Kleines Handy mit viel Speicher?

ANZEIGE

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine neues Mobiltelefon wird gesucht, aber es findet sich nicht so wirklich das richtige. Hat hier von euch jemand Tipps für ein praktisches Fon:

  • kleines Maß (~5" wäre optimal, ist aber keine harte Grenze, aber so klein wie möglich)
  • viel Speicher (mind. 256GB ODER erweiterbar mit Speicherkarte)
  • Es sollte 2 bis 3 Jahre mit Updates versorgt werden (gerne auch länger)
  • Wasserdicht wäre toll (aber kein muss)
  • Android (ich hatte bereits 2 mal ein iPhone probiert, ging relativ schnell wieder weg, ist einfach nicht meins)
  • NFC ist ein unbedingtes muss
  • Fingerabdruckleser

Handys die ich gefunden hatte, die zumindest in die Richtung gehen (aber Kriterien nicht erfüllen):
  • Google Pixel 4a (max mit 128 GB, nicht erweiterbar)
  • Google Pixel 5 (max mit 128 GB, nicht erweiterbar)
  • iPhone 12 Mini (kein Android)
  • Asus Zenfone 8 (wäre anscheinend fast die einzige Option, ist aber nicht so wirklich mein Fall)

Weiß jemand von euch noch alternativen die es gibt (oder für Europa bereits angekündigt sind)?

Liebe Grüße,
CB
 
Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Hab Mut zur Größe. Nein, du musst nicht das 3492834 Zoll große Samsung super duper Plus Gerät nehmen, mit welchem du dir ein halbes Tablet ans Ohr schnallst.

Aber trau dich ruhig zu etwas größerem als 5 Zoll. Im Vergleich erscheint es dir groß, viel zu groß. Aber wenn du es ein paar Wochen nutzt und dann dein altes 5" Gerät siehst, wirst du unweigerlich denken "wow, wie konnte ich mit dieser Briefmarke klar kommen?".

Das haben wir alle mal durchgemacht - auch du schaffst das ;-)
 

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Ich wäre ja auch für ein 6" Gerät mit den Anforderungen bereit, aber selbst da wirds schwer. Ich sitz halt oft am Handy (Gesäßtasche), was man da schon alles von verbogenen Handy gehört hat.
Die letzten Jahre war ich ja mit den Sony Xperia Compact Fons happy, aber die gibts ja nicht mehr :eek:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.093
Hallo zusammen,

eine neues Mobiltelefon wird gesucht, aber es findet sich nicht so wirklich das richtige. Hat hier von euch jemand Tipps für ein praktisches Fon:


  • Es sollte 2 bis 3 Jahre mit Updates versorgt werden (gerne auch länger)

  • Android (ich hatte bereits 2 mal ein iPhone probiert, ging relativ schnell wieder weg, ist einfach nicht meins)
Die beiden Punkte zusammen zu bringen ist schwer, denn das versprechen dir die wenigsten Hersteller, und selbst wenn sie das tun halten sie sich nicht unbedingt dran. Da liegst mit Google Handys am besten. Ansonsten such nach einen Handy mit Stock Android oder Android One.

Neben Google bieten was den Punkt anbelangt auch noch Nokia und Motorola ein wenig Sicherheit. Was die Google Handys anbelangt darfst du nicht vergessen das diese nur einen Schacht für die Dual Sim haben, die zweite Sim ist eine eSim und das der Speicher zwar nicht erweiterbar ist dafür dir aber unbegrenzt viel Online Speicher zur Verfügung steht. Je nachdem wo für du den Speicher brauchst ersetzt das dann schon sehr gut die gewünschten 256GB.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.745
7.258
irdisch
Ich würde ein iPhone mini vorschlagen. Derzeit das 12 mini, im September kommt aber das verbesserte 13 mini (bzw. "12S mini") raus. Das 13 soll es mit bis zu 1 TB Speicher geben (bisher bis zu 512 GB), wenn man den Gerüchten glaubt. Das 13 mini werde ich mir wohl anschaffen.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.745
7.258
irdisch
Ja, denk mal an.
Es geht um ein noch nicht Erschienenes, das er noch nicht kennen muss, und das, wie gefordert, "viel" Speicher hat.
Das 13 kriegt aber möglicherweise noch nicht wieder einen Fingerabdrucksensor. Damit bliebe noch das SE2 jetzt oder SE3 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.745
7.258
irdisch
Es kommt immerhin ein großes Update auf iOS15. Ansonsten wird es einen Bildschirm geben und man wird telefonieren können. Wie beim Android. Sehe da keinen entscheidenden Unterschied oder Nachteil.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.996
4.116
GRQ + LID
Es kommt immerhin ein großes Update auf iOS15. Ansonsten wird es einen Bildschirm geben und man wird telefonieren können. Wie beim Android. Sehe da keinen entscheidenden Unterschied oder Nachteil.

Zeig mir mal eine Tastatur auf iOS die 4 Sprachen parallel ohne Umschalterei erkennt, so wie SwiftKey auf Android es macht. Für die Code-Switcher dieser Welt ist iOS nicht geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.745
7.258
irdisch
Die können sich gerne kaufen, was zu ihnen passt. Habe keinerlei missionarischen Eifer, sondern nur eine Information beigesteuert.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Mir reichen die zwei Parallelen Sprachen von Swiftkey unter iOS - vermutlich wird es den meisten so gehen
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Leider gibt es kaum mehr kleine Smartphones. Ich habe letztes Jahr gezwungenermassen von 4" auf 5,9" gewechselt. Wer den ganzen Tag auf dem Handy herumdrückt, dem ist 4" natürlich zu klein, für mich als Wenignutzer hat das gepasst. 5" finde ich einen guten Kompromiss und die ideale Grösse.
Leider gibt es kaum mehr etwas unter 6". Ich kann das nicht verstehen. Man hört immer wieder, dass Leute verzweifelt nach kleinen Handys suchen und man sieht immer noch viele Leute, welche alte Sony-Compact-Modelle nutzen, obwohl es schon lange keine Aktualisierungen mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Geht mir als Smartphone-Wenignutzer auch so. Ich will nicht diese Riesendinger, aber es wird immer schwieriger vernünftige kleine Geräte zu bekommen. Neben der Größe ist es ja auch eine Gewichtsfrage. Gehöre halt einfach nicht zu der Zielgruppe die regelmäßig viel Geld für Smartphones rauswirft um sein leben in der virtuellen Welt des Smartphone zu verbringen. Nachdem mein Samsung S5mini langsam alt wird, bin ich auch am überlegen was der Nachfolger werden soll, sollte das S5mini irgendwann den Dienst quittieren. Momentan würde es wohl ein Samsung S10e werden. Das ist noch relativ klein und erfüllt das meiste was mir wichtig ist.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Momentan würde es wohl ein Samsung S10e werden. Das ist noch relativ klein und erfüllt das meiste was mir wichtig ist.

Nur ist das nicht mehr neu und wird nicht mehr lange aktualisiert. Wenn man das Gerät möglichst lange behalten will, sollte man ein möglichst neues wählen. Und da wird das Dilemma noch grösser.
Ich habe aktuell ein Samsung A40 (5,9") und hoffe, dass ich das noch ein paar Jahre behalten kann. Aktuell sehe ich kein einziges Modell, das mir passen würde. Sogar diese 5,9" sind mir schon zu gross.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Das ist in der Tat ein Problem, dass es kaum vernünftige neue Geräte gibt. Ich habe mir auch das Samsung Xcover 5 angesehen. Das ist recht neu und klein. Man kann sogar den Akku tauschen. Allerdings ist die Ausstattung teils schlechter als mein S5mini. Kein OLED-Display in hoher Auflösung und auch kein Fingerabdruckscanner. Das Xcover 5 Pro würde vieles Erfüllen aber ist wieder so ein Riesenteil. :confused:
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.453
5.477
LEJ
Weiß jemand von euch noch alternativen die es gibt (oder für Europa bereits angekündigt sind)?
Geizhals.de hat super Filtermöglichkeiten!
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.285
1.669
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe das Problem auch. Derzeit ein Honor 10 im Einsatz, das nun nach knapp drei Jahren an seine Grenzen kommt.

Bei mir wird es das Pixel 4a werden. Viel mehr vernünftiges unter 6" gibt es ja nicht.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Ich habe mit dem Geizhals-Link herumgespielt (wirklich gute Suchmöglichkeit!) und das Sony Xperia 10 III entdeckt. Es ist zwar 2cm länger als mein S5mini, dafür kaum breiter und sogar etwas dünner. Muss ich mir mal genauer anschauen welche Defizite das hat, mit Sony-Smartphones hatte ich noch nie zu tun.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
@charliebravo: Das Sony Xperia XZ1 Compact könnte vielleicht auch für dich sein. Das ist von der Größe her fast wie mein S5mini, zwar etwas dicker, dafür sogar etwas kürzer. Neuer aber länger ist das oben erwähnte Xperia 10 III. Das hat sogar 5G und aktuelles Android.
Bei Sony muss ich mich jetzt mal genauer umschauen was die sonst noch für kleine Smartphones haben. (y)

 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.025
7.093
@charliebravo: Das Sony Xperia XZ1 Compact könnte vielleicht auch für dich sein. Das ist von der Größe her fast wie mein S5mini, zwar etwas dicker, dafür sogar etwas kürzer. Bei Sony muss ich mich jetzt mal genauer umschauen was die sonst noch für kleine Smartphones haben. (y)

Wenn da tatsächlich Android 8 drauf läuft dann ist es zumindest nicht wie gewünscht "zukunftsfähig". Da brauchst du dann Hersteller die Upgrades bis mind. Android 13 zusagen.

Ich weiss nur das ich letztens wieder mal auf Android 10 zurück musste und heilfroh war das mein 11er wieder aus der Reparatur zurück war. Klar kommt es darauf an was mit machen will......
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.095
638
Android ist schon einigermassen fest drin, der Laie bekommt da nicht so einfach was anderes drauf, der Geek schon. Aber die Version ist nicht fix, die kann "geupgraded" werden, solange der Hersteller will.
 
Zuletzt bearbeitet: