Koffer kam nach Urlaub nicht mit

ANZEIGE

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
Ich habe mich hier registriert, weil ich einfach keine Ruhe mehr habe..
wir kamen vor knapp 4 Tagen aus dem Urlaub wieder. Mitten in der Nacht; geflogen sind wir von Antalya nach Hannover.
In Hannover angekommen die tolle Überraschung; mein Koffer ist nicht da.
Mit dem Tracker in dem Koffer sehe ich, dass der seit Tagen dort am Flughafen in Antalya schlummert und sich nichts tut.
Das erste mal geflogen und natürlich wusste ich nicht, was ich in dem Fall tun soll.. weit und breit war niemand den man fragen konnte.
also bin ich ins andere Terminal zur Info, gefragt was ich tun soll. Dort wurde mir nur ein Zettel für AHS in die Hand gedrückt und gesagt, ich solle dort am nächsten morgen anrufen.
Natürlich ging dort niemand dran.
online sollte ich dann ein Formular ausfüllen.
Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass ich an den Lost & found Schalter hätte gehen sollen nach Ankunft und mir dort etwas schriftlich holen sollte. Jetzt habe ich quasi keinen Beweis, dass mein Koffer weg ist. Am nächsten Tag am Flughafen angerufen und Situation geschildert, meinte der Herr nur der Koffer taucht so oder so auf. Ich habe das Gefühl, dass sich niemand drum kümmert, dass ich meinen Koffer nie wieder bekomme und auch keine Entschädigung bekommen werde, weil ich nicht am Lost and found Schalter war.
Ich bin total verzweifelt..
ahja, bei der Fluggesellschaft hatte ich mich auch gemeldet. Dort sagten die; ich soll mich am Flughafen melden, weil die in den ersten 5 Tagen dafür zuständig sind. Nach 5 Tagen soll ich ein beschwerdeformular bei der Fluggesellschaft einreichen; wo die aber diesen Report vom Lost and found Schalter haben wollen.
was soll ich tun? Hat jemand Erfahrung damit? Ich freue mich über jede Antwort..
LG

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.301
2.986
online sollte ich dann ein Formular ausfüllen.
Hast du das Formular ausgefüllt? Normalerweise reicht es, das Formular online auszufüllen. Dafür braucht man die Nummern der Abschnitte, die man beim Aufgeben des Gepäcks bekommt. Dann geht das ganze seinen Gang, was zzt. gerne mal 2-3 Wochen dauern kann.

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
Hast du das Formular ausgefüllt? Normalerweise reicht es, das Formular online auszufüllen. Dafür braucht man die Nummern der Abschnitte, die man beim Aufgeben des Gepäcks bekommt.
ja das hab ich ausgefüllt. Mir macht es nur Sorgen weil die Fluggesellschaft meinte, ich soll nach 5 Tagen bei denen auf der Seite auch ein Formular ausfüllen und dafür brauch ich diesen Report vom Schalter.

@schlepper
Ja genau das hab ich ausgefüllt
Und das war sunexpress

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.939
1.770
Wichtig ist, dass du eine file reference von AHS bekommst (sollte ein output aus dem Online-Formular sein). Sollte in Deinem Fall mit XQHAJ anfangen (Airline-Code und Flughafen an dem der Report erstellt wurde). Hast du den bekommen?

Dann kannst du den Status hier überprüfen: Worldtracer

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
Wichtig ist, dass du eine file reference von AHS bekommst (sollte ein output aus dem Online-Formular sein). Sollte in Deinem Fall mit XQHAJ anfangen (Airline-Code und Flughafen an dem der Report erstellt wurde). Hast du den bekommen?

Dann kannst du den Status hier überprüfen: Worldtracer
Ich hab nur sowas bekommen
B71B782C-CEB8-484A-AC1E-0ECFAA5CE45B.jpeg
Leider funktioniert der link, den sie reingestellt haben nicht

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.939
1.770
Hier der Link zu Sunexpress: https://www.sunexpress.com/de/information/gepaeckinformationen/gepaeckschaden-und-verlust/

Dort sind auch die detaillierten Schritte und Links angegeben:

Gepäckverlust​

Wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Gepäck nicht am Zielflughafen bereitgestellt werden konnte. Seien Sie versichert, dass wir alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um Ihnen Ihr Gepäck schnellstmöglich wiederzubeschaffen. Ein kleiner Tipp: In den meisten Fällen wird das vermisste Gepäck innerhalb von 24 Stunden gefunden und dem Besitzer zugestellt.

Bitte bewahren Sie Ihre Flugdokumente (Bordkarte und Gepäckanhänger) bis zur Auslieferung Ihres Gepäcks auf und melden Sie den Verlust Ihres Gepäcks unverzüglich dem Lost and Found Office des Flughafens, das sich in der Regel in der Ankunftshalle befindet, und füllen Sie die Unregelmäßigkeitsmeldung (Property Irregularity Report – PIR) aus, die Ihnen vom Flughafenpersonal ausgehändigt wird.

Sie können den Status Ihres Gepäcks mit Hilfe des weltweiten Gepäcksuchsystems überprüfen, indem Sie die Fallnummer (PIR-Nummer, z. B. FRAXQ12345) eingeben, die beim Ausfüllen des Formulars für Unregelmäßigkeiten angegeben wurde. Für weitere Informationen über den Status Ihres Gepäcks können Sie sich jederzeit mit Hilfe über die auf dem PIR-Formular angegebenen Kontaktdaten an das Lost & Found-Büro an Ihrem Ankunftsort wenden.

Nach 5 Tagen

Sollte Ihnen Ihr Gepäck wider Erwarten nicht innerhalb der ersten 5 Tage zugestellt werden, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren, indem Sie das ausfüllen. Wir werden unser Bestes tun, um Ihr Gepäck innerhalb dieses Zeitraums zu finden. In dem sehr seltenen Fall, dass Ihr Gepäck auch nach 21 Tagen nicht auffindbar ist, betrachten wir Ihr Gepäck als verloren, so dass Sie Anspruch auf Entschädigung haben.

Beim Ausfüllen des Formulars bitten wir Sie, eine vollständige Liste des Inhalts Ihres Gepäcks vorzulegen. In den meisten Fällen von verspätetem Gepäck ermöglicht uns diese Inhaltsliste, Ihr Gepäck zu identifizieren. Daher bitten wir Sie, uns so viele Details wie möglich mitzuteilen. Wir werden diese Liste als finanzielle Grundlage für die Regulierung Ihres Anspruchs

Hab mich oben übrigens geirrt - PIR Nummer sollte mit HAJXQ beginnen in Deinem Fall.

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
Hab mich oben übrigens geirrt - PIR Nummer sollte mit HAJXQ beginnen in Deinem Fall.

die PIR Nummer hab ich nicht. Hatte oben ja geschrieben, dass ich nicht wusste dass ich mich am Lost&Found Schalter melden musste..

zu sunexpress hatte ich bereits gestern telefonisch Kontakt. Allerdings weil ich Probleme mit dem ausfüllen des Formulars hatte, weil das Formular meine 11 stellige Rufnummer nicht akzeptierte.
sollte eine E-Mail diesbezüglich schreiben, allerdings hab ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Es läuft einfach alles Katastrophal.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.939
1.770
Ohne PIR Nummer wird es nach meiner Erfahrung schwer. Bist du sicher, dass man die bei AHS nicht irgendwoe bekommen kann? Bei Swissport gibt es eine Website, bei der man das auch nachträglich eintragen kann und dann den PIR erhält. Ich würde nochmal bei AHS am Flughafen anrufen. Wenn du mal den PIR hast, kannst du regelmäßig den Status überprüfen. Erwarte aktuell weder proaktive Kommunikation noch Antworten auf Emails, es liegen in Europa abertausende Gepäckstücke auf den falschen Flughäfen herum, einer davon ist wohl jetzt deiner.

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
Ohne PIR Nummer wird es nach meiner Erfahrung schwer. Bist du sicher, dass man die bei AHS nicht irgendwoe bekommen kann? Bei Swissport gibt es eine Website, bei der man das auch nachträglich eintragen kann und dann den PIR erhält. Ich würde nochmal bei AHS am Flughafen anrufen. Wenn du mal den PIR hast, kannst du regelmäßig den Status überprüfen. Erwarte aktuell weder proaktive Kommunikation noch Antworten auf Emails, es liegen in Europa abertausende Gepäckstücke auf den falschen Flughäfen herum, einer davon ist wohl jetzt deiner.
Ich weiß selber leider nicht mehr weiter. Leider erreicht man dort keinen am Telefon. Sie verweisen einen immer auf E-Mail schreiben. Selbst wenn ich am Flughafen anrufe, sagen die die sind nicht dafür zuständig, ich soll mich bei ahs melden und wenn ich sage ich erreiche dort keinen, ja dann e-Mail. Ich bin langsam total verzweifelt.
auf E-Mails wird auch nicht geantwortet. Ich bin schon am überlegen zum Flughafen zu fahren, weil ich ja sehe dass der Koffer dort am Flughafen steht (laut meinem GPS Tracker) aber ob mir dort weiter geholfen wird, weiß ich ja auch nicht

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.939
1.770
Ich weiß, dass das frustrierend ist, aktuell bist du leider einer von Vielen, und ich kann mir vorstellen, dass dort andauernd jemand wie du anruft. Daher wohl auch kein Durchkommen. Das gleiche per Mail. Mein Tipp: abwarten, bis das alles seinen Lauf nimmt. Du wirst am Flughafen VIELLEICHT mehr erreichen, ich denke aber Dir wird auch dort nicht geholfen werden (können). Die paar vorhandenen Mitarbeiter arbeiten wahrscheinlich ewig lange Listen ab und liefern den ganzen Tag Gepäck aus. Du bist da leider wie gesagt einer von Vielen und jeder hätte gerne sein Gepäck jetzt sofort. Wenn es den Weg zum Zielflughafen geschafft hat, wird es ziemlich sicher auch den Weg nach Hause schaffen. Ist sicher nicht was du hören wolltest, aber wohl in der aktuellen Situation das realistischte Szenario.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.649
5.302
Z´Sdugärd
Gegenfrage: Wie weit ist der Flughafen den weg? Auch wen es lästig ist, ggf KÖNNTE man vor Ort mehr erreichen.

User97

Neues Mitglied
10.09.2022
6
0
ja das stimmt wohl. Leider hab ich im Koffer ein Armband (ja ich weiß ziemlich doof, Schmuck in den Koffer zu tun), was ein Geschenk war und noch am ersten Tag kaputt gegangen ist und ich ganz dringend zurück schicken müsste, weil ich nur ne bestimmte Frist habe, um es zurück schicken zu können. Das ist der einzige Grund warum ich den Koffer so schnell wie möglich wieder haben möchte.
Aber kriege ich denn trotz, dass ich die PIR Nummer nicht habe Bescheid? Ich habe ja extra dieses online Formular bei AHS auf der Webseite ausgefüllt..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegenfrage: Wie weit ist der Flughafen den weg? Auch wen es lästig ist, ggf KÖNNTE man vor Ort mehr erreichen.
Knapp 1 1/2 Stunden