Kiss & Fly bucht Kaufticket als Avianca Livemiles-Awardticket

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
156
50
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Lustige Sache ist mir heute passiert. Ich brauche einfach nur einen Oneway auf LOT WAW-HAM. Google Flights bemüht, der Flug kostet überall über 250 Euro, nur bei Kiss & Fly gibt es das Ganze für 187 Euro. Mir egal, hier zählt nur der Preis.

Nach Ticketausstellung (hat ein paar Stunden gedauert) gehe ich bei LOT in die Buchung, weil ich mir stets für diese Strecke für 81 Euro das Upgrade in Business hole. Gibt dann 1.250 Meilen und 40 QP bei M&M.

Ist aber hier nicht möglich, sonderbar. Finde über lufthansa.com die Ticketnummer heraus, 134er Stock?! Avianca? Da eingeloggt, die haben mir für knapp US$20 Taxes und Meilen einen Award gebucht! In der Buchung steht sogar eine Dummy Outlook-E-Mail-Adresse drin.

Jetzt geht natürlich Upgrade nicht und Meilen sammel ich auch nicht...

Gerade bei Trustpilot gelesen, das machen die gerne mal auch für LH-Buchungen und reden sich dann raus mit "ist über einen Vermittler gekauft".

Ich bin da relativ leidenschaftslos aber so richtig regelkonform kann das doch alles nicht sein? Auch, dass meine Daten bei Avianca landen?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.920
2.108
hatte ich neulich auch auf facebook gelesen. von daher werd' ich dort nix mehr buchen - ausser ich legen keinen wert auf meilen.

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.562
3.930
Tja, wird mit Meilen und Upgrademöglichkeit geworben? Wenn nein, schuldet Kiss&Fly die Flugleistung. Wenn die erbracht wird, wird da nicht viel zu machen sein. Nervig ist die Nummer auf jeden Fall.

Unerwähnt sollte aber auch nicht sein, dass der TE deutlich beim Kaufpreis gespart (=verdient) hat.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.442
2.134
Folgende Antwort von kiss&fly auf Trustpilot gesehen, wo genau jmd auf die Buchung via lifemiles hingewiesen hat:

Bezüglich Ihrer Anmerkung zur Buchungsbestätigung: In einigen Fällen erfolgt die Ausstellung der Tickets nicht sofort, da zusätzliche Prüfungen oder Rückbestätigungen mit unseren Partnern notwendig sind. Dies dient Ihrer Sicherheit und soll vermeiden, dass Buchungen fehlschlagen oder sich kurzfristig ändern. Die Belastung Ihrer Kreditkarte erfolgt dabei selbstverständlich nur, wenn die Buchung erfolgreich abgeschlossen wird. Andernfalls wird der Betrag umgehend wieder freigegeben.

Zur Ticketart möchten wir betonen, dass wir ausschließlich mit regulären und autorisierten Distributoren und Fluggesellschaften zusammenarbeiten. Wenn bei Ihrer Buchung Miles&More- oder andere Meilentickets zur Anwendung kommen, geschieht dies im Rahmen der Kooperationsvereinbarungen mit unseren Partnern – nicht durch den Weiterverkauf von Meilen, was selbstverständlich nicht zulässig wäre.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ganze geht auch noch extremer...
805€ vs. 447€
Screenshot 2025-06-24 203850.png

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.562
3.930
Frage zum Vorgehen: Die werden einfach eine (!) eigene Kreditkarte und Meilenkarte zum Buchen der Flüge nutzen und diese Meilen/Points/etc. was auch immer für Flüge/Adwards bei den jeweiligen Airlines nutzen, oder?

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
156
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Was sollen sie auch anderes schreiben, als dass das natürlich ganz doll legal ist ;) Ich fänd das auch gar nicht so dramatisch, wenn es transparent dazu gesagt würde, siehe den "Deal" oben. Aber dass ein Gewerblicher Meilenbuchungen vertickt und das auch nirgendwo transparent macht - ich weiß nicht. Alleine die XYZ7654@outlook.com Adresse in der Buchung bei Avianca deutet ja nicht auf ein Gewerbe hin.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.442
2.134
Was sollen sie auch anderes schreiben, als dass das natürlich ganz doll legal ist ;) Ich fänd das auch gar nicht so dramatisch, wenn es transparent dazu gesagt würde, siehe den "Deal" oben. Aber dass ein Gewerblicher Meilenbuchungen vertickt und das auch nirgendwo transparent macht - ich weiß nicht. Alleine die XYZ7654@outlook.com Adresse in der Buchung bei Avianca deutet ja nicht auf ein Gewerbe hin.

stimme dem zum, ganz koscher ist das nicht.
ein weiteres Problem ist ja auch der zeitliche Verzug zwischen Buchung und Ausstellung... vor allem bei kurzfristigeren Reisen/Buchungen.

Nehmen wir mal das WAW-HAM Beispiel:
Man bucht diese Verbindungen... es gibt aber keine Award-Verfügbarkeit...

nun vergehen einige/mehrere Stunden und kiss&fly meldet sich mit:
"Wir konnten Ihren Flug leider nicht buchen, gibt keine Verfügbarkeit mehr".

Der Otto-normal Verbraucher schaut dann auf der lot HP und tataaaaa..... natürlich ist der Flug buchbar (aber halt nicht als Award).

Kiss&Fly bietet in solchen Fällen dann wohl Umsteigeverbindungen wie WAW-VIE-HAM an oder komplette Rückerstattung...

---------------------------------------------------------------------

kurzum:
Würde persönlich bei dem Verein nichts buchen... ganz in Ordnung ist das Geschäftsgebahren nicht.

wenn alle anderen Anbieter +750€ aufrufen und ein Anbieter den Flug für 450€ anbietet, sollte man zumindest stutzig werden

Zuletzt bearbeitet:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.442
2.134
Frage zum Vorgehen: Die werden einfach eine (!) eigene Kreditkarte und Meilenkarte zum Buchen der Flüge nutzen und diese Meilen/Points/etc. was auch immer für Flüge/Adwards bei den jeweiligen Airlines nutzen, oder?

also entweder haben die tatsächlich eine "Kooperation" mit LifeMiles / Avianca, dass die gewerblich Tickets als Award auf fremde Namen buchen können (unwahrscheinlich) oder die haben ähnlich wie bei den Meilenbrokern LifeMiles von Dritten auf Vorrat abgekauft und greifen aus diesem Pool zurück um die Tickets zu buchen..

und ja, hier wird natürlich eine eigene KK verwendet (was ja auch bei anderen regulären OTA-Buchungen) standardmäßig der Fall ist

• Like
Reaktionen: KaitouMasato

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.156
2.393
Hier sind natürlich im Zweifelsfall auch ganz schöne Margen möglich.

Wenn irgendein 4-5h Flug so voll ist, dass nur noch die 3-4 höchsten Eco-Buchungsklassen offen sind, aber noch 3-4 Awardplätze buchbar sind, kann - sofern Kiss&Fly die Meilen nur günstig genug erwerben kann - diesen Flug statt für 900€ Oneway (als Kaufticket) für 500€ anbieten und am Ende theoretisch trotzdem noch 100 oder 150€ daran verdienen. :D

Habe vor Corona öfters bei Kiss&Fly gebucht, als sie stark bei Idealo und Momondo GDS-Tickets rabattiert hatten. Deren Mutterkonzern sitzt übrigens glaube ich in der Ukraine.

Edit/Nachtrag: Ja, die Mutter von Kiss&Fly ist TTN (Tickets Travel Network) mit Sitz in Lemberg/Lviv (Ukraine) und weiteren Tochterfirmen für das Ticket-Issuing u.a. Tallinn und Wien.

Ich glaube, dass hier irgendwo im Forum @christianskas mal vor Jahren was zu Kiss&Fly geschrieben hatte.

Meine ganzen Tickets - jeweils vor Corona gebucht - wurden jedenfalls ganz problemlos trotz 15-20€ Rabatt ausgestellt und konnten auch abgeflogen werden ;)

Felbi

Neues Mitglied
07.04.2013
23
6
Tja, wird mit Meilen und Upgrademöglichkeit geworben? Wenn nein, schuldet Kiss&Fly die Flugleistung. Wenn die erbracht wird, wird da nicht viel zu machen sein. Nervig ist die Nummer auf jeden Fall.

Unerwähnt sollte aber auch nicht sein, dass der TE deutlich beim Kaufpreis gespart (=verdient) hat.
Es wird aber auch nicht darauf hingewiesen, dass dieses Ticket nicht zum sammeln von Meilen berechtig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Definitiv nicht. Die Meilen kommen immer von verschiedenen Konten. Sehr dubios. Sind meist AV oder AC Meilen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.025
3.304
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hatte ich dort vor kurzem ebenfalls bei einem Lufthansa Inlandsflug, gebucht auf United Ticketstock und ca. 150€ günstiger (Ticket kam auch erst wenige Stunden vor Abflug obwohl Tage vorher gebucht). Gab am Ende erstmal keine Meilen, da M&M der Meinung war, dass es ein Awardticket sei - nach Zusendung der Buchungsbestätigung kamen die Meilen dann manuell.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
156
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich habe noch mal eine Antwort bekommen auf meinen Einwand, dass das ja ein Meilenticket sei:

Unsere Agentur arbeitet mit einem speziellen Ticketing-Verfahren, das es uns ermöglicht, unseren Kunden wettbewerbsfähigere Preise anzubieten. In einigen Fällen werden Tickets mit Flugmeilen ausgestellt, die wir im Rahmen unserer Vereinbarungen mit verschiedenen Fluggesellschaften sammeln. Diese Methode beeinflusst die Gültigkeit Ihres Tickets in keiner Weise – es bleibt voll gültig und nutzbar für Ihre Reise gemäß den zum Zeitpunkt der Ausstellung festgelegten Bedingungen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar