AF/KL Flying Blue: KLM: Upgrade vor Check-In?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Hallo,

Habe ein KLM Eco Light Ticket innereuropäisch gekauft über Opodo. Auf der KLM-Seite kann ich Zusatzgepäck kaufen, Sitzplätze reservieren inkl. Comfort Sitze, jedoch kein Upgrade kaufen - die Option existiert schlicht nicht. Laut der KLM-Upgrade-FAQ-Seite sollte es die Option aber eigentlich geben.

Ist das Ticket vielleicht noch nicht richtig ausgestellt und die Option kommt noch, oder gibt es die Upgradeoption bei Light-Tarifen und/oder Drittanbieterbuchungen nicht?

Bzw. gäbe es eine alternative Möglichkeit, an den Security Fast-Track zu kommen? Dieses Privium Plus wird derzeit nicht angeboten. Wir reisen nur mit Handgepäck, daher müssen wir eh nicht zum Check-In-Schalter, aber möchte halt nicht ewig vorher anreisen müssen weil es an der Securityschlange dann so staut.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Es müssen natürlich auch Upgrades verfügbar/verkaufbar sein. Diese Tatsache ist (für meinen Flügen) häufiger als die Möglichkeit, noch einen Upgrade zu kaufen.

Man könnte einen Rollstuhl bestellen, dann hat man quasi Fast-Track und ich meine dass es auch nichts kostet.
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.260
1.102
NUE
Upgrades werden i.d.R. beim OLCI verkauft.
Die Airports verkaufen die fast lanes teilw. auch separat. So z.B. letzte Woche in STN in Anspruch genommen.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
389
Bzw. gäbe es eine alternative Möglichkeit, an den Security Fast-Track zu kommen?
Hallo ArnoldB,
Check doch mal deine Flugverbindung auf der KLM Homepage. Verkauft KLM noch (Europe) Business Seats auf eurer Strecke?
Wenn ja, ist die Chance groß, dass ihr ca. 30 Stunden vor Abflug beim Online Check-in (Sitzplatzauswahl) ein Upgrade auswählen könnt.
Aber man sollte auch nicht vergessen, dass der Flughafen Amsterdam noch die täglichen Passagierzahlen begrenzt. Also, KLM kann zur Zeit nicht alle Sitzplätze im Flugzeug verkaufen.
Bitte beachte, dass bei vielen deutschen Flughäfen die Fast-Lanes zur Zeit nicht bedient werden (oder fliegt ihr von VIE?). Also, informiere dich an deinen Abflug Flughafen ob die Fast-Lanes für Sky Team Flüge in Betrieb sind. Einige Gold Tracks (Star Alliance) an den Lufthansa Group Hubs sollen ja noch in Betrieb sein.
 

Nightflight2020

Reguläres Mitglied
17.07.2020
96
389
Wie hoch sind den die Chancen bei KLM kurz vorm boarden noch ein Upgrade zu bekommen?
Was meinst du mit "kurz vor dem Boarding"? Ein selbstgewähltes, kostenpflichtiges Upgrade nach dem Online Check-In (OLCI) oder ein Free of Charge (FOC) Upgrade durch KLM?

Ich bin am 9. Juni die Strecke HAM-AMS-LCY (London City Airport) geflogen. Ich konnte beim KLM Online Check-In (Sitzplatzauswahl) zwischen verschiedenen, teils aufpreispflichtigen Sitzen in der gesamten Kabine wählen. (Das wird nicht bei LH angeboten) Ich hatte ein normales Economy Ticket und konnte bei der Auswahl (HAM-AMS) direkt einen verfügbaren Europe Business Class Seat auswählen. Die Kosten waren ca. 59€. Die Strecke AMS-LCY bin ich dann wieder in Economy geflogen.
Ich wollte wie ArnoldB die Fast-Lane im Abflughafen nutzen können. Und das hat durch die Upgrade Möglichkeit beim Online-Check-In (OLCI) auch super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
328
69
Nach meiner Erfahrung gibt es bei AF/KLM keine "Upgrade gegen Gebot" oder "Upgrade gegen Cash" vorab. Erst beim Online check in, und da wird es in der Tat regelmässig angeboten.