koffergröße und packen

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
wie viel gepäck muss man für zwei wochen im winter rechen? wie groß sollte der koffer sein? 50 cm oder 60 cm?

wie schwer ist er, wenn man ihn normal gepackt hat. es sind ja nur gut 20 kg erlaubt.

wie viel platz sollte man für einkäufe einplanen?

wie kann man geschickt packen, also was z.b. ins handgepäck oder anziehen.

Moderiert:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Ich packe meinen Koffer...

Du kannst lustige Fragen stellen: Woher sollen WIR denn wissen, wie oft DU Deine Socken/Unterhosen wechselst.

Wir sind schon mal mit halb leerem Koffer nach Nordamerika geflogen und haben dann vieles in den Outlets neu gekauft. € 430-Grenze beachten. Oder auch nicht.

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Es gibt sicherlich Leute den reicht ein Handgepäckstück, andere brauchen 3 Koffer. Bei mir ist es stark vom Reiseziel und Zweck abhängig ;)

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Hab mir jetzt einen neuen Koffer zugelegt, der wie der alte ca 90l Inhalt hat (52 x 78 x 27.5 cm), da passt (für mich) kram für ca 2 Wochen rein, wobei ich aber auch häufiger merke, dass die 20 bzw 23 kg der begrenzende Faktor sind. In dem Link von wunderman sind schon einige tips drin was das packen angeht. Aber grade in die USA würd ich mit einem eher leereren Koffer fahren um dort etwas einzukaufen

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Hab mir jetzt einen neuen Koffer zugelegt, der wie der alte ca 90l Inhalt hat (52 x 78 x 27.5 cm), da passt (für mich) kram für ca 2 Wochen rein, wobei ich aber auch häufiger merke, dass die 20 bzw 23 kg der begrenzende Faktor sind. In dem Link von wunderman sind schon einige tips drin was das packen angeht. Aber grade in die USA würd ich mit einem eher leereren Koffer fahren um dort etwas einzukaufen
...und der Umfang des Koffers. Sollte nämlich ein weiterer (kostenpflichtiger) Koffer aufgegeben werden, zählt das Maß. Bei LH z.B. wird es ab 156cm teurer.

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
...und der Umfang des Koffers. Sollte nämlich ein weiterer (kostenpflichtiger) Koffer aufgegeben werden, zählt das Maß. Bei LH z.B. wird es ab 156cm teurer.

Stimmt, allerdings war ich mir recht sicher dass es 158cm waren? (Da ich mir nicht vorstelle, das der größte koffer aus der Baureihe genau 1.5cm zu groß ist)

edit:
Bitte beachten Sie die maximale Größe pro Gepäckstück von 158cm (Breite + Höhe + Tiefe)

http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002

Zuletzt bearbeitet:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
1
Also ich kann Euch da ganz aktuelle eine Geschichte erzählen, gestern aus den USA zurück gekommen. Geflogen mit Delta/KLM und wegen dem 2. Stück checked baggage original 3 unterschiedliche Auskünfte bekommen!!!
1.) Internet: das 2. Stück online gebucht 80 USD, am Flughafen 100 USD
2.) Hotline 1 (Reservierungs Call Center ): 2. Stück frei, 3. Stück 200 USD
3.) Hotline 2 ("checked baggage info line"): 2. Stück frei, 3. Stück 200 USD
4.) Am Flughafen: 2. Stück 75 USD

Beweist mir leider wieder mal meine Voreingenommenheit gegenüber den Amerikaner. So gut diese sonst überall eigentlich organisiert sind, bei den Airlines sind sie absolut planlos!

N.B. Auf die Grösse des Gepäcks und ich hatte sehr Grosses haben Sie nicht wirklich geschaut aber auf das Gewicht sehr genau (23 kg bzw. 50 lbs).

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
9
HAM
www.travelwithtorsten.com
Stimmt, allerdings war ich mir recht sicher dass es 158cm waren? (Da ich mir nicht vorstelle, das der größte koffer aus der Baureihe genau 1.5cm zu groß ist)

edit:

Lufthansa

Wenn Du das Maßband etwas fester ziehst, dann sind es 156cm...:D

Ich wollte im Kern auch nur darauf hinweisen, dass die Koffergröße auch relevant ist.

In der Übergepäckspreisliste spricht man übrigens von "Umfang", was irreführend ist. HxBxT sollte sein (wie oben genannt).

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Wenn Du das Maßband etwas fester ziehst, dann sind es 156cm...:D

Ich wollte im Kern auch nur darauf hinweisen, dass die Koffergröße auch relevant ist.

In der Übergepäckspreisliste spricht man übrigens von "Umfang", was irreführend ist. HxBxT sollte sein (wie oben genannt).

Schon klar. Das ist btw. auch ein weiterer Vorteil von Rimowa. Bei einem meiner letzten Flüge mit geliehenem Koffer war man am Baggage-Drop auch mit Maßband unterwegs und es gab neben mir einiges an Diskussion. Der Rimowa hatte dann den Vorteil dass er "bekannt" war, keine Messung, nur ein "die sind eh genau in den Bestimmungen" und fertig :D