AB Top Bonus: keine automatische Meilengutschrift?

ANZEIGE

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
ANZEIGE
Obwohl die TB-Nr. auf dem BP stand (EY), erfolgte keine automatische Meilengutschrift.
Erst verlangte TB (Goldservice) den BP und das Ticket.
Dann die Rechnung.
Nirgendwo ist die Buchungsklasse vermerkt.
Nun will TP, dass ich beim OTA ein Dokument mit den Buchungsklassen anfordere.
Wie schräg ist TB??? Ist das üblich???
Bin durch den aktuellen Statusmatch auf TB Gold gestuft, aber die Laune vergeht mir schon wieder... :censored::censored::censored:

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Ja du, hatte im Januar auch das Problem:
EY-Ticket, VIE-AUH-BKK, HKT-AUH-VIE (gebucht direkt auf EY-Website)

Musste die Flüge operated by airberlin manuell nachtragen lassen, hat so 6-8 Wochen gedauert, nur Geduld. :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ein einziges Mal Probleme gehabt vor Jahren, seither nie wieder. Meilen sind meistens direkt nach der Landung schon gutgeschrieben.
Klappt bei mir besser als bei jeder anderen Airline, aber wie immer gilt: YMMV.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Ja du, hatte im Januar auch das Problem:
EY-Ticket, VIE-AUH-BKK, HKT-AUH-VIE (gebucht direkt auf EY-Website)

Musste die Flüge operated by airberlin manuell nachtragen lassen, hat so 6-8 Wochen gedauert, nur Geduld. :D

Genau, identes Routing... Derzeit weigert sich TB strikt auch nur irgend etwas zu unternehmen, solange bis ICH denen die Buchungsklasse nachweise...

U.a.:
"Wir können ihre Verwunderung verstehen warum die Meilen nicht gutgeschrieben wurden, allerdings können wir nicht prüfen warum die Meilen automatisch nicht gutgeschrieben wurden, da wir keinen Zugang zu Ihrer Buchung haben.
Wenn die automatische Gutschrift der Meilen nicht erfolgreich war, können wir die erforderlichen Daten auch manuell in unser System eingeben. Dazu ist es aber erforderlich, dass Sie uns die geforderten Unterlagen zur Verfügung stellen. Wenn wir diese nicht bekommen, können wir keine Meilengutschrift veranlassen."

Arg... :eek:

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Beim Hinflug hatte ich Air Berlin Bordkarten in PDF-Form, da steht die Buchungsklasse drauf.

Beim Rückflug habe ich mobilen Handy Check-in genutzt und mir am CKI Boardkarten in Papierform ausdrucken lassen, dort steht zwar keine Buchungsklasse drauf aber hab funktioniert.

Ich habe halt paar mal per E-Mail urgiert, und irgendwann wurden dann die Meilen gutgeschrieben.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Bei AB-Metall-Flügen kann TB das aber selbst herausfinden, wie Du wo gebucht warst. Kleiner Unterschied zum OP. Und wenn TB keinen Zugriff auf die Buchungsdaten hat, können sie ja nun schlecht die Buchungsklasse raten. Wobei sie das ja schon irgendwie bei EY verifizieren müssen, ansonsten könnte man sich ja ne Buchungsbestätigung einfach zusammenbasteln und kreditieren lassen.

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Andersrum gefragt: Bin ICH als Kunde wirklich in der NachweisPFLICHT über die Buchungsklasse meiner Flüge?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Andersrum gefragt: Bin ICH als Kunde wirklich in der NachweisPFLICHT über die Buchungsklasse meiner Flüge?

Soll die Airline hellsehen?
Klar nervt das. Aber sofern Du nicht auf AB-Ticket geflogen bist, wie soll es denn anders gehen?

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Soll die Airline hellsehen?
Klar nervt das. Aber sofern Du nicht auf AB-Ticket geflogen bist, wie soll es denn anders gehen?

Wenn aber weder auf Ticket noch auf Rechnung noch auf Boardingpass die Buchungsklasse steht - soll ICH hellsehen?
Wie es gehen soll: AB kontaktiert EY zB...

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Also bei mir wurden die EY-legs ca. 1 Woche nach Ankunft in Wien gutgeschrieben. Die AB-legs musste ich manuell nachtragen. (EY-Ticket..)

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.590
129
HAJ
Ich will gar nicht behaupten das du zu blöde bist, kannst du das ticket scannen oder ein foto davon machen und hier posten?!natürlich die persönlichen infos verdeckt?!

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Bevor hier jemand wieder TB schlecht macht könnte man auch mal nachdenken!
Wer ist denn verantwortlich dass TB die Information erhält?
Die ausführende Airline!
Also einfach dort nachfragen und bitten die entsprechenden Informationen an TB zu übermitteln.

Wenn Euch jemand Geld überweist und es kommt nicht an kann ja auch eure Bank nicht einfach das Geld gutschreiben.
Auch hier muss man den Weg folgen > Überweiser, Überweisende Bank, Empfängerbank.

Nur deswegen weil man seine TB Nummer irgendwo hingeschrieben hat soll TB davon Wind bekommen?
Ala "Horatio, gerade schreibt jemand seine TB Nummer bei einer Buchung von EY rein". "Ok, Eric, zeichne das auf, damit wir nachträglich die Meilen gutschreiben können, falls das direkt nicht klappt!".

Merke "you don't get fooled again" wenn man hie und da mitdenkt!

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.673
76
Bevor hier jemand wieder TB schlecht macht könnte man auch mal nachdenken!
Wer ist denn verantwortlich dass TB die Information erhält?
Die ausführende Airline!
Also einfach dort nachfragen und bitten die entsprechenden Informationen an TB zu übermitteln.

Wenn Euch jemand Geld überweist und es kommt nicht an kann ja auch eure Bank nicht einfach das Geld gutschreiben.
Auch hier muss man den Weg folgen > Überweiser, Überweisende Bank, Empfängerbank.

Nur deswegen weil man seine TB Nummer irgendwo hingeschrieben hat soll TB davon Wind bekommen?
Ala "Horatio, gerade schreibt jemand seine TB Nummer bei einer Buchung von EY rein". "Ok, Eric, zeichne das auf, damit wir nachträglich die Meilen gutschreiben können, falls das direkt nicht klappt!".

Merke "you don't get fooled again" wenn man hie und da mitdenkt!

Und was spricht dagegen, dass TB Kundenservice bei Statuskunden zeigt und selbst eruiert, wenn TB die Infos der Partnerairline weder aus PNR noch aus Ticketnummer auslesen kann?

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Das was tjae gepostet hat ist ein screenshot von der Reisezusammengassung des Reisebüros. Das relevante Dokument für die Meilengutschrift ist normalerweise das Ticket. Das Ticket erkennt man daran, dass es a) einen maschienenlesbaren Code enthält und b) beim Boarding vorgezeigt wurde.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.872
TXL
Das was tjae gepostet hat ist ein screenshot von der Reisezusammengassung des Reisebüros. Das relevante Dokument für die Meilengutschrift ist normalerweise das Ticket. Das Ticket erkennt man daran, dass es a) einen maschienenlesbaren Code enthält und b) beim Boarding vorgezeigt wurde.

Das Ding beim Boarding... das ist eine Bordkarte. Tickets gibt's eigentlich nur noch elektronisch. Und in "guten" Reisebestätigungen gibt es auch die Buchungsklasse (bei AB gibt's die beispielsweise nicht).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.585
1.872
TXL
Bei AB erhält man die Buchungsklasse stattdessen in voller Schönheit über "Meine Buchungen"->"Details".

Yup. Ist aber für Leute, die direkt bei AB buchen und gewöhnlich in einem anderen Programm kreditieren lassen aber nervig: 1. Erst nach der Buchung und 2. nicht mal auf der Buchungsbestätigung zu sehen. Bei Topbonus kommt's ja auf den Tarif an, der steht auf der Bestätigung - meistens jedenfalls.