Koffer bei längerem Zwischenstopp

ANZEIGE

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
3
ANZEIGE
Guten Abend,
ich weiß, dass es mehrere Beiträge zum Thema gibt seinen Koffer zu "short checken" für letztes Segment, etc. aber mein Hintergrund ist etwas anders:
Ich habe im Oktober einen First Flug mit LH (Klasse A) und fliege von Hong Kong über München weiter gen Osten mit einem Aufenthalt von etwas über 6 Stunden in MUC bei dem ich meinen Koffer (viele Muster) für meine Arbeit, ein Treffen in der Nähe des Airport, benötige. Kann ich in Hong Kong beim Check-In darum bitten, dass der Koffer nur bis München geht und den danach wieder einchecken oder muss ich alles in's Handgepäck stopfen, was aufgrund der Sperrigkeit der Muster kaum möglich ist. Mir ist klar, dass es hier keine verbindliche Antwort gibt aber vielleicht hat jemand von euch bei einem Arbeitstrip Erfahrungen damit sammeln können?
Vielen Dank im Voraus!
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Bei 6 Stunden und nicht über Nacht kann es schon schwieriger werden zu begründen dass man an den Koffer muss.

Wohin geht es denn anschließend weiter?
Ist es einer der klassischen Startflughäfen für günstige First Tickets?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
.....mit einem Aufenthalt von etwas über 6 Stunden in MUC bei dem ich meinen Koffer (viele Muster) für meine Arbeit, ein Treffen in der Nähe des Airport, benötige. Kann ich in Hong Kong beim Check-In darum bitten, dass der Koffer nur bis München geht …..
… und nicht vergessen den Zollbeamten in München zu bitten, die ganzen "Muster" zu verzollen.
 

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
141
3
Die Muster sind meine (aus D) da ist nichts zu verzollen.
@Chiller3333 Danke für die Einschätzung. Ich weiß nicht ob das ein klassischer Flughafen für günstige First Tickets ist :confused:
Werde dann wohl mal eher versuchen mein Handgepäck aufzustocken.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.041
10.682
Dahoam
Du könntest auch versuchen neben den Koffer mit den Muster einen weiteren Koffer aufzugeben in dem alles andere ist was du nicht in München brauchst. Wenn Du jetzt am C/I bittest nur den einen Koffer bis München durchzuchecken mit obiger Begründung sollte dem Personal doch klar sein, dass Du nicht aussteigst, fliegt dein zweiter Koffer doch weiter an das ursprüngliche Endziel. Mit dem zweiten durchgecheckten Koffer kannst du jedenfalls sämtliche Befürchtungen des Personals zerstreuen dass Du das Ticket nicht zu Ende fliegen willst. Du könntest auch sagen, dass Du den einen Koffer in München zurücklassen willst weil du den auf dem Weiterflug nicht mehr brauchst (nur ein kurzer Europatrip). Wer klar denken kann wird das auch verstehen.

Aber ich weiß nicht wie weit das C/I-Personal da logisch denken kann, will oder darf.