Kein Personalmangel in CDG

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
299
94
ANZEIGE
Mein Abflug von FRA Richtung CDG vor 2 Wochen war eine Katastrophe: Schlange am Checkin in Terminal 2 reichte bis auf die Taxivorfahrt, da für zwei Großraummaschinen nach Vietnam und Sri Lanka nur 2 Schalter offen waren. Anschließend 20 Minuten Wartezeit an der SiKo. Dann kam die startklare Embraer 45 Minuten lang nicht weg vom Gate, weil, wie der Kapitän sagte, kein Pushback-Fahrer verfügbar war. In CDG dagegen entspannte Ruhe. Ich war dort im Transit zum internationalen Terminal 2E. Keinerlei Wartezeit an der Passkontrolle, auch die SiKo auf dem Rückflug dauerte nur wenige Minuten. Überall standen freundlich lächelnde Damen, die den Umsteigepassagieren den Weg erklärten. Wo haben die das Personal her? Aus Deutschland abgeworben? Allerdings fiel auf, dass der Terminal 2E recht leer war, vermutlich immer noch eine Nachwirkung der Coronakrise. 2F und vor allem 2G waren dagegen brechend voll.
Einziger Wermutstropfen: Die Transferlounge in 2E ist immer noch weitgehend geschlossen, nur der Durchgang zum Yotel-Hotel ist frei, die Sitzplätze bis auf ein knappes Dutzend abgebaut. Auch gibt es den direkten Bustransfer nach 2G nicht mehr, man muss den weiten Weg bis 2F zu Fuß zurücklegen und dort den Bus nehmen.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.219
241
STR
Kann ich so bestätigen. Sitze gerade in der Lounge T2G. Angekommen non-schengen, Maschine war voll.
Leider Vorfeldposition, aber 4 Busse für unseren A330 da.
SiKo und Passkontrolle (automated border control) super entspannt und wie oben beschrieben überall Mitarbeiter, die aktiv den Weg gezeigt haben.
Von Ankunft T2E bis T2G Lounge keine 20 min inkl. SiKo, Passkontrolle und Busfahrt.

Ich bin eigentlich kein Fan vom CDG - aber das war heute echt top.

herrmo1

Neues Mitglied
23.12.2021
5
1
Am Dienstag bin ich mit LH1035 von CDG nach FRA von T2B. Hatte vorher das Boarding bei EasyJet gesehen. Fluggäste standen relativ früh am Gate in einer Schlange, obwohl noch nicht alle Fluggäste das Flugzeug verlassen hatten. Danach wurden die neuen Fluggäste durchs Gate gelassen, jedoch nur um im Fluggaststeig eine neue Schlange zu bilden. Hatte da noch gehofft, dass das mit EasyJet zusammenhängt. Als mein Boarding stattet, gab es erstmal keine Ansage über die Lautsprecher, dass Gruppen 1 und 2 boarden können (Flugzeug kam mit ordentlich Verspätung an). Jedoch war auch bei LH das Boarding so, dass sich die Fluggäste von Gruppe 1 und 2 erstmal im Fluggaststeig gestaut haben. Normalweise würde ich bevorzugen, dass das Boarding startet, wenn die Passagiere auch wirklich in das Flugzeug können.
Ist es üblich, dass das so in CDG gehandhabt wird? Bin bisher dort nur einmal von T1 zurück nach FRA geflogen, da war das nicht so und von FRA, MUC, DRS kenne ich das gar nicht so und von anderen Drehkreuzen ebenfalls nicht.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Am Dienstag bin ich mit LH1035 von CDG nach FRA von T2B. Hatte vorher das Boarding bei EasyJet gesehen. Fluggäste standen relativ früh am Gate in einer Schlange, obwohl noch nicht alle Fluggäste das Flugzeug verlassen hatten. Danach wurden die neuen Fluggäste durchs Gate gelassen, jedoch nur um im Fluggaststeig eine neue Schlange zu bilden. Hatte da noch gehofft, dass das mit EasyJet zusammenhängt. Als mein Boarding stattet, gab es erstmal keine Ansage über die Lautsprecher, dass Gruppen 1 und 2 boarden können (Flugzeug kam mit ordentlich Verspätung an). Jedoch war auch bei LH das Boarding so, dass sich die Fluggäste von Gruppe 1 und 2 erstmal im Fluggaststeig gestaut haben. Normalweise würde ich bevorzugen, dass das Boarding startet, wenn die Passagiere auch wirklich in das Flugzeug können.
Ist es üblich, dass das so in CDG gehandhabt wird? Bin bisher dort nur einmal von T1 zurück nach FRA geflogen, da war das nicht so und von FRA, MUC, DRS kenne ich das gar nicht so und von anderen Drehkreuzen ebenfalls nicht.
Schon an vielen Flughäfen erlebt, dass man im Finger wartet bis das OK der Crew zum Einsteigen dann kommt.
Ein paar Beispiele der letzten Monate/Jahre: CDG, MAD, BCN, LUX, NCE, ARN, MXP,…

• Like
Reaktionen: flospi