AF: Keine Bordkarte mehr online.

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Hallo,

meine Frau fliegt morgen nur mit Handgepäck mit AF FRA-CDG-RBA. Sie hat heute online eingecheckt, persönliche Daten und Passnummer angegeben. Corona-Einschränkungen gibt es zur Zeit weder in Frankreich noch in Marokko, Impfbescheinigungen etc. werden nicht mehr verlangt. Dennoch gibt es nur eine Check-In-Bestätigung, aber keine Bordkarte, Bei früheren Flügen hat das immer funktioniert. Laut Air-France müssten aufgrund einer "behördlichen Massnahme" vor Abflug noch Dokumente geprüft werden. Welche Behörde ist das, die in D, F oder MA? Welche Dokumente sollen das außer dem Pass noch sein? Letzterer wird am Gate in FRA und bei der Ausreise in CDG ohnehin noch einmal kontrolliert? Heißt das, dass auch die Check-In-Automaten am Flughafen nicht nutzbar sind und sie sich in die Schlange am Schalter einreihen muss?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Hatte ich in den letzten Wochen auch ex. MAD und ARN. 🤷🏻‍♂️Geprüft wurde nix. Habe am CI wie üblich ID vorgelegt - das war‘s.

Ex. LUX hatte ich OLCI nicht probiert.

edit: vor wenigen Tagen ex. MAD hat es dann wieder geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Hatte ich auf HAM-TLL, während auf HAM-MAD und (mit KLM) BRE-MCT OLCI möglich war.

Kontrolliert wird dabei nichts außer ID, weil es die behördliche Maßnahme nicht gibt. Check-in-Automaten sind dann nicht benutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Im Oktober konnte ich BCN-CDG-MEX-GRU auch nicht online einchecken. Das war doof weil ich mit einem separaten Ticket nach BCN geflogen bin und mit dem selben Flieger, der von Paris nach Barcelona geflogen ist mit dem neuen Ticket wieder zurück nach CDG fliegen wollte.
Lustigerweise hat der SelfService-Counter in Paris nach Reisepass-Scan die Bordkarten CDG-MEX und MEX-GRU ausgespuckt, aber nicht BCN-CDG. Die Bordkarte bekam ich dann direkt am Gate. Kontrolliert wurde auch nix ausser kurz auf meinen Pass geschaut und geprüft, ob ich das auch wirklich bin.

Very strange ...

Seltsamerweise - auf dem Rückflug konnte ich MAD-CDG-NUE online ohne Probleme einchecken. Vielleicht möchten die einfach nur die Dokumente physikalisch prüfen. Das ist mir früher öfters beim Boarding zu dem Interkontinentalflug passiert wenn ich online eingecheckt hatte.
 

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Nachtrag: Die Bordkarte ließ sich problemlos am Automaten ausdrucken. Warum das zu Hause nicht möglich war, bleibt unerklärlich. Vielleicht wollten sie den Pass tatsächlich noch einmal scannen.