AF: Kein Ready2Fly möglich, warum?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
306
94
ANZEIGE
Hallo, ich fliege heute nachmittag mit AF von FRA über CDG nach RBA. Der Online-Checkin ging problemlos, anschließend habe ich noch Impfzertifikat und „fiche sanitaire“ für Marokko hochgeladen. Die Vollständigkeit wurde bestätigt. Leider bekomme ich die Bordkarte nur für CDG-RBA, für den Zubringer aus FRA nur eine Checkin- Bestätigung mit dem Hinweis, am Airport zum Schalter zu gehen und genügend Zeit einzuplanen. Da ich nur mit Handgepäck fliege, ist das ärgerlich. Was könnte der Grund sein? Meine Frau, die mit mir fliegt, hat die Bordkarte für beide Segmente problemlos bekommen.

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
Das war in ZRH auch lange Zeit so und READY2FLY hatte leider keinen Einfluss darauf. Offenbar ist es bei gewissen Flughäfen nach wie vor nicht möglich, vorab eine Bordkarte zu erhalten (lediglich die Check-In-Bestätigung). Wer dies aber regelt, konnte mit Dnata hier in Zürich nicht sagen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dies von AF kommt.

Edit: Wurden die Tickets zusammen gebucht?

Zuletzt bearbeitet:

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
306
94
Ich glaube nicht, dass es allein am Flughafen liegt, denn meine Frau hat problemlos die Bordkarte online bekommen.
Glücklicherweise funktionierte es in FRA am Automaten, denn die Schlange am Checkin reichte durch die Eingangstür bis nach draussen.

FlyUsa

Erfahrenes Mitglied
26.07.2015
250
73
Da deine Frau die Bordkarte bekam und die nicht war wahrscheinlich eine deiner hochgeladenen Dateien nicht (von der AI) lesbar war. Ist mir auch schon einmal passiert. War dann sogar doppelt lästig, da ich bei den 3 Legs, 3 mal am Schalter die Impfverifizierung für Deutschland neu vorlegen musste. Passiert halt...

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
306
94
Habe mal in einem AF-Büro nachgefragt, eventuell lag es an der Schreibweise meines Namens. auf meinem Impfzertifikat steht dort das berüchtigte "ß", im Ticket dagegen "ss". Allerdings müsste das die AF-OCR-Software doch inzwischen beherrschen?

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
474
108
CDG
ANZEIGE
Ich lade mit dem Impfzertifikat und dem Test auch immer noch eine Kopie meiner Identitätskarte hoch, die belegt, dass der Familienname sich mit "ü" schreibt, "ue" aber die maschinenlesbare Variante davon und daher gleichbedeutend ist. Trotzdem passierte es mir bis im März ein halbes Dutzend Mal, dass READY2FLY zwar erteilt wurde und ich den Boardingpass für den Weiterflug ab Paris auch generieren konnte, nicht aber für ZRH-CDG. Die Check-In-Agentin in Zürich darauf angesprochen, meinte sie, dass dies für ZRH wohl gänzlich gesperrt sei.

Zuletzt bearbeitet: