KL: Königliche Luftfahrt vs. Kranich

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
ANZEIGE
Das Brot holt der holländische Käse dann wieder raus.
 

Benpen

Reguläres Mitglied
21.09.2022
27
26
Wir sind mit LH von MUC nach AMS und mit KLM von AMS nach GOT geflogen. LH Service wie beschrieben, auf die Frage nach einem Bier wurden wir mit verächtlichem Kopfschütteln bestraft und nach den Kreditkarten gefragt, bei KLM gabs auf freundliche Nachfrage ein Eiersalatsandwich extra und Getränke aufs Haus so viele wir wollten... wir werden denke ich nur noch mit KLM arbeiten in Zukunft.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
250
255
Wir sind mit LH von MUC nach AMS und mit KLM von AMS nach GOT geflogen. LH Service wie beschrieben, auf die Frage nach einem Bier wurden wir mit verächtlichem Kopfschütteln bestraft und nach den Kreditkarten gefragt, bei KLM gabs auf freundliche Nachfrage ein Eiersalatsandwich extra und Getränke aufs Haus so viele wir wollten... wir werden denke ich nur noch mit KLM arbeiten in Zukunft.
Ich kann mich dem nur abschließen - bei LH gerade gestern wieder nur ein Mini Wasser und auch noch ohne Kohlensäure - anderes gab es nicht - und eine Mini Schoggi bekommen - gut, wenn man vorher Zeit hatte, in die Lounge zu gehen - da nähert sich LH bedenklich Ryanair an. Ich empfinde auch auf Langstrecken die Business Class bei KLM / AF als deutlich angenehmer als die veraltete LH Business - das Hauptproblem bei KLM ist meiner Ansicht nach dieses Jahr AMS, da es dort wohl inzwischen manchmal noch schlimmer zugeht als in FRA - ich habe das Gefühl, das dieses Jahr selbst CDG da zuverlässiger ist. Aber wenn man z.B. von HAM oder BER auf Reisen geht, kann man meistens günstiger und besser mit KLM via AMS fliegen als mit LH via FRA - MUC mag ich da viel lieber ...- aber das ist rein subjektiv. Aber viele machen das natürlich nicht, um ihren Status zu retten oder die Firma muss ihren Bonus noch erreichen.....
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Bei der ganzen Diskussion darf man natürlich fairerweise nie vergessen, dass KLM bereits vor Jahren das Eco Catering gestrichen hat, und LH jahrelang klar das bessere geboten.
Genauso klar hat KLM aber jetzt einen Schritt zurück, und LH einen in die falsche Richtung gemacht, aktuell ist der KLM Service in der Tat signifikant besser.

Wollen wir hoffen auch LH kapiert irgendwann, dass man als Premiumairline besser mehr bietet als ein LCC, nicht weniger für signifikant mehr Geld...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Heute serviert KLM wieder Sandwiches, und zwar qualitativ hochwertige (Käse eine bekannten Markenmolkerei auf Brot eines bekannten Bio-Bäckers), und der Maßstab für den Vergleich ist ein Stück Schokolade (von einer nach eigenem Anspruch noblen, aber völlig unbekannten Firma), da kann man den Vergleich ziemlich easy und unstrittig gewinnen.

Sehr qualitativ hochwertig:

44396351zc.jpg
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Naja, mittlerweile hat KLM anstandslos bezahlt, es hat also nur 2 Monate gedauert, aber einen Anwalt hat's nicht gebraucht. Vermutlich waren die 250€ dann günstiger als ein Hotel zu Messezeiten in AMS zu organisieren.

Bemerkenswert fand ich, dass von unserem "Reisebüro" (wie soll man BCD nennen?) eine automatische email kam, mit dem man einen Dienstleister zum Einklagen des Anspruchs beauftragen kann. Die Nerverei kam über Wochen wieder - offenbar billig verdientes Geld. Ich habe dankend abgelehnt, ich probiere immer erst selbst, manchmal klappt's (wie hier) manchmal nicht. Offenbar hat sich das ganze als Geschäftsmodell etabliert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
Offenbar hat sich das ganze als Geschäftsmodell etabliert.
Das haben sich die Airlines mit ihrem Verhalten verdient.

Die Welt hätte FlightRight & Co eigentlich wirklich nicht gebraucht, aber die Airlines wollten es so.
Jetzt zahlen sie mehr und der Passier bekommt weniger. Wenn zwei sich streiten...
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

EnterprieseE

Aktives Mitglied
30.06.2020
211
251
War dieses Jahr mehrfach mit LH unterwegs und 6x mit KLM. Mein Fazit zum Jahresende: KLM ist der LH deutlich überlegen.

Service an Bord bisher jedes Mal freundlicher und zuvorkommender. Ja, dass Sandwich gewinnt keine Preise, aber es gibt eins. Und nen Tee oder Kaffee plus nen weiteres Getränk hat halt doch was.

Heute dann die bisher beste Kabinencrew in Eco erwischt, die ich airlineübergreifend bisher hatte. Wir hatten die selbe Crew auf dem Flug BRE-AMS und direkt im Anschluss AMS-BGO. Die Crew ist auf dem ersten Flug zu uns gekommen und hat uns informiert, dass wir mit Ihnen weiterfliegen und falls wir ein Busgate bekommen im Flugzeug bleiben können aufgrund Unterschreitung der MCT. Sind dann nen bisschen ins Gespräch gekommen, super freundliche Besatzung.

Auf dem zweiten Flug gabs dann bei 1h30 Flugzeit 3x Getränke und nochmal ein zweites Sandwich für alle, die wollten. Zum Abschluss dann kurz vor Landung in BGO für uns ein kleines "Care Paket" mit Karte.

IMG_3378.jpeg

Und das alles (bisher) ohne Status in der 0815-Eco. Sicherlich nicht repräsentativ und sowas erwarte ich auch nicht von Cabincrews, aber es hat unsere Erfahrung mit KLM dieses Jahr nochmal unterstrichen.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
250
255
War dieses Jahr mehrfach mit LH unterwegs und 6x mit KLM. Mein Fazit zum Jahresende: KLM ist der LH deutlich überlegen.

Service an Bord bisher jedes Mal freundlicher und zuvorkommender. Ja, dass Sandwich gewinnt keine Preise, aber es gibt eins. Und nen Tee oder Kaffee plus nen weiteres Getränk hat halt doch was.

Heute dann die bisher beste Kabinencrew in Eco erwischt, die ich airlineübergreifend bisher hatte. Wir hatten die selbe Crew auf dem Flug BRE-AMS und direkt im Anschluss AMS-BGO. Die Crew ist auf dem ersten Flug zu uns gekommen und hat uns informiert, dass wir mit Ihnen weiterfliegen und falls wir ein Busgate bekommen im Flugzeug bleiben können aufgrund Unterschreitung der MCT. Sind dann nen bisschen ins Gespräch gekommen, super freundliche Besatzung.

Auf dem zweiten Flug gabs dann bei 1h30 Flugzeit 3x Getränke und nochmal ein zweites Sandwich für alle, die wollten. Zum Abschluss dann kurz vor Landung in BGO für uns ein kleines "Care Paket" mit Karte.

Anhang anzeigen 234082

Und das alles (bisher) ohne Status in der 0815-Eco. Sicherlich nicht repräsentativ und sowas erwarte ich auch nicht von Cabincrews, aber es hat unsere Erfahrung mit KLM dieses Jahr nochmal unterstrichen.
Kann ich so bestätigen - diese Sandwiches allein sind wohl nicht der Grund aber auch die Getränke weiß man zu schätzen - also wenn ich nicht direkt von meinem Heimatflughafen FRA fliegen muss sondern ab HAM oder STR dann ist KLM die bessere Wahl und meistens auch noch deutlich günstiger und bietet auf Langstreckenflügen auch wie AF die bessere Business Class finde ich
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Ditto. Bin jährlich einmal mit KLM auf NUE-AMS unterwegs, und das ist deutlich besser als das was LH da in der Y "abliefert". Getränke nach Wahl, ein kleines Frühstück, der Tag ist gerettet. LH ist ein kleines Täfelchen Schocki und eine kleine Flasche Wasser - das ist einfach nur peinlich. Wohlgemerkt, mit einem *G.
 
  • Like
Reaktionen: Grisch

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Gestern online Claim wegen EU261 bei KLM eingereicht: die E-Mail mit dem Gutschein über 350 EUR war 1 3/4 h später da. 👍

Hatte erst mit Ablehnung wegen der Ausrede „Wetter“ gerechnet (misconnect in AMS vorgestern, die fragliche Maschine war aber schon den ganzen Tag mit Delay unterwegs).
 
  • Like
Reaktionen: CarlD und red_travels

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
ANZEIGE
Am 25.02. vormittags OLCI für KRK-AMS-BRE KL1994/1761 am 26.02. gemacht. Ging nur für KRK-AMS. Also Platinum Hotline angerufen zwecks Klärung des Problems. Gab keine konkrete Aussage, warum ich für KL1761 nicht einchecken kann (der Flug wurde durchgeführt, war vermutlich überbucht). Die Mitarbeiterin erwähnte erst eine Umbuchung auf den Frühflug um 06.00 Uhr ab KRK nach AMS mit weiterer Umbuchung auf den Vormittagsflug von AMS nach BRE. Dazu sagte sie selbst, dass ich das wahrscheinlich nicht machen wollen würde. Ich wurde dann im Ergebnis von KL1761 auf KL1757 auf Warteliste umgebucht, was ca. 30 Minuten später bestätigt wurde.

KL1994 war bis auf den letzten Platz voll (8C/124Y), gab dann noch ein Op-Up in C auf 1A beim Boarding. Hervorragender Platz, da Reihe 1 im E295 enorm viel Beinfreiheit bietet.
 
  • Like
Reaktionen: EnterprieseE