KLU gründet eigene Airline: Liliair

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
ANZEIGE
In Altenrhein hat man ein Monopol, in Bozen hat man viel Geschick, in Lübeck hat man einen reichen Onkel, in Bern hatte man Pech, in Magdeburg hatte man die falschen Pillen - was hat man wohl in Klagenfurt?
Die Meldung ist insofern interessant, weil erst kürzlich zu lesen war dass Skyalps mit dem Klagenfurter Flughafen verhandelt.
Entweder steht Skyalps tatsächlich wenige Tage vor dem Erlangen einer eigenen Betriebserlaubnis, oder das Vorhaben der Klagenfurter war den Walschen suspekt. Dass eine virtuelle Airline für eine andere virtuelle Airline fliegt ist dann doch eher unwahrscheinlich. Ich persönlich hoffe ja, dass man nicht auf die üblichen Verdächtigen wie DAT oder Air Alsie mit ihren ATRs zurückgreift, sondern eine Nummer kleiner denkt und Van Air oder Sprint Air als Partner anwirbt. Oder meinetwegen BASe, auch wenn mich persönlich die E120 (49€, schon gelesen?) nicht mehr interessiert.

Das Kind soll übrigens Liliair heißen. Das klingt ja hochprofessionell...

Liliair.jpg
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.274
731
Der Name hat eher damit zu tun, dass das erste Projekt der Unternehmerfamilie, der mittlerweile auch der Flughafen mehrheitlich geöhrt, mit einem "Lilienberg" zu tun hat, die Investmentgesellschaft daher Lilihill Capital heißt und deren Tochterunternehmen nun Lili Air ist.

Skyalps bietet sich halt als Vermarkter an. Die haben die notwendige Vertriebsstruktur und einen Carrier an der Hand. Ob Vanair mit ihren LETs der Weisheit letzter Schluss wäre - ich bin mir nicht sicher. Warum nicht eine der Balten-Buden, die ansonsten in Skandinavien mit Jetstreams, Saab 340 & Co. rumgurken? Eine Q400 scheint mir etwas überambitioniert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Das ist die nächste Ausgeburt eines seit Jahren eines seit Jaren andauernden Streites zwischen dem Land Kärnten und einem Immobilienentwickler: da nur die letzte Schlagzeile dazu, es gibt fast jede Woche eine Fortsetzung dieser unendlichen Geschichte:


Ernst nehmen braucht man das Ganze gar nicht - und es wäre sogar fast lustig, wenn es nicht auch um Steuergeld gehen würde ...
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Was wäre eigentlich in dem hypothetischen Fall, wenn man Croatia Airlines (oder eine vergleichbare Airline) für das Projekt anheuern könnte? Könnte man damit einen vollwertigen Zubringer nach MUC und FRA inklusive Interlining anbieten?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Der Gerüchtelage nach denkt man eine Nummer höher. Vom FRA heißt es, dass in den Slotberichten CRJ-900 steht.
Bin aber gespannt, Sprint Air oder Van Air wären deutlich attraktiver.
Mal unabhängig von der Frage, wie man die füllen möchte wenn die Strecke bisher unattraktiv war: Wer verleast CRJ9?
  • Xfly
  • Cityjet
  • Air Nostrum
  • ???
Das Projekt interessiert mich besonders, weil mit FRA/MUC zwei deutsche Airports angesteuert werden sollen, und selbst KLU noch nahe genug ist um notfalls mit der Bahn anreisen zu können. Außerdem ist KLU (abgesehen von LOXN) der letzte österreichische Airport mit Linienverkehr, an dem ich noch nie war.
 
Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
KLU war früher sogar mein "primärer" Heimatflughafen, vor allem als es die gute Verbindung mit EN nach MUC noch gab. Die Verbindungen nach VIE waren leider immer schon nicht besonders zuverlässig. Aufgrund der konsequenten Ausdünnung des Flugplans haben sich dann immer mehr Passagiere nach GRZ und LJU umorintiert.

Die Aktivitäten der Lillhill-Gruppe bis jetzt primär am Immobilienmarkt wirkten alle nicht besonders nachhaltig (ich denke deren primäres Interesse war nie der Flughafen selbst, sondern das wesentlich interessante Messegelände, welches ja als Kuhandel für sie abfallen sollte), insofern bin ich mir nicht sicher, wie seriös deren Aktivitäten hier sind - vielleicht nur ein weiterer Schachzug in diesem Immobiliendeal - sie müssen ja eine gewisse Auslastungen des Flughafens nachweisen, oder das Land kann ihn wieder zurück kaufen.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
KLU war früher sogar mein "primärer" Heimatflughafen, vor allem als es die gute Verbindung mit EN nach MUC noch gab. Die Verbindungen nach VIE waren leider immer schon nicht besonders zuverlässig. Aufgrund der konsequenten Ausdünnung des Flugplans haben sich dann immer mehr Passagiere nach GRZ und LJU umorintiert.

Die Aktivitäten der Lillhill-Gruppe bis jetzt primär am Immobilienmarkt wirkten alle nicht besonders nachhaltig (ich denke deren primäres Interesse war nie der Flughafen selbst, sondern das wesentlich interessante Messegelände, welches ja als Kuhandel für sie abfallen sollte), insofern bin ich mir nicht sicher, wie seriös deren Aktivitäten hier sind - vielleicht nur ein weiterer Schachzug in diesem Immobiliendeal - sie müssen ja eine gewisse Auslastungen des Flughafens nachweisen, oder das Land kann ihn wieder zurück kaufen.
Nachdem LJU-MUC seit Pandemiebeginn ausgesetzt bzw. aktuell und zukünftig nur 7/7 geflogen wird (früher bis zu 3x tgl. mit JP im Codeshare mit LH) sind die Chancen nicht gering auch ein paar Paxe aus Slowenien zu generieren.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
872
640
Mal unabhängig von der Frage, wie man die füllen möchte wenn die Strecke bisher unattraktiv war: Wer verleast CRJ9?
  • Xfly
  • Cityjet
  • Air Nostrum
  • ???
Nicht vergessen, die neue FLITE könnte als Erstkunden in Frage kommen!

 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Januar 2020:
Mal sehen, ob etwas davon beibehalten wurde. Das "hochwertige Segment" passt irgendwie nicht zum Plan, möglichst viele Passagiere zu generieren, und leider auch nicht zu meinen selbst auferlegten Budgetrestriktionen.
 
  • Like
Reaktionen: YoungMario

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was wäre eigentlich in dem hypothetischen Fall, wenn man Croatia Airlines (oder eine vergleichbare Airline) für das Projekt anheuern könnte? Könnte man damit einen vollwertigen Zubringer nach MUC und FRA inklusive Interlining anbieten?
Vollwertig wird ein Zubringer erst, wenn er vom Drehkreuzbetreiber vermarktet wird - also Codeshare. Jede Vereinbarung darunter (egal in welches Drehkreuz) bringt aus meiner Sicht keinen ausreichenden Nutzen. Und auch dann wird man zwischen "brauchbarer Anbindung" und "Luft durch die Gegend fliegen" abwägen müssen.

Sollens in KLU die Lichter ausmachen, spätestens im Herbst 2025 passiert das sowieso wenn die Koralmbahn eröffnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Tom9504

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.968
3.738
Gibt nun zumindest eine Website; Geflogen werden soll wohl mit 2 Bombardier CRJ900.
Geplante Strecken wohl ab Ende April 2023:
Klagenfurt - Frankfurt bis zu 2mal täglich
KLU 6:20 - FRA 7:30 - 8:20 - KLU 9:30 an VT1-6
KLU 16:20 - FRA 17:30 - 18:30 - KLU 19:40 an VT1-5,7

Klagenfurt - Hamburg und Klagenfurt - München jew. 3 mal wöchentlich
KLU 10:40 - HAM 12:20 - 13:20 - KLU 14:50 an VT1,4,7
KLU 11:00 - MUC 12:00 - 13:00 - KLU 14:00 an VT2,3,5
(Quelle: Flugplan des Flughafen Klagenfurt).
https://liliair.com
https://airport-klagenfurt.at/de/passagiere-besucher/aktueller-flugplan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.494
6.358
Wenn die Politik das Vorhaben nicht im Keim erstickt.

Das Buchungsformular der Homepage ist etwas eigenwillig. Man wählt den Flug aus, und muss sofort seine Kontaktdaten hinterlegen. Einen Preis sieht man nicht, und der wird auch danach nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sich dies noch ändern wird.
 

manacapuru

Reguläres Mitglied
01.05.2013
60
10
Wenn die Politik das Vorhaben nicht im Keim erstickt.

Das Buchungsformular der Homepage ist etwas eigenwillig. Man wählt den Flug aus, und muss sofort seine Kontaktdaten hinterlegen. Einen Preis sieht man nicht, und der wird auch danach nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass sich dies noch ändern wird.
Das kann ich so bestätigen. Ändert sich hoffentlich noch.....
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher