Kofferempfehlung: Welche Koffer/Taschen sind gut für Flugreisen?

ANZEIGE

Delta01

Reguläres Mitglied
16.11.2022
74
210
ANZEIGE
Dolphi hat den Koffer behalten und hätten den nur gegen Gebühr zurück gesandt, da habe ich mir dann von der Vergütung gleich den Samsonite Orfeo Spinner zugelegt.
Leider wurde der im Dezember bei der letzten Asienreise ebenfalls beschädigt. Der Reißverschluss war defekt. Dolphi hat 6 Wochen gebraucht, den zu reparieren, mussten wohl erst Ersatzteile besorgen.
Aktuell verreise ich nur noch mit Handgepäck.
 

alexamana

Neues Mitglied
16.03.2024
3
0
Ja. Wenn es nicht zwingend Samsonite sein soll kannst du auch gucken, ob du sowas wie den Titan Litron M im Rahmen einer Rabatt-Aktion für unter 300 kriegst (sonst um 330). Der Litron wäre zwar nicht mein Favorit, aber für den einen oder anderen ist er in der in der engeren Wahl.
hab schon von mehreren gehört ,das die Koffer für die Tonne gut sind und nicht für den gebrauch )bleibe lieber bei samsonite oder so =)danke für die Hilfe
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
595
164
FRA
Hallo zusammen,
hat hier jemand den Samsonite Ecodiver als Handgepäckkoffer? Wie ist das Rollverhalten? Steht er immer sicher oder kippt er bei "ungeschickter" Beladung um? Welche Alternativen schlagt ihr vor (normalerweise hätte ich einfach wieder Rimowa genommen, da sich aber inzwischen Preise und Qualität in die entgegengesetzte Richtung bewegen, schließe ich die bei meiner aktuellen Suche aus)?
Vielen Dank!
 

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
25
3
Guten Abend,

ich habe mich hier ein wenig nach hinten gelesen. Die verschiedenen Empfehlungen muss ich immer noch angucken. Allerdings hatte ich jetzt bei einem Flug mit der Familie jeweils für ein Familienmitglied einen Handgepäck Koffer der billigeren Art dabei. Normalerweise nutzen wir Develey und Samonsite als normale Koffer.

Ergebnis nach Hinflug, Aufenthalt und Rückflug: Trotz eigentlich sorgsamer Behandlung waren alle vier an irgendwelchen Stellen defekt bzw. Haben alle Koffer beginnende deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt. Da waren zum Beispiel Griffe so genäht, dass selbst einem Laien klar sein muss, dass das nicht lange heben kann. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Mischung aus Qualität, geringem Gewicht, passenden Maßen und eben (etwas) höheren Kosten als den damaligen rund 90 bis 95 Euro für einen der Koffer.

Gibt zu den oben genannten noch Alternativen?

Hat jemand vielleicht auch eine Reisetasche/DuffleBag mit oder ohne Rollen in Betrieb, die von den Maßen her passt? Ich bin eigentlich mehr der Koffertyp, aber wenn so etwas auch passen könnte - von Ortlieb mit wasserfester Plane habe ich schon welche gesehen, aber die Maße haben eben nicht gepasst.
Oder sind Koffer für den Zweck Handgepäck einfach besser?

Vielen Dank!
 

stefan_vienna

Reguläres Mitglied
22.08.2016
61
6
Guten Abend,

ich habe mich hier ein wenig nach hinten gelesen. Die verschiedenen Empfehlungen muss ich immer noch angucken. Allerdings hatte ich jetzt bei einem Flug mit der Familie jeweils für ein Familienmitglied einen Handgepäck Koffer der billigeren Art dabei. Normalerweise nutzen wir Develey und Samonsite als normale Koffer.

Ergebnis nach Hinflug, Aufenthalt und Rückflug: Trotz eigentlich sorgsamer Behandlung waren alle vier an irgendwelchen Stellen defekt bzw. Haben alle Koffer beginnende deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt. Da waren zum Beispiel Griffe so genäht, dass selbst einem Laien klar sein muss, dass das nicht lange heben kann. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Mischung aus Qualität, geringem Gewicht, passenden Maßen und eben (etwas) höheren Kosten als den damaligen rund 90 bis 95 Euro für einen der Koffer.

Gibt zu den oben genannten noch Alternativen?

Hat jemand vielleicht auch eine Reisetasche/DuffleBag mit oder ohne Rollen in Betrieb, die von den Maßen her passt? Ich bin eigentlich mehr der Koffertyp, aber wenn so etwas auch passen könnte - von Ortlieb mit wasserfester Plane habe ich schon welche gesehen, aber die Maße haben eben nicht gepasst.
Oder sind Koffer für den Zweck Handgepäck einfach besser?

Vielen Dank!
Ich bin mit den onemate Produkten recht zufrieden (v.a. die Rucksäcke, aber auch die Köffer haben bislang gut gehalten). Der Handgepäckkoffer ist sehr simpel, leicht und gleichzeitig stabil (auch zweimal eingecheckt).
 

volitare

Reguläres Mitglied
15.04.2012
25
3
Hallo zusammen,

Guten Abend,

ich habe mich hier ein wenig nach hinten gelesen. Die verschiedenen Empfehlungen muss ich immer noch angucken. Allerdings hatte ich jetzt bei einem Flug mit der Familie jeweils für ein Familienmitglied einen Handgepäck Koffer der billigeren Art dabei. Normalerweise nutzen wir Develey und Samonsite als normale Koffer.

Ergebnis nach Hinflug, Aufenthalt und Rückflug: Trotz eigentlich sorgsamer Behandlung waren alle vier an irgendwelchen Stellen defekt bzw. Haben alle Koffer beginnende deutliche Verschleißerscheinungen gezeigt. Da waren zum Beispiel Griffe so genäht, dass selbst einem Laien klar sein muss, dass das nicht lange heben kann. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Mischung aus Qualität, geringem Gewicht, passenden Maßen und eben (etwas) höheren Kosten als den damaligen rund 90 bis 95 Euro für einen der Koffer.

Gibt zu den oben genannten noch Alternativen?

Hat jemand vielleicht auch eine Reisetasche/DuffleBag mit oder ohne Rollen in Betrieb, die von den Maßen her passt? Ich bin eigentlich mehr der Koffertyp, aber wenn so etwas auch passen könnte - von Ortlieb mit wasserfester Plane habe ich schon welche gesehen, aber die Maße haben eben nicht gepasst.
Oder sind Koffer für den Zweck Handgepäck einfach besser?

Vielen Dank!
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Letztlich werde ich mir einen Samsonite und einen American Tourister näher ansehen. Delsey hatte nicht die Größe, die ich brauche. Übrigens nutzen wir auch Develey, aber dann doch eher im Lebensmittelbereich... (blöde automatische Tippverbesserungen....). Die onemate Schultertasche schaue ich mir auch mal näher an, da steht auch bald eine Suche nach Ersatz an.
 

robiii

Reguläres Mitglied
06.11.2015
30
23
Hat schon jemand Erfahrung mit den Koffern der Münchner Firma Floyd? https://floyd.one/
Leider hat Lufthansa in den letzten 12 Monaten einen Rimowa zerstört und einen verloren und irgendwie sind die "neuen" Preise nicht mehr das was ich bereit bin auszugeben. Jetzt suche ich gute Alternativen....
 

aqv1

Reguläres Mitglied
17.05.2020
49
56
ZRH
Hallo Zusammen
Ich suche nach einem neuen Rucksack, für Reise und Business und er soll waschbar sein. Ist nicht mehr so leicht zu finden... Kennt jemand so etwas?
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Hallo Zusammen
Ich suche nach einem neuen Rucksack, für Reise und Business und er soll waschbar sein. Ist nicht mehr so leicht zu finden... Kennt jemand so etwas?
Ich denke, dass die Modelle von Ortlieb oder Freitag in Frage kommen könnten - ist aber natürlich eine Geschmacksfrage, ob man an diesem Stil Gefallen hat.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Wir suchen nach einem weiteren Handgepäckstrolley - haben bereits einiges - Rimowa - Polycarbonat und Alu, Bree, Titan u.a. aber vor allem die Alu Koffer nehme ich fast nur noch für die Bahn, weil diese einfach viel zu schwer sind und die anderen hat sich der Nachwuchs unter den Nagel gerissen, der ausgezogen ist.
Daher dachte ich auch evtl. an ein LH Life Trolley Modell, dass aber auch noch 3,3 kg wiegt und habe nun im web ein neues Modell von Horizn Studio gefunden das aber nur noch 2,1 kg wiegen soll - kennt jemand diese Serie bereits und hat damit Erfahrungen machen können? Die Alu Modelle wiegen ja mehr als doppelt so viel und wenn man sich bemüht im Bereich bis 8 kg zu bleiben machen > 2 kg bzw. 1,2 kg Gewicht mehr oder weniger schon etwas aus.
Viele Grüße
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
Wir suchen nach einem weiteren Handgepäckstrolley - haben bereits einiges - Rimowa - Polycarbonat und Alu, Bree, Titan u.a. aber vor allem die Alu Koffer nehme ich fast nur noch für die Bahn, weil diese einfach viel zu schwer sind und die anderen hat sich der Nachwuchs unter den Nagel gerissen, der ausgezogen ist.
Daher dachte ich auch evtl. an ein LH Life Trolley Modell, dass aber auch noch 3,3 kg wiegt und habe nun im web ein neues Modell von Horizn Studio gefunden das aber nur noch 2,1 kg wiegen soll - kennt jemand diese Serie bereits und hat damit Erfahrungen machen können? Die Alu Modelle wiegen ja mehr als doppelt so viel und wenn man sich bemüht im Bereich bis 8 kg zu bleiben machen > 2 kg bzw. 1,2 kg Gewicht mehr oder weniger schon etwas aus.
Viele Grüße
Du meinst wahrscheinlich den H5 Air. Ich habe mir den Koffer auch im Netz angesehen und leider gibt es ihn nur in extrem klein. Nur max 37 breit und 20 tief, was dann in mageren 33 l Inhalt resultiert. Wer einen Koffer mit den bei fast allen Airlines funktionierenden Maximalmaßen such und nicht zu viel Platz braucht, für den ist der Horizon Studios H5 Air (außer man mag das hässliche Design der Räder nicht, was ich gut verstehen könnte) evtl. ganz gut geeignet. Schreib doch mal in diesen Thread, wenn du ihn in Augenschein genommen hast.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Du meinst wahrscheinlich den H5 Air. Ich habe mir den Koffer auch im Netz angesehen und leider gibt es ihn nur in extrem klein. Nur max 37 breit und 20 tief, was dann in mageren 33 l Inhalt resultiert. Wer einen Koffer mit den bei fast allen Airlines funktionierenden Maximalmaßen such und nicht zu viel Platz braucht, für den ist der Horizon Studios H5 Air (außer man mag das hässliche Design der Räder nicht, was ich gut verstehen könnte) evtl. ganz gut geeignet. Schreib doch mal in diesen Thread, wenn du ihn in Augenschein genommen hast.
Ja genau über den H5 Air bin ich durch eine pop up Werbung gestolpert - hatte aber die Dimensionen noch nicht verglichen und die 33 l erscheinen mir nun doch etwas mager - Danke für den Hinweis! Da ohnehin sowohl die Horizn Koffer als auch die LH Modelle aus China kommen macht das auch keinen Unterschie und macht aufgrund des Volumens doch das LH Modell interessanter.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
Ja genau über den H5 Air bin ich durch eine pop up Werbung gestolpert - hatte aber die Dimensionen noch nicht verglichen und die 33 l erscheinen mir nun doch etwas mager - Danke für den Hinweis! Da ohnehin sowohl die Horizn Koffer als auch die LH Modelle aus China kommen macht das auch keinen Unterschie und macht aufgrund des Volumens doch das LH Modell interessanter.
Der LH Life ist halt wirklich groß und könnte durch das wuchtige Äußere auch mal zu Problemen führen, v.a. bei Airlines, die kleinere Maße vorschreiben.

Meiner is 55x40x24,5 (statt der erlaubten 23) und passt nur mit Gewalt in den LH Sizer. Durch die Dicke geht viel rein, er wirkt aber auch ziemlich kräftig.
 

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
Der LH Life ist halt wirklich groß und könnte durch das wuchtige Äußere auch mal zu Problemen führen, v.a. bei Airlines, die kleinere Maße vorschreiben.

Meiner is 55x40x24,5 (statt der erlaubten 23) und passt nur mit Gewalt in den LH Sizer. Durch die Dicke geht viel rein, er wirkt aber auch ziemlich kräftig.
Danke für den Hinweis - dann werden wir vermutlich auch schnell zerkratzt, wenn man sie so in die Sizer quetschen muss
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
Danke für den Hinweis - dann werden wir vermutlich auch schnell zerkratzt, wenn man sie so in die Sizer quetschen muss
Man quetscht die Hartschalenkoffer ja selten in die Sizer, das war nur aus Interesse, weil der Koffer so wuchtig aus der Verpackung kam und ich 24,5cm nachgemessen hatte, obwohl die LH nur 23 erlaubt.

Ich habe den in blau glänzend und der ist nach ca. 40 Legs ohnehin schon ziemlich verkratzt, liegt aber eher am einschieben in und rausziehen aus den Gepäckfächern. Kratzer gehören beim Koffer dazu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ich habe mir gerade einen "Gebrauchs"-Trolley bei Eastpak gekauft. "Transit'R", Größe "S". Robuster two wheel trolley mit langer Deichsel. Zwei Rollen waren mir am wichtigsten. Ist aber Plastikgewebe und nicht feste Schale. Es gibt gerade so ne mid season sales, da kriegte man den ein Drittel günstiger. Nicht ultraleicht, aber die halten wenigstens ein bisschen, auch wenn man sie aufgibt.
  • Maße: 32,5 x 51 x 23 cm (Höhe inkl. Rollen)
  • Volumen: 42 Liter
  • Gewicht: ca. 2,42
  • Material: Polyester
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.460
5.453
Eastpak ist ja auch etwas robustes und bewährtes, da muss man nicht immer mehrere hundert Euro für irgendwelche anderen „Markenkoffer/taschen“ ausgeben. Gerade als Handgepäck finde ich das Material viel sinnvoller als einen typischer Trolley. Das Material ist leichter und flexibler. Ich verstehe nicht warum hier einige Koffer mit bereits 2-3 Kg Eigengewicht nehmen, wenn man oftmals eh nur 6-8 Kg als Handgepäck mitnehmen darf. Ich habe mich jetzt sogar für eine praktische Adidas Tasche entschieden, im Sale keine 30€ und optimale Maße/Aufteilung für das Handgepäck.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Für "ganz leicht" habe ich noch einen unscheinbaren, "kleinen" Rucksack. Sehr unauffällig, aber mit sehr festen Nähten (Militärmodell, sieht man ihm aber nicht an), den man sehr schwer beladen kann.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
Ja genau über den H5 Air bin ich durch eine pop up Werbung gestolpert - hatte aber die Dimensionen noch nicht verglichen und die 33 l erscheinen mir nun doch etwas mager - Danke für den Hinweis! Da ohnehin sowohl die Horizn Koffer als auch die LH Modelle aus China kommen macht das auch keinen Unterschie und macht aufgrund des Volumens doch das LH Modell interessanter.
Wir haben hier noch einen Eminent Kapstadt (https://www.eminent.com/products/kapstadt?variant=44142282866955), wenn es knapp ein Kilo leichter sein soll als der LH Life. Der Koffer hält die Maße 55/40/23 genau ein und hat auch gut Platz.

Ich war skeptisch bei einer "Kaufhausmarke", aber die Koffer sehen gut aus, sind super ausgestattet (war fast der einzige Koffer auf dem Markt, der auch in der Handgepäckgröße auf beiden Seiten Gurte hat), haben 5 Jahre Garantie und der Kundenservice ist sehr schnell. Der "Tunnel" für das Teleskop ist etwas größer als bei den ganz billigen Travelite-Dingern, dafür ist das Teleskop auch stabiler. Insgesamt aber wirklich gutes P/L-Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc