Keine Ausweiskontrolle

ANZEIGE

flyhai

Reguläres Mitglied
27.07.2022
61
21
ANZEIGE
Hallo,

Ich bin nun wiederholt mit Ryanair CGN-VIE und VIE-CGN geflogen und dabei wurde mein Ausweis nicht kontrolliert bzw. nicht abgeglichen, ob ich der Ticketkäufer bin. Bordkarte alleine war ausreichend. Ist das heute üblich?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Hallo,

Ich bin nun wiederholt mit Ryanair CGN-VIE und VIE-CGN geflogen und dabei wurde mein Ausweis nicht kontrolliert bzw. nicht abgeglichen, ob ich der Ticketkäufer bin. Bordkarte alleine war ausreichend. Ist das heute üblich?
Viel fliegen tust Du nicht, oder?
Ist in allen Ländern, die das nicht gesetzlich vorschreiben, üblich.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Mal so, mal so - kommt wohl aufs Land wie auf die Airline draufan.
Gerade innerhalb Schengen wird in der CH, AT oder D glaub ich gar nie geprüft, in Italien und Spanien aber eher konsequent.
YMMV
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.283
9.582
Mal so, mal so - kommt wohl aufs Land wie auf die Airline draufan.
Gerade innerhalb Schengen wird in der CH, AT oder D glaub ich gar nie geprüft, in Italien und Spanien aber eher konsequent.
YMMV
+ Luxembourg +Frankreich
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ich muss meinen Perso regelmässig nur in Spanien und Griechenland (abfliegend) herzeigen, und natürlich beim Check-In mit Gepäck. Sofern du also regelmässig innerhalb des Schengen-Raumes fliegst, solltes du bis auf wenige Ausnahmen keinen Ausweis herzeigen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Wie lautet deine Definition von "viel fliegen"?

einfach ignorieren, da hält sich wohl jemand für einen "Wichtigflieger" ;) :LOL:

Ausweisen ist bei Ryanair eigentlich gängige Praxis bzw. Vorschrift. Was das GATE-Personal, was in DE i.d.R. kein eigenes Personal ist, daraus macht steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann mich an keinen FR-Flug ex DE erinnern, bei dem keine Ausweise verlangt wurde. Manchmal prüfen sie auch bereits in der Schlange, dass dann beim Scannen der Bordkarte kein Ausweis mehr notwendig ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Ich muss meinen Perso regelmässig nur in Spanien und Griechenland (abfliegend) herzeigen, und natürlich beim Check-In mit Gepäck. Sofern du also regelmässig innerhalb des Schengen-Raumes fliegst, solltes du bis auf wenige Ausnahmen keinen Ausweis herzeigen müssen.
Eher umgekehrt, in den meisten Ländern musst du beim Boarden ein Ausweisdokument vorzeigen. Deutschland ist in Europa eher eine Ausnahme.
Zuletzt in Holland, Schweiz, Frankreich und Spanien erlebt. Frankreich schon seit 911, die anderen haben Jahre später nachgezogen.

Ryanair hat in CGN das letzte mal angesagt, man solle den Ausweis bereithalten, drauf geguckt haben sie aber nicht. Mit EW oder LH brauchst du nichts zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Mal so, mal so - kommt wohl aufs Land wie auf die Airline draufan.
Gerade innerhalb Schengen wird in der CH, AT oder D glaub ich gar nie geprüft, in Italien und Spanien aber eher konsequent.
YMMV
Spanien derzeit auch nicht. Letzte Woche BCN hat der Ausweis keine Sau interessiert.

Portugal hingegen ja.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
ZRH/VIE/PRG/MUC/FRA sicher schon seit Jahren keinen Ausweis mehr herzeigen müssen beim Boarding mit LHG und Easyjet innerhalb von Schengen. Man sollte halt auch Airline und Land unterscheiden. Ryanair kontrolliert ja nicht aufgrund von rechtlichen Vorgaben, sondern aus Eigeninteresse, Griechenland wiederum schreibt es vor.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Eher umgekehrt, in den meisten Ländern musst du beim Boarden ein Ausweisdokument vorzeigen. Deutschland ist in Europa eher eine Ausnahme.
Zuletzt in Holland, Schweiz, Frankreich und Spanien erlebt. Frankreich schon seit 911, die anderen haben Jahre später nachgezogen.
Ist aber nicht zwingend nur Länder spezifisch. In ZRH prüft LX bei Abflügen auch nach Deutschland. Bei LH Abflügen erfolgt keine Kontrolle.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Auch in den USA wird domestic nicht am Gate geprüft. Allerdings immer am Eingang zur SiKo.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.672
2.483
Es ist vor allem so, dass LH nicht prüft.

BA und QR prüfen auch in DE immer. LH nicht mal bei Flügen Südafrika-DE.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Doch, bei Air Baltic und teilweise U2.

letzten Monat, BER-RIX:

Freundin vor mir geht ohne "Ausweis-Zeigen" durch, ich direkt hinterher, da ertönt die Stimme: "Ausweis bitte!"

krame den Perso raus und Frage: "warum ich?"

Antwort 1:1 : "Weil ich sie noch nicht gesehen habe"


scheint also reine "willkür" zu sein bzw. auf das Erinnerungsvermögen des Agents bei der (evt. Gepäckaufgabe) zu beziehen
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
einfach ignorieren, da hält sich wohl jemand für einen "Wichtigflieger" ;) :LOL:

Ausweisen ist bei Ryanair eigentlich gängige Praxis bzw. Vorschrift. Was das GATE-Personal, was in DE i.d.R. kein eigenes Personal ist, daraus macht steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann mich an keinen FR-Flug ex DE erinnern, bei dem keine Ausweise verlangt wurde. Manchmal prüfen sie auch bereits in der Schlange, dass dann beim Scannen der Bordkarte kein Ausweis mehr notwendig ist.

Es geht halt auch wieder einiges durcheinander bzw. am Thema vorbei...

Es gibt Airlines, die kontrollieren die Identität (Achtung, damit ist keine Aussage verbunden zu einer Kontrolle der Erfüllung der Einreisevoraussetzungen), und solche, die das grundsätzlich nicht tun. Die Airlines, die grundsätzlich ohne Identitätskontrolle befördern, kontrollieren natürlich trotzdem, wenn sie dazu gesetzlich verpflichtet sind.

Wenn Ryanair als eine Airline, die eigentlich ziemlich durchgehend kontrolliert, das im Einzelfall nicht tut (logischerweise in einem Land, in dem das erlaubt ist, z.B: Deutschland) dann ist das erst einmal recht ungewöhnlich, wie red_travels schon schreibt. Solange sich solche Berichte nicht häufen, gehe ich davon aus, dass es sich um einen vereinzelten Verstoß gegen Unternehmensregeln handelt. (Ebensolche Verstöße sind natürlich möglich in Ländern mit Kontrollpflicht, aber man sollte sich wohl nicht erwischen lassen.)

Letztlich ist es, vorbehaltlich einer gesetzlichen Kontrollpflicht, ein Rechenexempel für die Airline - welche (Personal-)Kosten fallen an, und wie viele "Schwarzflieger" werden auf der anderen Seite dadurch abgehalten.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.844
2.832
New York & DUS
Nicht zu vergessen, das bei bspw FR und U2 auch Additional Fees ggfs ein Treiber der Kontrolle sein können ;)

Das QR prüft wundert mich nicht - haben die aber bei meinen letzten Intra-Schengen Flügen nie gemacht 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer