Groupe Air France-KLM: KLM Tarifgrundlage KLM Tarifgrundlage OS5D17N5/Buchungsklasse O/J

ANZEIGE

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
ANZEIGE
Hallo an alle,

Hat von euch jemand die Tarifregeln bzgl. KLM Tarifgrundlage OS5D17N5/Buchungsklasse O/J ?

Wir wollen nächste Woche in den Urlaub fliegen aber meine andere Hälfte will 2 Tage früher zurück fliegen als geplant (Corona geschädigt..)
Jetzt ist die Überlegung, vor Abflug bei der Hotline nett fragen ob das ohne Neuberechnung möglich wäre oder eben wenn das Ticket angeflogen wurde.
Habe nix gefunden was es kostet den Flug umzubuchen nachdem der Hinflug bereits angetreten wurde.

Den Promo Tarif gibt es zurzeit an diesen Daten noch aber natürlich teurer.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM
Verstehe den Grund nicht wirklich. Es besteht Corona Angst aber in den Urlaub fliegen...und dann zwei Tage früher zurückfliegen? Dann würde ich doch komplett stornieren. Das dürfte doch ohne Probleme kostenfrei klappen. KLM und Air France haben doch so tolle flex Angebote gehabt. Aber sonst kostet natürlich jede Umbuchung was, wenn der Preis gestiegen ist. Warum sollte als aus Kulanz was gemacht werden. Die Maschinen sind gut gebucht.

mike2001

Reguläres Mitglied
27.01.2021
64
4
Verstehe den Grund nicht wirklich. Es besteht Corona Angst aber in den Urlaub fliegen...und dann zwei Tage früher zurückfliegen? Dann würde ich doch komplett stornieren. Das dürfte doch ohne Probleme kostenfrei klappen. KLM und Air France haben doch so tolle flex Angebote gehabt. Aber sonst kostet natürlich jede Umbuchung was, wenn der Preis gestiegen ist. Warum sollte als aus Kulanz was gemacht werden. Die Maschinen sind gut gebucht.
Habe nicht Corona Angst geschrieben :p .....

Deshalb ja auch die Frage wenn das Ticket angeflogen ist was die Umbuchung kostet. Hab in meinen Unterlagen nichts dazu finden können.
Glaube nicht das die Maschinen nach Südamerika ausgebucht sind !:rolleyes:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.136
31.818
MUC
Deshalb ja auch die Frage wenn das Ticket angeflogen ist was die Umbuchung kostet. Hab in meinen Unterlagen nichts dazu finden können.

Die Umbuchung selbst kostet aufgrund der aktuellen Kulanzregelungen bei KLM und AF nichts. Es wird jedoch die jeweilige Tarifdifferenz fällig. Schau Dir an, was der gewünschte neue Flug im Vergleich zum gebuchten Flug kostet. Das ist dann das, was Du bei einer Umbuchung als Tarifdifferenz zahlen musst.

Es ist dabei übrigens irrelevant, ob das Ticket bereits angeflogen wurde oder nicht.

Glaube nicht das die Maschinen nach Südamerika ausgebucht sind !:rolleyes:

Diese Diskussion hatten wir doch neulich erst. Eine kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit ergibt sich nicht durch vorhandene freie Plätze in einer Maschine. Das Geschäftsmodell der meisten Airlines basiert halt darauf, dass sie zwar versuchen, möglichst viele Plätze zu verkaufen, aber eben auch möglichst viel Geld dafür zu erhalten. Insbesondere kurz vor Abflug wird man bei keiner Airline ein Schnäppchen finden können, selbst wenn die Maschinen schlecht gebucht sein sollten, da viele Personen einfach auf kurzfristige Buchungen angewiesen sind und daher entsprechend höhere Preise zahlen.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
674
235
DRS/CHS
ANZEIGE
Probiere doch einfach mal den Rückflug in der App oder Online zu aendern.

Oftmals ist es so, dass bei einer Aenderung der Legs, die nicht das erste Leg der Reise sind, die historischen Tarife Anwendung finden. Konnte das fuer Deinen konkreten Tarif jetzt aber nicht checken.

Das eigentliche Problem wird aber die Verfuegbarkeit in O auf der Langstrecke sein. Bei höherer BK wird dann natürlich auch eine Tarifdifferenz faellig.

Alternativ bei AF/KL anrufen. Meist musste ich ca. 15-25 min warten, wurde dann aber kompetent bedient. Falls nicht HUCA.