Allianzübergreifendes: Keine First Class Awards mehr bei LH.....???

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
ANZEIGE
Ich. Und ich vermute ich bin in der überwältigenden Mehrheit, zumindest ausserhalb dieses Forums. ;)

US DM Miles ist ja auch eher eine Möglichkeit für *A Nichtsovielflieger, Awards in Premiumklassen abzustauben. Wenn man zig-Mal im Jahr gezwungenermassen im Flieger sitzt, reichen wahrscheinlich die erflogenen Meilen, um das private Bedürfnis nach weiteren Flugtrips zu befriedigen. Das wird wahrscheinlich für den Großteil der HONs gelten.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

bluesplodge

Erfahrenes Mitglied
24.08.2011
605
0
ZRH
US DM Miles ist ja auch eher eine Möglichkeit für *A Nichtsovielflieger, Awards in Premiumklassen abzustauben. Wenn man zig-Mal im Jahr gezwungenermassen im Flieger sitzt, reichen wahrscheinlich die erflogenen Meilen, um das private Bedürfnis nach weiteren Flugtrips zu befriedigen. Das wird wahrscheinlich für den Großteil der HONs gelten.

nunja ich weiss ja nicht wieviel die HONS hier alle bezahlt fliegen, aber ganz ehrlich wenn man ne familie hat sind 600k bis 1 mio milen innert zweit jahren zum verfliegen nicht sooooo viel, auch mit companion award nicht (wer in 2 jahren über 1 mio meilen macht der will wahrscheinlich privat auch nimmer :p )
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.037
FRA/QKL
nunja ich weiss ja nicht wieviel die HONS hier alle bezahlt fliegen,
Gibt es auch die Möglichkeit unbezahlt zu fliegen? :confused:

aber ganz ehrlich wenn man ne familie hat sind 600k bis 1 mio milen innert zweit jahren zum verfliegen nicht sooooo viel, auch mit companion award nicht (wer in 2 jahren über 1 mio meilen macht der will wahrscheinlich privat auch nimmer :p )
Bei mir hat es bisher auch mit Familie immer locker gereicht. ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.037
FRA/QKL
DUS-ORD-LAX

Wieder mal eine echte Topverbindung mit Umsteigen in USA und dann noch etwa 5 Stunden in toller F-Class inneramerikanisch - LH schätzt seine besten Kunden wirklich sehr......
tnbt hat einfach mal kurz Standardverfügbarkeit gecheckt, die für alle M&M Mitglieder verfügbar ist. Auch kenne zumindest ich seinen Status bei LH (HON? oder SEN?) nicht, du vielleicht? :confused:

Aber bei deiner aktuellen Panik bzgl. reduzierter O Verfügbarkeit scheint dir das gar nicht mehr aufzufallen. :rolleyes:
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
tnbt hat einfach mal kurz Standardverfügbarkeit gecheckt, die für alle M&M Mitglieder verfügbar ist. Auch kenne zumindest ich seinen Status bei LH (HON? oder SEN?) nicht, du vielleicht? :confused:

Aber bei deiner aktuellen Panik bzgl. reduzierter O Verfügbarkeit scheint dir das gar nicht mehr aufzufallen. :rolleyes:

Ich habe keine Panik! - aber es ärgert mich, dass die meisten hier so tun, als wäre das Verhalten von Lufthansa total ok - auch wenn es kaum mehr F-Awards auf der Direktstrecke ab FRA gibt sondern nur noch Umsteigeverbindungen..... Ich finde das echt Schei.... Das ist kein Standardverfügbarkeit sondern leider auch die Realität für SENs und wahrscheinlich auch HONs! Und ich rede hier nicht von den Billigtickets über US Miles! Das war super und echt billig, aber das ist nun vorbei und das ist auch ok so!!

Aber dass man wie von manchen hier argumentiert, es ist ok wenn man monatelang auf eine Bestätigung von Upgrades wartet, wo meist noch 7 von 8 F-Plätze frei sind und das als HON oder SEN - das empfinde ich ehrlich gesagt als Hohn!! Und 2 Voucher alle 2 Jahre für den SEN sind ebenso ein Hohn!! Ganz ehrlich - ich ziehe meine Konsequenzen und such mir eine andere Airline!! Und LH wird die nächsten Jahre vom hohen Ross runtersteigen müssen! Denn eine derartige Behandlung von Kunden, die bis zu 20.000 Euro für diverse Tickets an LH pro Jahr zahlen (ich als "popeliger" SEN z.Bsp.), lasse ich mir nicht mehr gefallen!!! Und ich hoffe, viele tun es mir nach!!!

Und nochmals: ich will keine geschenkten F-Awards über US!!!! Aber ich will eine gute Verfügbarkeit als SEN auf LH-Direktverbindungen bei einer Vorausbuchfrist von meist vielen Monaten!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
tnbt hat einfach mal kurz Standardverfügbarkeit gecheckt, die für alle M&M Mitglieder verfügbar ist. Auch kenne zumindest ich seinen Status bei LH (HON? oder SEN?) nicht, du vielleicht? :confused:

Aber bei deiner aktuellen Panik bzgl. reduzierter O Verfügbarkeit scheint dir das gar nicht mehr aufzufallen. :rolleyes:

Ich sehe das nicht als Panik, aber es ist ein Faktum, dass ab ca. April 2012 auf sehr vielen Strecken auch für SENs null Verfügbarkeit in First und kaum Verfügbarkeit in Business ist. Und es ist ja gut und recht, dass Du als HON dennoch an diese Plätze kommst - Du lässt ja auch genug Kohle bei LH&Co liegen - aber so wie es zur Zeit aussieht, kommt das einem kompletten Ausschluss der restlichen, auch eigenen guten Kunden gleich. Ich habe Verständnis dafür, dass US Meilenflieger nicht mehr an diese Plätze kommen (obwohl ich es selber auch genützt habe, aber das war einfach ein Glücksfall), aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, als guter Kunde kaum mehr Award-Plätze außer in Eco zur Verfügung zu haben und dann auch noch möglicherweise der Upgrade-Möglichkeiten beraubt zu werden (falls sich das als wahr herausstellen sollte).
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Aber dass man wie von manchen hier argumentiert, es ist ok wenn man monatelang auf eine Bestätigung von Upgrades wartet, wo meist noch 7 von 8 F-Plätze frei sind und das als HON oder SEN - das empfinde ich ehrlich gesagt als Hohn!! Und 2 Voucher alle 2 Jahre für den SEN sind ebenso ein Hohn!! Ganz ehrlich - ich ziehe meine Konsequenzen und such mir eine andere Airline!! Und LH wird die nächsten Jahre vom hohen Ross runtersteigen müssen! Denn eine derartige Behandlung von Kunden, die bis zu 20.000 Euro für diverse Tickets an LH pro Jahr zahlen (ich als "popeliger" SEN z.Bsp.), lasse ich mir nicht mehr gefallen!!!

Naja, die bis zu 20.000€ reichen eben nicht um bei irgendeiner Airline als Kunde ernstgenommen zu werden. Ich vermeide LH seit Jahren, bin bei mehren VFPs Top Tier bzw.Gold oder Platin. Wenn es darum geht Meilen zu verwenden ist das überall schwer, bis unmöglich. Bei BA als Gold bekommst du so gut wie nei C Awards (F komischerweise schon mal ab und an), bei TG funktioniert es halbwegs auf eigenen Metall, bei AY hast du online als Platin so gut wie gar keine Chance (selbst auf eigenem Metall nicht möglich) über die Hotline wird dir manchmal geholfen, Upgrades sind hier aber z.B. nicht garantiert d.h. es kann immer passieren das du in Eco fliegen musst. Bei KLM/AF sind zumindest die Promoprämien immer stark eingeschränkt.

Alles in allem finde ich das man als SEN relativ viele Möglichkeiten hat sein Meilen in Flüge zu verwandeln (wenn auch nicht immer maximiert), andere Airlines bieten dir noch noch einmal vernünftige Verfügbarkeit in innereuropäischer Y (das gilt insbesondere für AY).
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.536
9.037
FRA/QKL
Ich sehe das nicht als Panik, aber es ist ein Faktum, dass ab ca. April 2012 auf sehr vielen Strecken auch für SENs null Verfügbarkeit in First und kaum Verfügbarkeit in Business ist. Und es ist ja gut und recht, dass Du als HON dennoch an diese Plätze kommst - Du lässt ja auch genug Kohle bei LH&Co liegen - aber so wie es zur Zeit aussieht, kommt das einem kompletten Ausschluss der restlichen, auch eigenen guten Kunden gleich. Ich habe Verständnis dafür, dass US Meilenflieger nicht mehr an diese Plätze kommen (obwohl ich es selber auch genützt habe, aber das war einfach ein Glücksfall), aber ich habe absolut kein Verständnis dafür, als guter Kunde kaum mehr Award-Plätze außer in Eco zur Verfügung zu haben und dann auch noch möglicherweise der Upgrade-Möglichkeiten beraubt zu werden (falls sich das als wahr herausstellen sollte).
Alles richtig, aber das muss sich erst mal alles bestätigen. Würde jetzt O angezeigt werden, dann wäre das für alle M&M Mitglieder abgreifbar, nicht nur für "gute" Kunden. Für A380 Strecken gibt es aber schon eine Prozedur für "gute" Kunden. Vielleicht wird diese ja für alle Strecken implementiert? Momentan ist einfach alles Spekulation.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Also ich habe vor 3 tagen nach einem Flug nach CPT für Januar geschaut, gab nicht viel verfügbarkeit (aber doch so einiges mal hier und da in F oder C) aber einer hat gepasst.
One Way für ne Freundin gebucht (first) und direkt danach wieder geschaut und es war wieder ein platz in O frei.
Ticket für mich buchen lassen - später geschaut - plötzliche ALLE verfügbarkeiten verschwunden für den zeitraum ausser ein paar eco plätze.
Sehr seltsam... Evoucher gingen dann aber für mich trotzdem sofort durch. (HON)
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Also ich habe vor 3 tagen nach einem Flug nach CPT für Januar geschaut, gab nicht viel verfügbarkeit (aber doch so einiges mal hier und da in F oder C) aber einer hat gepasst.
One Way für ne Freundin gebucht (first) und direkt danach wieder geschaut und es war wieder ein platz in O frei.
Ticket für mich buchen lassen - später geschaut - plötzliche ALLE verfügbarkeiten verschwunden für den zeitraum ausser ein paar eco plätze.
Sehr seltsam... Evoucher gingen dann aber für mich trotzdem sofort durch. (HON)

Wir sprechen hier hauptsächlich über den Zeitraum nach April, bis einschließlich März sieht es teilweise noch recht gut aus.
 

manolofisi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
813
9
Alles richtig, aber das muss sich erst mal alles bestätigen. Würde jetzt O angezeigt werden, dann wäre das für alle M&M Mitglieder abgreifbar, nicht nur für "gute" Kunden. Für A380 Strecken gibt es aber schon eine Prozedur für "gute" Kunden. Vielleicht wird diese ja für alle Strecken implementiert? Momentan ist einfach alles Spekulation.

Dein Wort in Gottes Ohr! - wenn man als "guter Kunde" (und dazu zähl ich mich als SEN der pro Jahr knapp 20.000 Euronen bei LH lässt) eine halbwegs vernünftige Verfügbarkeit bekommt, sind wir doch alle glücklich!! Und dass US-Awards geblockt werden von LH, ist auch ok! Und dass Aboflieger kaum eine Chance haben auf einen F-Award, auch ok!!

Mal schauen was die Zukunft bringt!
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Ich sehe das nicht als Panik, aber es ist ein Faktum, dass ab ca. April 2012 auf sehr vielen Strecken auch für SENs null Verfügbarkeit in First und kaum Verfügbarkeit in Business ist.

noch ein weiterer check: 23.05 - 06.06, DUS-ZRH-LAX in F ohne Problem buchbar. LX040 bzw. LX041.
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
und auch im Juni bekomme ich noch F Termine angeboten, wenn auch nur einen einzelnen bisher. Aber das ist immerhin mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft, ich denke nicht, das LH schon alle Awards su frühzeitig zur Verfügung stellt. Ich verstehe die ganze Panikmache wirklich nicht.
 

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
so lange es kein offizielles Statement hierzu von LH gibt ist das doch alles Kaffeesatzleserei.

Die einen bekommen Verfügbarkeit, andere nicht.

Davon abgesehen bleibt aber weiterhin die Frage, was LH mit dieser Einschränkung die laut manchem hier auch C betreffen soll bezwecken sollte. Es ist doch vielmehr bereits jetzt so, dass die C Verfügbarkeit bei mir des öfteren nicht gegeben war und ich über die Hotline oder Warteliste bisher JEDES mal dem Platz bestätigt bekommen habe...

Vielleicht ist es auch einfach das falsche Instrument wenn man einfach nur online nachschaut und nicht bei der Hotline nachfragt!
 

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Also wenn das keine Verfügbarkeit ist, dann weiss ich auch nicht mehr...
 

Anhänge

  • lh.png
    lh.png
    47,5 KB · Aufrufe: 74

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
und auch im Juni bekomme ich noch F Termine angeboten, wenn auch nur einen einzelnen bisher. Aber das ist immerhin mehr als ein halbes Jahr in der Zukunft, ich denke nicht, das LH schon alle Awards su frühzeitig zur Verfügung stellt. Ich verstehe die ganze Panikmache wirklich nicht.

Auf Swiss Metall ist es ja auch nicht das Thema - das Problem ist LH ...

Naja, kommt darauf an wohin. Swiss geht etwas besser als LH.

Ich habe meine F Awards meist 10-12 Monate im voraus gebucht, fast alle waren LH und waren über die M&M Seite problemlos auffindbar. Auch alle US F Awards auf LH habe ich bis zu 11 Monate vorher gebucht, ohne Probleme, hier hat sich definitiv etwas geändert.