Könnte wegen Streik in Birmingham festhängen

ANZEIGE

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag um ca 18 Uhr eine Rückflug mit der Lufthansa von Birmingham, UK aus. Durch den Streik werde ich vermtulich nicht weggkommen.

Ich rief die Lufthansa an und habe gefragt, ob sie mich nicht schon jetzt umbuchen können, aber da noch nicht sicher ist, ob der Flug geht, wird bisher noch nichts getan.

Leider ist auch der alternative Flugt mit der Swiss am Abend bereits komplett ausgebucht.

Kann ich einfach selber einen Flug buchen wie z.B. den mit FlyBe und dann das Ticket der LH in Rechnung stellen? Das geht glaube ich nicht, aber habt ihr einen Tipp was ich tun kann?

Wenn ich den Flug verfallen lasse, bekomme ich keine Kompensation richtig?

Danke

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.983
BRU
Wenn es Dir wichtig ist, pünktlich zurückzukommen, kannst Du natürlich mit einer anderen Airline ein Ticket buchen. Sollte Dein Flug dann wirklich gestrichen werden und LH Dir keine Alternative bieten können, müssten sie das Ticket erstatten.

Wenn der Flug stattfindet oder LH selber Dich umbucht, natürlich nicht. Aber dann kannst Du ja Dein Alternativ-Ticket stornieren. Je nach Ticketpreis also eventuell flex buchen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.066
10.755
Dahoam
Am besten gleich Alternativen ab anderen Flughäfen die sich per Bahn erreichen lassen schon mal anschauen. Je mehr man schon an Vorarbeit geleistet hat desto mehr Optionen bleiben einem sobald LH Umbuchungen offiziell zulässt.

M

Mcflyham

Guest
Und mal ganz nebenbei ist der Titel des Threads falsch.
Noch hängst du nicht fest, sondern es besteht allenfalls die Gefahr, dass du festhängen könntest. Ich würde mir zwar auch schon Gedaqnken um einen Plan B machen aber noch ist faktisch nichts schiefgegangen!

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.743
63
ADW
Ich hab früher in der Gegend gelebt und bin da immer noch ein paar mal im Jahr.

Mietwagen nach LHR unter zwei Stunden.

Jetzt weiss ich zwar nicht wo Deine Homebase ist, aber mit BA kommst Du ab LHR an alle gängigen Flughäfen.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Und noch ist auch der Eurotunnel nicht gesperrt, so dass man zumindest bei Zielen in Westdeutschland auch das als Alternative in Betracht ziehen kann.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Vielen Dank für Eure guten Tips. Ich werde mal ein paar Optionen nach Plan B suchen.

Aber wie ich gehört habe, verucht die Lufthansa gerichtlich gegen den Streik vorzugehen. Ich wünche der Lufthansa viel Erfolg. Mit dem Auto nach London wäre auch eine Idee.

Ich muss nach Stuttgart, könnte also auch einen FlyBe Flug buchen. Aber erst einmal muss ich warten, ob die Lufthansa nicht eine Alternative vorschlägt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.861
18.698
NUE/FMO
www.red-travels.com
Evtl. hilft dir das? Gibt möglicherweise auch etwas Spielraum bei der Hotline bzgl. Alternativen an dem Tag, ansonsten bis zur Veröffentlichung des Ersatzflugplans warten und dann erst eigenständige Alternative buchen.

Code:
Der Kranich will am Mittwoch um die Mittagszeit den Ersatzflugplan veröffentlichen.

Passagieren, die für Donnerstag oder Freitag Tickets gebucht haben, können diese unabhängig davon, ob ihr Flug stattfindet oder nicht, einmalig kostenfrei umbuchen. Der neue Abflugtermin muss sich laut Lufthansa innerhalb der nächsten zehn Tage befinden

https://www.austrianaviation.net/detail/streik-lufthansa-kuendigt-sonderflugplan-an/

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Von Birmingham kommt man sehr gut nach London und Manchester mit dem Zug (regelmäßige Verbindungen fahren oft). Von MAN aus geht es leider nur über Umwege nach Stuttgart, aber LHR hat mehrmals täglich direkte Verbindungen mit BA und EW. Ich würde da eher zum Zug raten, da du so auch nicht im Verkehr steckenbleibst. Allerdings sei angemerkt, dass du in London ggf. Bahnhöfe wechseln bzw. die Underground nehmen musst. Geht aber alles ganz fix von Birmingham aus.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Evtl. hilft dir das? Gibt möglicherweise auch etwas Spielraum bei der Hotline bzgl. Alternativen an dem Tag, ansonsten bis zur Veröffentlichung des Ersatzflugplans warten und dann erst eigenständige Alternative buchen.

Danke. Was meinst du mit "eigenständig Alternative buchen"? Einen Flug buchen ohne die Hotline zu kontaktieren? Oder meintest du ich soll zusammen mit der Lufthansa nach einem alternativen Flug suchen?

Ich habe wohl keine Wahl, aber am besten wird wohl sein, dass ich bis morgen Mittag warte bis der alternative Flugplan veröffentlicht ist und dann entscheide. Habe ich einen Ersatz ist es ok, wenn nicht such ich einen Flug ab Birmingham oder London Heahtrow. Den muss ich dann halt selber bezahlen.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Von Birmingham kommt man sehr gut nach London und Manchester mit dem Zug (regelmäßige Verbindungen fahren oft). Von MAN aus geht es leider nur über Umwege nach Stuttgart, aber LHR hat mehrmals täglich direkte Verbindungen mit BA und EW. Ich würde da eher zum Zug raten, da du so auch nicht im Verkehr steckenbleibst. Allerdings sei angemerkt, dass du in London ggf. Bahnhöfe wechseln bzw. die Underground nehmen musst. Geht aber alles ganz fix von Birmingham aus.

Auch eine prima Idee. Habe mal geschaut. Ab London Heathrow gibt es einige Möglichkeiten z.B. mit der Eurowings (falls die nicht auch streickt !!!!).

Ein Mietwagen von BHX nach Londeon kostet ca 60 Euro und man ist flexibel.

Ich bin froh, das Froum hier zu haben :)

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ich würde beschleunigt den Easyjet Flug LGW-STR buchen, derzeit noch GBP 55,--, oder Flybe BHX-STR, derzeit rd. GBP 130,--.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
ich hoffe immer noch, dass Lufthansa einen Ersatzflug findet und ein Teil der Flüge bei einem Streick fliegen kann. Wenn nicht werden vermutlich die alternativen Flugpreise in die Höhe schnellen.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Mal eine andere Frage.

Nehmen wir an ich buche den Flug BHX-STR mit FlyBe. Am Donnerstag streicht die Lufthansa meien Flug, findet aber einen Ersatz für den Freitag. Wenn ich diesen Flug nicht antrete, bekomme ich den FlyBe Flug nicht ersetzt. Oder kann ich den Rückflug nicht annehmen und bekomme die Kosten erstattet?

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.504
458
ich würde beschleunigt den Easyjet Flug LGW-STR buchen, derzeit noch GBP 55,--, oder Flybe BHX-STR, derzeit rd. GBP 130,--.

Das hier würde ich auch tun. Persönlich ab LGW. Grund:
1) Streik: LH wird sich freuen, dass Du schon ein Ticket hast und Dir dieses ersetzen. Alternativ gibt es auch einfach die Kosten Deines ursprünglichen Fluges zurück, was auch attraktiv sein kann.
2) Kein Streik, oder LH fliegt trotz Streiks: Du hast 55 GBP in den Sand gesetzt.

55 GBP als Versicherung dafür, Freitag zuhause zu sein, finde ich nicht verkehrt.

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
OK! Danke Euch allen.

Keine Notwendigkeit mehr weiter zu diskutieren. Ich habe den Flug BHX-STR mit FlyBe gekauft. Falls LH bestreikt wird, komme ich nach Hause. Wenn LH nicht bestreikt wird, komme ich ebenfalls nach Hause :)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
ANZEIGE
300x250
OK! Danke Euch allen.

Keine Notwendigkeit mehr weiter zu diskutieren. Ich habe den Flug BHX-STR mit FlyBe gekauft. Falls LH bestreikt wird, komme ich nach Hause. Wenn LH nicht bestreikt wird, komme ich ebenfalls nach Hause :)

:resp: für den Pragmatismus. So wohltuend bei den ganzen Zauderern. Nehme mal an, das Flybe Ticket wird kein Vermögen gekostet haben?