Kofferöffnung Bogota

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bei mir wurde inzwischen das 2. Mal in Bogota der Koffer beim Rückflug geöffnet. Sachen werden komplette ungeordnet wild wieder in den Koffer reingeworfen. Ein Schreiben liegt nicht bei.
Wie kann ich mich gegen diese Willkür wehren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Ich kenne das so, dass alles wieder schön in den Koffer gelegt wird, ein nettes Schreiben dazu gelegt wird, dass der Koffer von der Behörde XYZ geöffnet wurde und alles ist in Ordnung....nicht so in Bogota...

Viele Grüße und bin gespannt auf eure Erfahrungen!
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Du Glücklicher...nur durchwühlt?
Mein Koffer war durchwühlt,deformiert und nicht mehr zu gebrauchen
Lh nach Panama und nach 2 Tagen Aufenthalt mit Av nach Bogota (März 2019)
6 Monate haben sich Lh und Av gegenseitig das Foul zugeschoben,dann war ich die Kommunikation leid
Bis heute kein Peso Kompensation...btw Reiseklasse C
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Zahl der Länder dieser Welt, in denen man den Fluggast über die Gepäcköffnung seitens der Behörden bzw. des Sicherheitspersonals durch ein Schreiben informiert, ist recht überschaubar. Auf Anhieb fallen mir hier nur die USA und Kanada an.

Selbst hier in Europa gibt es unterschiedliche Handhabungen seitens der Behörden - an manchem Flughafen wirst Du persönlich zur Gepäcknachkontrolle in Deinem Beisein gebeten, an anderen wird der Koffer ohne Dein Beisein geöffnet (dort allerdings entweder mit voller Videoüberwachnung oder im 4-Augen-Prinzip).

Ein Schreiben durch die Behörden, das Du forderst, ist bei vielen Airlines sogar zu Deinem Nachteil: Wirst Du danach gefragt und bejahst Du diese Frage, schicken Dich die meisten Ami-Airlines dann auch direkt für Deine Beschwerde zur TSA und waschen ihre Hände in Unschuld.

Eine fehlende Dokumentation ist genau genommen also eher von Vorteil, da Du Dich als Fluggast dann darauf stützen kannst, dass das Gepäck im Zweifelsfall in der Obhut der Fluggesellschaft beschädigt wurde respektive dort dann ein Diebstahl erfolgt ist.

Das Problem wirst Du je nach Land auch haben, egal mit welcher Airline Du fliegst, da die Gepäckkontrolle durch das Sicherheitspersonal respektive die Behörden am Flughafen an den dafür vorgesehenen Stellen der Gepäckanlage erfolgt und es dort keine Airline-spezifischen Unterscheidungen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.588
516
KLU/GRZ
in BOG ist mir das noch nie passiert, aber ich hatte heuer schon zwei mal das "Vergnügen", dass mir in Deutschland (1x FRA, 1x BER) von den deutschen Behörden der Koffer geöffnet und durchsucht wurde. 1x hatte ich ein Ultraschallgerät aufgegeben, da wurde der Akku entfernt (ok, das war mein Fehler, ich hab auf den vergessen), beim anderen Mal hatte ich ein Satcom-System für eine KingAir200 drinnen, da waren es wohl in Summe einfach zu viele Kabel und Stecker am Röntgengerät.
Beide Male Zettel drinnen mit genauer Beschreibung des Grundes und der durchgeführten Tätigkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich kann Ärger des TO nachvollziehen, kam ja noch deutlicher im "Fragen an LH" Thema rüber... 😉

Den Zettel im Koffer kenne ich nur von TSA in den USA.
Meine Erfahrung aus den letzten Wochen:
  • Flug von Mexico City nach Cancun mit AeroMexico: Koffer wurde geöffnet, keine Zettel o.ä., festgestellt durch andere Anordnung der Kofferinhalte, von besonderem Interesse schienen die Kosmetika gewesen zu sein.
  • Flug von Mexico City nach Bogota mit Avianca: Koffer wurde geöffnet, keine Zettel, komplettes Chaos im Koffer, Kosmetika teilweise ausgelaufen, es fehlte die Sinn Uhrenbox (Amenity Kit aus der Lufthansa First vom Flug nach MEX).
Hatte für beide Vorfälle MEX im Verdacht. Fall 2 könnte auch nach Ankunft in BOG gewesen sein.
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Hallo zusammen,

bei mir wurde inzwischen das 2. Mal in Bogota der Koffer beim Rückflug geöffnet. Sachen werden komplette ungeordnet wild wieder in den Koffer reingeworfen. Ein Schreiben liegt nicht bei.
Wie kann ich mich gegen diese Willkür wehren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Ich kenne das so, dass alles wieder schön in den Koffer gelegt wird, ein nettes Schreiben dazu gelegt wird, dass der Koffer von der Behörde XYZ geöffnet wurde und alles ist in Ordnung....nicht so in Bogota...

Viele Grüße und bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Passiert so regelmässig. Auch wenn du 3 Stunden vor Abflug am Airport erscheinst kann es passieren das der Koffer geöffnet wird und jedes einzelne Teil genauestens geprüft wird. Die stecken auch die Nase in die Kleidung um festzustellen ob diese mit Drogen getränkt sind. Ich hätte in Cartagena deswegen beinahe den Flug verpasst obwohl ich mehr als 3 Stunden vor Abflug da war. Das beste war ein Paket Kaffee, dies wurde aufgeschnitten und lose wieder in den Koffer gelegt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich finde daran besonders ärgerlich, wenn von einem selbst wohlüberlegt geschützt platzierte Dinge, Glasfläschchen oder so, nach einer Kontrolle nur chaotisch reingepfeffert werden, so dass die anschließend beim Transport leiden oder auslaufen. Es gibt auch Gegenbeispiele, wo man sieht, dass sich jemand Mühe gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
393
130
STR/VIE/MEX
Ich kann Ärger des TO nachvollziehen, kam ja noch deutlicher im "Fragen an LH" Thema rüber... 😉

Den Zettel im Koffer kenne ich nur von TSA in den USA.
Meine Erfahrung aus den letzten Wochen:
  • Flug von Mexico City nach Cancun mit AeroMexico: Koffer wurde geöffnet, keine Zettel o.ä., festgestellt durch andere Anordnung der Kofferinhalte, von besonderem Interesse schienen die Kosmetika gewesen zu sein.
  • Flug von Mexico City nach Bogota mit Avianca: Koffer wurde geöffnet, keine Zettel, komplettes Chaos im Koffer, Kosmetika teilweise ausgelaufen, es fehlte die Sinn Uhrenbox (Amenity Kit aus der Lufthansa First vom Flug nach MEX).
Hatte für beide Vorfälle MEX im Verdacht. Fall 2 könnte auch nach Ankunft in BOG gewesen sein.
bei Abflug MEX bin ich dazu übergegangen, den Zahlencode nicht zu verstellen nachdem ich gepackt habe, meistens kommt der Koffer mit verstelltem Zahlencode an...
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.373
8.805
CPT / DTM
Das ist halt in Ländern der 3. Welt so. Wer damit nicht einverstanden ist: Das Weserbergland ist auch schön. Sei froh, dass der Koffer nicht aufgebrochen wurde.

Ich kenne das so, dass alles wieder schön in den Koffer gelegt wird, ein nettes Schreiben dazu gelegt wird, dass der Koffer von der Behörde XYZ geöffnet wurde und alles ist in Ordnung....nicht so in Bogota...

Wenn man Wert auf solch ein Schreiben legt: Den Zoll in Bogota darum bitten, lässt sich bestimmt ganz schnell und einfach umsetzen......:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.341
1.288
Bonn
Vor Jahren stand neben mir bei den Kellerkinder in FRA eine Dame, die aus Bogota zurückgekehrt ist und ihr Beauty-Equipment samt Schmuck aus dem Koffer gestohlen worden ist. Ich habe mich da persönlich gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, wertvolle Dinge bei einem Flug aus Südamerika in den Koffern zu verstauen.

Ich schließe meine Koffer von solchen Zielen aus gar nicht ab und habe auch keine Wertsachen dabei. Mich würde es deutlich mehr ärgern, wenn dann noch Schlösser aufgebrochen oder Reißverschlüsse aufgeschlitzt werden.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
bei Abflug MEX bin ich dazu übergegangen, den Zahlencode nicht zu verstellen nachdem ich gepackt habe, meistens kommt der Koffer mit verstelltem Zahlencode an...
Genau, das kann man sich tatsächlich sparen. Dir entgeht dann natürlich die Spannung bis zum tatsächlichen Öffnen des Koffers zu Hause oder im Hotel... 😉

Ich bin mit einem Rimowa Salsa Deluxe unterwegs. TSA Schloss bzw. Reisverschluß stellen im Flughafen nicht wirklich ein Hinderniss dar.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Hmm na schön, danke an alle!

Finde es dennoch daneben, dass die Airlines da nicht etwas mehr Wert auf ein anderes Verhalten legen.
Was ich nicht erwähnt hatte: ca. 400 Euro die ich im Hotel im Koffer deponiert hatte und an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, kamen an.
Unordentlich aber immerhin ehrlich...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich denke, mehr Wert auf ein anderes Verhalten würden viele Airlines legen. Die Frage ist halt nur, ob Du als Airline in manchen Ländern dann auch den Hebel hast, dort etwas bei den Behörden zu verändern - das ist leider vielfach nicht der Fall.

Als Vielflieger muss man die Karten halt in solch einem Fall "richtig" spielen und (auch wenn man die Behörden vermutet) sich erst einmal auf den Standpunkt stellen, dass ein etwaiger Schaden oder Verlust in der Zeit erfolgt ist, als das Gepäck in der Obhut der Fluggesellschaft war.
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
Als Vielflieger muss man die Karten halt in solch einem Fall "richtig" spielen und (auch wenn man die Behörden vermutet) sich erst einmal auf den Standpunkt stellen, dass ein etwaiger Schaden oder Verlust in der Zeit erfolgt ist, als das Gepäck in der Obhut der Fluggesellschaft war.
Als Vielflieger machste einfach immer ein paar Fotos und Videoschnipsel vom Gepäck.

Zustand und Inhalt dokumentiert. Beim Einchecken. Bei Abholen. Im Hotel, damit du nix vergessen hast. usw.

Und wenn der Koffer auf'm Auslieferband verdächtig aussieht, dann kann man immer noch die Security hinzuziehen – "I think that's mine, but it has been out of my control, and now it looks suspicious... please help..." – im schlimmsten Fall wird er, uhm, zerstört... :-o
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Mir wurden in Europa schon öfter die Koffer geöffnet ohne irgendwelche Schreiben, dafür mit demolierten Geschenken für die ich extra Aufgabegepäck gebucht hatte. Das es bei den Schäden um die aufgerissenen Verkaufsverpackungen handelte, die nur noch für den Papiermüll taugten, war der Schaden zwar nicht wirklich vorhanden aber es trotzdem geärgert. Zettel gab es keine und da die Verpackungen gleich meherer Mitbringsel aufgerissen waren lag es auch nicht am schlecht gepackten Koffer.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Hallo zusammen,

bei mir wurde inzwischen das 2. Mal in Bogota der Koffer beim Rückflug geöffnet. Sachen werden komplette ungeordnet wild wieder in den Koffer reingeworfen. Ein Schreiben liegt nicht bei.
Wie kann ich mich gegen diese Willkür wehren? Habt ihr ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Ich kenne das so, dass alles wieder schön in den Koffer gelegt wird, ein nettes Schreiben dazu gelegt wird, dass der Koffer von der Behörde XYZ geöffnet wurde und alles ist in Ordnung....nicht so in Bogota...

Viele Grüße und bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Ordentlich zusammenlegen und Info in den Koffer ist in Bogota nicht normal. So wie Du es vorgefunden hast ist es normal.
Dabei hast Du noch Glück, gerne wird in Bogota ein Koffer auch angebohrt um eine Kamera hineinzustecken. Dabei wickeln sich dann die Hemden um den Bohrer. Musst Du halt damit rechnen, wenn Du da hin fliegst.