Kleine Flugzeuge in exotischen Ländern unsicherer?

ANZEIGE

Jens90

Aktives Mitglied
22.05.2017
241
204
awaywithdave.com
ANZEIGE
Hi,

bin absoluter Laie was Flugzeuge angeht. Fliege zwar viel, aber habe keinerlei Ahnung von der Technik.

Klassische Linienflugzeuge sind ja zweifelsohne ein extrem sicheres Verkehrsmittel. Aber wie sieht es mit kleinen Airlines aus. Beispielsweise Wasserflugzeuge welche Touristen auf den Malediven zu den Hotels bringen, das kleine Flugzeug welches kleine Inseln in der Karibik anfliegt etc.

Unser Pilot welcher von Anguilla nach Sint Maarten geflogen ist, meinte dass er schon viele Notfallsituationen gehabt hätte. Ist aber nicht näher darauf eingegangen.

Kurz und knapp: Sind solche kleinen Flugzeuge in irgendwelchen exotischen Ländern ähnlich sicher wie Linienflugzeuge der bekannten Airlines? Könnte mir vorstellen, dass in exotischen Ländern vielleicht andere Bestimmungen gelten bzw. beispielsweise besondere Wetterlagen in der Karibik etc. zu einer größeren Unsicherheit führen können. Oder ist das Quatsch?

Freue mich auf Antworten ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
359
277
Nein ist es nicht. Man muss nur mit den Richtigen fliegen.
Wir chartern öfters in Afrika. Bei Maschinen mit single pilot rating verwenden wir trotzdem zwei Piloten.

• Like
Reaktionen: frogger321 und Jens90

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Die Statistik ist nicht so gut wie mit widebody aus Europa, aber trotzdem ist das Risiko jetzt nicht so als wenn du nachts durch Mogadischu läufst...
Oder durch New York...

Abgesehen davon, dass kleine Flugzeuge meist in Gegenden fliegen, wo es ohnehin gefährlicher ist, haben sie auch nicht das gleiche Niveau an Redundanz.
Was nicht heisst, das es sicherer ist mit dem Bus über irgendwelche Bergstraßen im Hindukusch zu fahren als dort zu fliegen.

Es ist wie mit Motorradfahren, Bergsteigen... no risk no fun
Das ist nun eine etwas fatalistische Sichtweise...