BA: Koffer zerstört - wer hat Erfahrungen mit der Abwicklung?

ANZEIGE

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
321
29
TXL
ANZEIGE
Hat schon mal jemand so etwas mit BA abgewickelt?
In den USA angekommen, war mein Trolley völlig kaputt. Der Alurahmen
ist gebrochen.
Habe keine Kaufquittung mehr. BA fragt in der Mustermail gegebenenfalls
nach einem Gutachten eines Fachgeschäftes. Wer macht denn so was?
Ist zwar ein Markenkoffer, aber der Aufwand ist doch nicht unerheblich.

Ich würde mich ja auch mit Avios abspeisen lassen. Machen die das und
wie viele wären da drin?

War mit C-Ticket unterwegs, da sollten die ja halbwegs freundlich sein.
Status Bronze erst nach Rückflug.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.148
1.110
CGN
Hat schon mal jemand so etwas mit BA abgewickelt?

ich vor recht genau zwei Jahren. Weil mein Koffer das letzte Leg nicht mitgeflogen ist und mir darum per Kurier an meine Unterkunft gebracht werden musste, konnte ich den Schaden nicht vor Ort melden.

Also nach der Rückkehr online gemacht, ich hatte kein Gutachten, ich hatte keinen Beleg über den Kaufpreis, also habe ich Kaufdatum geschätzt und Kaufpreis anhand vom vermutlichen Nachfolger-Modell der Samsonite-Webseite festgelegt, ich GLAUBE, ich habe noch nicht mal Fotos eingeschickt (gemacht hatte ich aber welche). Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich am gleichen Tag noch(!) einen Anruf von einer Dame von BA bekommen: Sie könnte mir pauschal eine Entschädigung von X Euro (ca. 60% des angegebenen Preises) anbieten, das wäre deren Satz abhängig vom Alter des Koffers. Ansonsten müsste ich ein Gutachten machen lassen und einreichen, dann würden sie das prüfen, aber der altersbedingte Abzug würde vermutlich ähnlich hoch ausfallen.

Also am Telefon zugesagt, ein paar Tage später was das Geld auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: Neuling

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.232
1.971
Bayern & Tirol
BA hat meinen Koffer auf dem Weg von SIN zerstört.

Ich bin in ein Koffergeschäft meiner Wahl gegangen und die haben mir ein Gutachten geschrieben. Das habe ich gescannt und an einem Sontag an BA gemailt. Am Montag kam die Bestätigung und am Mittwoch war das Geld auf dem Konto.
Das ganze läuft sehr automatisiert ab, war aber 100% zufrieden.

DerWiener

Aktives Mitglied
17.02.2012
143
0
Wien
Also immer wenn ich neue Koffer brauche fliege ich BA. Bei meinen wenigen flügen die ich mit BA abgewickelt habe waren meine Koffer irreperabel zerstört wenn sie überhaubt ankamen.
In Wien gibts sogar ein Geschäft das lebt nur durch die BA weil man dort mit dem Voucher neue Koffer bekommt.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Das mit dem Gutachten hört sich schlimmer an als es ist, habe ich vor Jahren mal mit BA gemacht, hat damals 10DM gekostet, die beim Kauf eines neuen Koffers angerechnet wurden, wurden aber auch von BA bezahlt. Dauert im Kofferfachgeschäft keine 5 Minuten.

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
549
15
VIE
Also immer wenn ich neue Koffer brauche fliege ich BA. Bei meinen wenigen flügen die ich mit BA abgewickelt habe waren meine Koffer irreperabel zerstört wenn sie überhaubt ankamen.
In Wien gibts sogar ein Geschäft das lebt nur durch die BA weil man dort mit dem Voucher neue Koffer bekommt.

Na fesch... dann weiß ich ja schon worauf ich mich einstellen kann wenn ich Ende Mai mit BA von VIE nach JFK fliege ;)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.537
79
KN
Wobei ich am Airport oft Leute sehe mit uralten Koffern. Du muss man sich dann halt auch nicht wundern...
Gibt sicher auch Fälle, wo die Fluggesellschaft kaum schuld trifft.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Wobei ich am Airport oft Leute sehe mit uralten Koffern. Du muss man sich dann halt auch nicht wundern...
Gibt sicher auch Fälle, wo die Fluggesellschaft kaum schuld trifft.

Das Kofferhandling wird doch ohnehin nicht wirklich von den Airlines betrieben - oder sehe ich das falsch?

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.537
79
KN
Das Kofferhandling wird doch ohnehin nicht wirklich von den Airlines betrieben - oder sehe ich das falsch?

Ja natürlich, aber aus Kundensicht ist es natürlich die Airline... Für viele Kofferbeschädigungen sind auch die Frachträume der Flugzeuge Schuld - wenn beispielsweise spitze Metallkanten oder ähnliches Koffer aufschlitzen oder beschädigen. Besonders anfällig dafür sind Jumbolinos oder Fokker.

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.875
1.512
BRE / HAJ
Moin,

ich wollte keinen neuen Faden aufmachen.

HAJ-LHR hat’s meinen Rimowa etwas zerbaselt . Meldung bei BA in LHR, aber seit 3 Wochen nichts gehört.

Meine Frage:

Arbeitet BA mittlerweile auch mit Dolfi zusammen, oder kann ich mich vorab schon einmal an Rimowa wenden zwecks Kostenvoranschlag melden?

Thanks

yeti95

Aktives Mitglied
15.04.2013
126
22
Moin,

HAJ-LHR hat’s meinen Rimowa etwas zerbaselt . Meldung bei BA in LHR, aber seit 3 Wochen nichts gehört.

Meine Frage:

Arbeitet BA mittlerweile auch mit Dolfi zusammen, oder kann ich mich vorab schon einmal an Rimowa wenden zwecks Kostenvoranschlag melden?

Thanks
Hatte vor ca. 5 Jahren mit BA einen Kofferschaden , nach der obligatorischen Meldung am Airport zog sich das Verfahren etwas zäh hin. Aber es gab dann eine Abwicklung über Dolfi ( Kontakt über WhatsApp ) die dann recht flott von statten ging.

• Like
Reaktionen: ekel alfred

JK1896

Aktives Mitglied
03.06.2015
203
81
Moin,

Meine Frage:

Thanks
Ich hatte vor einigen Jahren auch einen Kofferschaden bei BA. Ging damals schon über Dolfi, allerdings mit einem für mich nicht akzeptablen Angebot. Die BA-Kolleginnen und -Kollegen in Bremen haben mir dann unkompliziert und schnell geholfen.