Kenya - Elektronische Anmeldung eTA Pflicht ab 5. Januar 2024

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.942
12.382
CPT / DTM
ANZEIGE
Seit dem 5. Januar 2024 benötigen alle Reisenden eine „Electronic Travel Authorization“ (sogenannte eTA; kein Visum) zur Einreise nach Kenia. Die Beantragung kann online erfolgen. Die eTA berechtigt nicht automatisch zur Einreise – dies liegt im Ermessen der Grenzbeamten bei der Einreise. Weitere Informationen in deutscher Sprache bietet die Kenianische Botschaft.

Bereits erteilte Visa behalten ihre Gültigkeit bis zum Abschluss der Reise.

Link zur Registrierung:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Dieses ETA scheint aber mit 30 USD billiger zu sein als das Visum mit 50 USD, insofern schon eine Verbesserung.

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
11
4
Ich fliege nächste Woche relativ kurzfristig nach Nairobi und habe am Montag (5.2) das eTA beantragt. 72h später immernoch keinerlei Bestätigung, ob es genehmigt wurde oder nicht. Ich habe bereits zwei E-Mails verfasst und den Live Chat kontaktiert ( der mir nach 24h nicht geantwortet hat), keine Reaktion. Wie lange hat es bei euch gedauert bzw. an wen kann ich mich wenden? Ab Samstag sind meine Hotels nicht mehr stornierbar...

Nachtrag: Die hinterlegte Telefonnummer funktioniert genauso wenig wie der "Live" Chat...

Zuletzt bearbeitet:

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Ich fliege nächste Woche relativ kurzfristig nach Nairobi und habe am Montag (5.2) das eTA beantragt. 72h später immernoch keinerlei Bestätigung, ob es genehmigt wurde oder nicht. Ich habe bereits zwei E-Mails verfasst und den Live Chat kontaktiert ( der mir nach 24h nicht geantwortet hat), keine Reaktion. Wie lange hat es bei euch gedauert bzw. an wen kann ich mich wenden? Ab Samstag sind meine Hotels nicht mehr stornierbar...

Nachtrag: Die hinterlegte Telefonnummer funktioniert genauso wenig wie der "Live" Chat...
Leider das selbe Problem, auch am 05.02. beantragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Nächste Woche Do. soll es eigentlich los gehen. Jetzt überlege ich, ob ich die Registrierung nochmals durchführen?!?!
VG, Thomas

• Like
Reaktionen: johannes27302

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
11
4
Leider das selbe Problem, auch am 05.02. beantragt und noch keine Rückmeldung erhalten. Nächste Woche Do. soll es eigentlich los gehen. Jetzt überlege ich, ob ich die Registrierung nochmals durchführen?!?!
VG, Thomas
Das wären halt nochmal 33$ und das ETA ist ja mit der Passnummer verknüpft; ich bezweifle, dass das problemlos funktionieren wird...
Hast du es auch schon mit dem Livechat probiert bzw. angerufen?

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Das wären halt nochmal 33$ und das ETA ist ja mit der Passnummer verknüpft; ich bezweifle, dass das problemlos funktionieren wird...
Hast du es auch schon mit dem Livechat probiert bzw. angerufen?
Livechat funktioniert nicht und Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche es morgen telefonisch, bezweifle aber eine Erreichbarkeit. Evtl. hilft der Kontakt zur Botschaft in Deutschland weiter. Bisher verlief die Visavergabe problemlos, seit eTA gibt es einige Probleme.

johannes27302

Neues Mitglied
17.04.2023
11
4
Livechat funktioniert nicht und Mails werden auch nicht beantwortet. Ich versuche es morgen telefonisch, bezweifle aber eine Erreichbarkeit. Evtl. hilft der Kontakt zur Botschaft in Deutschland weiter. Bisher verlief die Visavergabe problemlos, seit eTA gibt es einige Probleme.
Wann hast du ungefähr vor anzurufen? Weil Mails und Livechat haben bei mir auch nichts gebracht, der Anruf ist meine letzte Hoffnung...wobei ich es heute schon gegen 17:30 Uhr versucht habe und keiner abgenommen hat😒

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
So gegen 08:00 Uhr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So gegen 08:00 Uhr.

rodnoc

Neues Mitglied
08.02.2024
5
3
Ich melde mich. Bei meinem Bekannten hat das innerhalb von einem Tag geklappt, allerdings im Januar schon beantragt.
Guten Morgen, der Live Chat funktioniert, ich habe gerade nach dem aktuellen Stand gefragt und nach ein Warzezeit von 15 Minuten meine eTA erhalten. Drück dir die Daumen! VG Thomas

• Like
Reaktionen: johannes27302

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Hat jemand die letzte Zeit ein Visum beantragt? Die Page hatte bis letzte Woche noch den Hinweis, dass es zu Störungen kommen kann. Jedoch funktioniert es immer noch nicht. Es ist langsam, Fehlermeldungen (502 Bad Gateway) oder die Fenster refreshen einfach immer wieder.

stiehl

Reguläres Mitglied
11.05.2015
34
5
Moin, hier das gleiche!

Wir wollen Mitte April mit der ganzen Family nach Kenia fliegen, alles schon gebucht, nur das Visum/eTA fehlt noch. Leider ist der ganze Prozess katastrophal. Die Informationen von den hochgeladenen Pässen werden falsch extrahiert (Geburtsjahr 1944, statt 1984) und können nicht nachträglich editiert werden. Nach Rückfrage bei der Hotline (per Mail, Antwort kam postwendend) hieß es, dass ich einfach weitermachen solle und sie ändern die Daten dann hinterher entsprechend ab.

Nächstes Problem: die Bezahlung. Hier will ich meine VISA Debit-Karte verwenden (VISA wird als einzige KK akzeptiert) nur leider hänge ich im Verifikationsprozess fest. Es erscheint eine Meldung, dass mir 1$ mit einem Bestätigungscode im Verwendungszweck der KK gutgeschrieben wurde, dieser ist jedoch bisher (seit Sonntag) nicht angekommen und auch die Hotline der KK sieht keine entsprechende Transaktion. Habe jetzt eine Mail an den Zahlungsdienstleister geschickt, mal schauen was der so sagt.

Habt ihr die Zahlung erfolgreich abschließen können? Welche KK habt ihr verwendet? (Ich habe eine DKB Visa Debit-Karte).

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: morgen rufe ich die Kenianische Botschaft in Berlin an, vielleicht können die weiterhelfen.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Ich konnte das Visa gestern nach gefühlt 100 Versuchen beantragen. Das Problem mit der Zahlung hatte ich auch. Irgendwann ging es dann mit der Revolut Mastercard und Zahlung in kenianischen Schilling (nach ca 5. Versuchen mit comdirect und Barclays). Wie hast du deine Zahladressse eingegeben? Mir scheint als müsse man bei „State“ das Bundesland auch auf deutsch eintragen. Visa kam heute dann früh per Mail an

Probleme mit dem Geburtsdatum hatte ich nicht aber bei +1 und mir wurde nur der Nachname erkannt. Das ETA enthält aber auch den Vornamen. Wurde also von denen angepasst

@stiehl

• Like
Reaktionen: stiehl

stiehl

Reguläres Mitglied
11.05.2015
34
5
hmm... hab leider nur die VISA Debitkarte (und die Partnerkarte meiner Frau, ist aber halt von der gleichen Bank). Als "state" habe ich "NRW" eingegeben, ich probiere gleich nochmal eben mit "Nordrhein-Westfalen" (wenn es DAS ist, dann fress ich nen Besen...)

Update: HAT GEKLAPPT! Habe nur "Nordrhein-Westfalen" statt "NRW" eingegeben... ich kanns nicht glauben... Hast einen dicken Stein im Brett bei mir @Hammett !3

Allerdings kann ich den Status meiner Application jetzt nicht abrufen, da gibt's immer einen Webseitenfehler... aber gut, wir sind schon mal einen Schritt weiter!

ich geh jetzt mal nen Besen fressen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Ich hatte auch immer NRW eingegeben aber als ich es dann vollständig eingegeben hatte ging es (bzw. das war die einzige Änderung die ich vorgenommen hatte). Sonst kam auch immer die Meldung mit dem einen Dollar. Zumal es da nicht so ein Eingabefeld für die RRN gegeben hätte.

• Like

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.109
514
CGN
Update: HAT GEKLAPPT! Habe nur "Nordrhein-Westfalen" statt "NRW" eingegeben... ich kanns nicht glauben... Hast einen dicken Stein im Brett bei mir @Hammett !3

Allerdings kann ich den Status meiner Application jetzt nicht abrufen, da gibt's immer einen Webseitenfehler... aber gut, wir sind schon mal einen Schritt weiter!

ich geh jetzt mal nen Besen fressen...
Freut mich das es nun geklappt hat. Hat mich auch einige Nerven gekostet.

Status und konnte ich auch nicht abfragen. Es kam zwar der Code per Mail aber dann ein Fehler auf der Website (zu viele Umleitungen).
Aber ich bekam das ETA dann in weniger als 24 Stunden.

• Like

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
Vielen Dank an @Hammett für den Hinweis zu diesem Faden - ich habe jetzt mein ETA erhalten.
Ich hatte exakt das gleiche Problem. Die Zahlung ging nicht durch und erst durch Eingabe des Bundeslandes "Nordrhein-Westfalen" im Feld State (statt etwa "NRW", "none" etc. und wie dargestellt auf Deutsch im Englischen Formular) hat es geklappt. Bezahlt mit Curve.

Die Webseite ist an sich ok, nur der Zahlvorgang ist Murks. Hier gab es wohl im Frühjahr 2025 einen Wechsel des Providers zu eCitizen, bis dahin lief es wohl besser.

Hier noch der Link zum Beitrag, in dem ich die Fehlermeldung geteilt hatte:
Link zu Beitrag mit Screenshot

• Like
Reaktionen: Hammett