Kleines Handy mit viel Speicher?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
ANZEIGE
Habe seit einiger Zeit ein Galaxy S21. 6,2" - ABER: Frühere Handys waren nicht merkbar kleiner. Hatte vorher das S9 (5,8"). Umgewöhnung quasi nicht erforderlich, weil beim S9 der Bildschirm zwar kleiner ist, aber die Ränder größer. Das S21 hat im direkten Vergleich fast keine Ränder mehr.

Früher war ich mit S3mini, S5mini etc. auch immer eher pro kleine Handys. Aber das merkt man inzwischen gar nicht mehr. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es mir retrospektiv ein Rätsel ist, wie ich mit S3mini etc. von der Größe her mal zufrieden war.
Zumal, wie angsprochen, mehr Zoll heute oft einfach in weniger Rand resultiert.


Bis auf das Maß werden vpm S21 alle Kriterien erfüllt.
256GB gibt es, ich habe das mit 128GB.
Wasserdicht nach IP68 ist es auch.
Kamera hat mich auch beeindruckt. Tatsächlich so sehr, dass ich meine 2015er DSLR vermutlich nicht upadten werde, weil das S21 vermutlich ausreicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Android ist schon einigermassen fest drin, der laie bekommt da nicht so einfach was anderes drauf, der Geek schon. Aber die Version ist nicht fix, die kann "geupgraded" werden, solange der Hersteller will.
Nein, ausser man kann auch ein wenig coden, da geht es ja auch um so was wie Hardwareunterstützung. Du bekommst ja auch nicht Windows 10 auf einen 10 Jahre alten Windows Vista Rechner zum laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Android nicht als Version "fest eingebaut"?
Mehr oder weniger, ist wie bei einem Rechner, stell dir es so vor wie einen Wechsel der jeweiligen Windows Systeme über all die Jahre (nur das es jährlich ein "neues" System gibt). Irgendwann hilft alles nix mehr, und wir kommen dieses Jahr zu Android 12.
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
415
254
das Sony Xperia 10 III entdeckt.
Das Xperia 10 III kann der Threadstarter in die Kategorie "die zumindest in die Richtung gehen (aber Kriterien nicht erfüllen)" aufnehmen.

Das nutze ich zufrieden seit ein paar Wochen. Bin jedoch befangen, da ich seit gut 20 Jahren Sony (/Ericsson) Telefone kaufe.

Mir genügt die gehobene Mittelklasse, dort erwarte ich aber inzwischen halbwegs kompaktes Format, Schutz vor Wasser, Benachrichtigungs-LED, Kopfhörerbuchse, aus Gewohnheit den Fingerscanner bitte an der Seite und ein halbwegs nacktes Android.

Dann bleibt nur noch Sony übrig, vermutlich haben die Japaner mich über die Jahre entsprechend konditioniert. ;)

Nüchtern betrachtet hat das Teil viele Stärken aber auch Schwächen. Ob es passt, kommt auf die individuellen Prioritäten an. Den notebookcheck.com Test finde ich treffend.

Zum Sony XZ1 Compact: Eines der letzten <5" Oberklasse Smartphones. Kann heute noch mithalten, wenn darauf eines der vielen gut gepflegten Custom ROMs läuft. Die Preise für gut erhaltene Gebrauchte sind leider brutal. Und man hat mit alternativer Firmware den Ärger mit Banking Apps. Muss man wollen.

In 2021 ist die Suche nach unter 5" sonst aussichtslos. Und ja: Mit den schmalen Rändern sind aktuelle Telefone nicht so riesig wie man denkt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.183
Dahoam
In 2021 ist die Suche nach unter 5" sonst aussichtslos. Und ja: Mit den schmalen Rändern sind aktuelle Telefone nicht so riesig wie man denkt.
Das schön an den Notebookcheck.com Tests sind die Vergleich der Außenmaße der Smartphones mit denen anderer Modelle. Letztendlich ist das zumindest für mich die entscheidende Größe, weniger das Display.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Danke schon mal an Alle für die Antworten und Tipps. So das wirklich richtige scheints echt nicht zu geben... :(
Hoffen, dass ein Pixel 4a 256 GB raus kommt =;

Nur ist das nicht mehr neu und wird nicht mehr lange aktualisiert. Wenn man das Gerät möglichst lange behalten will, sollte man ein möglichst neues wählen. Und da wird das Dilemma noch grösser.
Das ist eben das Problem. "Alte" Handys in der Kategorie gibt es "ohne Ende".
Wie bereits erwähnt, bin ich seit fast 10 Jahren der Sony Xperia Compact Serie treu (mein letztes ist das XZ2 Compact, also eh das neueste). Leider wird diese Serie (zumindest in Europa) nicht fortgesetzt. In Japan soll es was ähnliches geben.

Ich habe mit dem Geizhals-Link herumgespielt (wirklich gute Suchmöglichkeit!) und das Sony Xperia 10 III entdeckt. Es ist zwar 2cm länger als mein S5mini, dafür kaum breiter und sogar etwas dünner. Muss ich mir mal genauer anschauen welche Defizite das hat, mit Sony-Smartphones hatte ich noch nie zu tun.

Das Xperia 10 III kann der Threadstarter in die Kategorie "die zumindest in die Richtung gehen (aber Kriterien nicht erfüllen)" aufnehmen.
Das Xperia 10 III hatte ich tatsächlich schon im Blick, war auch in MUC schon bei mehreren Händlern (inkl. den großen wie Saturn/MM). Leider sagen mir alle, Sony ist kaum mehr am Markt, da haben sie keine Ausstellstücke mehr vor Ort. Und bestellen, testen (passt dann evtl doch nicht) und zurücksenden, ist nicht meine Art.

Zum Sony XZ1 Compact: Eines der letzten <5" Oberklasse Smartphones. Kann heute noch mithalten, wenn darauf eines der vielen gut gepflegten Custom ROMs läuft. Die Preise für gut erhaltene Gebrauchte sind leider brutal. Und man hat mit alternativer Firmware den Ärger mit Banking Apps. Muss man wollen.
Das XZ1 war tatsächlich auch mein Vorgänger. Mit Custom Zeugs am Handy habe ich es nicht so.

Das Problem der Sony Handys (auch meines jetzigen), nach ~2 Jahren wird regelmäßig die SIM Karte nicht mehr erkannt und das Display bekommt im Bereich der Buttons einen gelben Stich.

Vl zu erwähnen, warum Apple auch noch raus fällt. Es gibt eine (Gesundheits-) App nicht für iOS, die es für Android aber gibt, welche mir das Leben deutlich erleichtert. Da kann Apple noch so praktisch etc. sein (abgesehen davon dass es eben nicht mein Fall ist), wäre die fehlende App trotzdem ein Argument gegen iOS für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.084
7.132
Mein uraltes iPhone 6s kriegt wohl noch ein update auf das nächste iOS 15.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei Android passt jeder Hersteller das Betriebssystem auf die aktuellen Handys an, irgendwann hört diese Unterstützung seitens der Hersteller auf und dann bekommst du kein Stock Android mehr auf dem Gerät zum laufen, dann braucht es Custom ROMs, die z.B. alle eint das GPay nicht unterstützt wird. Und es gibt längst nicht für alle Handys solche alternativen Betriebssysteme.