" und nicht "Home Address" (weiß gerade nicht wie sie das auf Deutsch übersetzen, sorry) auswählen.
Ja, das war etwas mühselig. Hinter den Passagier-Angaben kann man weitere Daten eingeben, also APIS. Ich bin mir sicher, dass ich die Hotel-Adresse in den USA bei "destination" angegeben habe - kann mich aber irren :cool: Und: es war nur die "Zieladresse" möglich.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.634
3.107
Europa
Hast das Problem auch mit andere Airlines?

Ich habe es, wenn ich mit UA Fliege, im Travel Ready Center ist es immer Gelb, obwohl ich früher ESTA und jetzt mein Visum Nummer eingetragen habe (die Rote Nummer)
Aber nur wenn UA mein erster Flug ist, aber am Flughafen, sofort meine Boardkarten bekommen
mein letzter Flug, erster Flug mit LH und dann TATL mit UA, war es auch die ganze Zeit Geld im Travel Ready Center, trotzdem habe ich online von der LH die Boardkarten bekommen
Nach den Corona Travelban ist es immer so, ich denke es liegt, dass ich mal früher mit IT Pass gereist bin und ESTA, dann mit DE und ESTA, dann mit B1/2 Visum und jetzt mit L Visum

Am Check-In, absolut keine Anrufe, bekomme die Boardkarte sofort

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
871
306
MUC
ANZEIGE
300x250
Selbiges hier für kürzliche Einreise (und auch Ausreise nach Kanada). Boardingpässe nur beim Airport Check-In, auch am Automaten gibts dann sofort die Boardkarte. Kein SSSS, keine weiteren Probleme.

Sowohl bei LH ex-MUC als auch United.

• Like