KL: KLM IT auf dem absteigenden Ast?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.913
10.890
ANZEIGE
Aktuelle Erfahrung mit KLM IT, APP und Homepage...
Seit Tagen bombardiert mich KLM mit mails "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben für Ihren Flug nach XXX", "für Ihren Flug nach XXX verlangen die lokalen Behörden, dass KLM bestimmte Passagierdaten, API-Daten (Advance Passenger Information) genannt, sammelt."
"Bitte nehmen Sie die erforderlichen Änderungen/Ergänzungen vor", "Bitte bestätigen Sie vor Abflug die Richtigkeit dieser Angaben"...

Mit der App probiert, unter "meine Buchungen", unterse Zeile auf dem Bildschirm ist für die Eingabe der Buchungsnummer, zum Faminiliennamen muss man etwas hochscrollen, aber sobald man lossläst "flutscht" die Seite wieder so, dass man nicht draufklicken kann. Keine Chance beide Eingaben zu machen... App kaputtverbessert. "meine Buchungen" geht nur noch über das Blying Blue Konto (die Travel ID lässt grüßen...)

Also über die Homepage, API Daten unter "meine Buchungen" hinzugefügt (mit gewissen Hindernissen, statt das Verfallsdatum des Passes einfach mit 6 Klicks eingeben zu können, (Zwei Zahlen Tag, Zwei Zahlen Monat, Zwei Zahlen Jahr (liegt ja zwansweise zwischen 2023 und 2033, also kein Grund die 20 einzugeben) mit komplizierter Kalendermaske die nebenbei erstmal 2026 endet, bis man das plus irgedwo findet, dass dann die Jahreszahlenoptionen weiterscrollt) Nebenbei findet sich "Deutschland" bei Ausstellungsstaat unter Gambia, die Liste ist also erst Englisch sortiert und dann ins Deutsche übersetzt... Bestätigungsmail erhalten.
Dann OLCI, als erster Schritt nochmal alle API-Angaben machen... Witzigerweise diesmal in anderen Datenmasken, genauso kompliziert aber ein zweites mal programmiert... Grrrrr.

Immerhin (man muss auch mal loben) hat KLM im Gegensatz zur LH bereits den Deeplink kennen gelernt, Links in den Mails bringen einen tatsächlich zur eigenen Buchung, und nicht nur zu einer High Level Suchmaske. Flugstatus prüfen geht tasächlich mit einem einzigen Klick.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.913
10.890
Aber Ja doch, letztes Jahr hat die App super funktioniert.
Und die e-mail Benschrichtigungen auch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.913
10.890
Immerhin haben sie Humor bei KLM...

Nachdem mein Flug DUS-AMS-SOU wegen Gewitter schon in AMS geendet ist, mir als "Ersatzbeförderung" ein Flug via EDI zwei Tage (!!) später angeboten wurde (mit dem expliziten Hinweis "Wir haben Sie auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht. Sehen Sie sich Ihren neuen Flugplan in Meine Reise an"...
(Immerhin, "Meine Reise" ist ein Deeplink zu meiner Reise, nicht wie bei LH ein Top Level Link zur "meine Reise" Login Seite.)
dann einen Tag später eine Mail von KLM Customer Satisfaction: "Bitte bewerten Sie Ihren KLM Flug von Düsseldorf nach Southampton".
Mit expliziten Fragen zum Flughafen Southampton und dem Service da...

Sorry Jungs, ich war nie in Southampton und kann diese Fragen leider nur mit "nicht zutreffend" beantworten...

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
KLM 1x storniert. 1x Überbucht und das bei jeweils 3 Leuten gleichzeitig. Endlose Customer Service Odysse.... Schau dir meinen Bericht an.

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
200
104
KLM 1x storniert. 1x Überbucht und das bei jeweils 3 Leuten gleichzeitig. Endlose Customer Service Odysse.... Schau dir meinen Bericht an.
Hab etwas quer gelesen....ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber du solltest ja entschädigt werden für den Stress.

Als Tipp, den du dort aber schon bekommen hast...Alternativflug selbst im Netz suchen & dem Agenten am Telefon sagen, was du willst und ihn draufstoßen.... es klappt fast immer. Selbst Fremdmetall überhaupt kein Problem. Aber, nicht auf Lösung warten, sondern aktiv mithelfen bei der Lösungsfindung.

FliegenFliegenFliegen

Reguläres Mitglied
12.05.2015
45
160
Hat eben nicht geklappt. In Trondheim wollten die uns nicht umbuchen weil sie nichts mit Norwegian hatten. Der customer service auf dem Hinflug da war nix mit Alternative also ins Auto und gefahren. Wie gesagt wir haben uns aktiv verhalten. KLM war richtig schrottig bis auf den sehr netten Check-In in Amsterdam.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.913
10.890
Aber du solltest ja entschädigt werden für den Stress.
Und was hilft das?

Die ausgefallenen Termine und die damit entfallen Einnahmen ersetzt niemand.
Den vergeudeten Tag gibt dir niemand zurück, die no-Show Gebühr im Hotel erstattet dir niemand.

Wo drückt denn der Schuh?
Bei den letzten beiden KLM-Reisen 0% Erfolgsquote...

Vergleichbar mit LH in 2022, da hatte ich auch mehrere Buchungen und bin am Ende nie geflogen, dank Flugplanumstellung und sinnlosen Umbuchungen.

Ich hoffe, das es diesen Herbst mal wieder langsam stabil läuft. Sonst ist nach 4 Jahren WebEx das Dienstreisen doch irgendwann endgültig gestorben.

Das letzte mal in Amsterdam hatte ein Gewitter den Flugplan mächtig durcheinandergebracht (kann passieren), KLM hat auf die enorme Anzahl an gestrandeten Passagieren kreativ reagiert, und die überlasteten Serviceschalter einfach konsequenterweise alle geschlossen, und Zettel verteilt, man möge bitte Online checken was einem angeboten wird. GGfs. solle man sich erstmal in ein Hotel einchecken, weil heute sowieso nichts mehr fliegt...

Nee, das ging schon mal deutlich besser.

Mal abgesehen davon, dass das hier Denglish vom feinsten ist (einer holländischen Airline seih es verziehen, deutsche können es nicht besser), und man es sich am Automaten selbst machen musste da alle Schalter geschlossen, ist Ankunft Donnerstag via EDI nun nicht die Wunschalternative zur Ankunft Montag Abend...
KLM Denglish.jpg

Ansonsten (wollen wir auch mal objektiv sein), bucht KL hier anstandslos auf Loganair um, während manch andere (deutsche...) Airline sich immer unglaublich anstellt, auf Fremde umzubuchen. War in dem Fall aber auch nur bedingt zielführend...

So, jetzt habe ich auch "bequem online" einen Antrag auf Ausgleichszahlung / Betreuungsleistung gestellt, naja, ich habe es versucht...
KLM EU261 Claim.jpg
OK, vielleicht bekommen sie das mit Java noch eines Tages hin, mit Indonesion können sie doch für gewöhnlich ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
292
38
Na ja, die Homepage ist auch nicht viel besser ... ursprünglicher Flug wurde 3 Tage nach der Buchung annuliert, ich konnte neue aussuchen (welche mir aufgrund des Umstiegs von 3,5h vs. 1h in CDG auch viel besser passen) aber die Warnmeldungen kommen immer noch ... Sitze sind auch schon längst neu ausgewählt aber gut ...

1691930256562.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.913
10.890
ANZEIGE
So, inzwischen hat KLM auch
der binnen sieben Tagen zu leistenden vollständigen
Erstattung der Flugscheinkosten nach den in Artikel 7
Absatz 3 genannten Modalitäten zu dem Preis, zu dem
der Flugschein erworben wurde, für nicht zurückgelegte
Reiseabschnitte sowie für bereits zurückgelegte Reiseabschnitte,
wenn der Flug im Hinblick auf den ursprünglichen
Reiseplan des Fluggastes zwecklos geworden ist,
Erledigt... Naja, fast.

Nach 56 Tagen sind jetzt €68.44 von €370.12 auf meinem Konto gelandet. :mad:

"Absteigender Ast" suggeriert, dass es jemals besser war ;)
Bei der letzten Annulierung haben sie mich noch proaktiv auf LH umgebucht, mit sogar minimal früherer Ankunft am Zielort...
Doch ja, das war mal besser.