Kofferpflege

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FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
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FRA
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Nachdem mein neuer Rimowa (Salsa Cabin Trolley Multiwheel) nicht mehr neu ist, da er mit mir einige Flughäfen besichtigen durfte, macht eine der Rollen "knarzende" Geräusche. Nicht laut und vor allem nur bei Kruvenfahrten - daher ist es nicht so dramatisch.

Nun habe ich eine kurze Mail an den Rimowa-Support geschrieben, um zu fragen, wie man die Rollen am in Schuss hält.

  • Ich dachte an eine Antwort wie: "Nehmen Sie am besten haushaltsübliches Öl/...!"
  • Zurück kam: "Wir schicken Ihnen kostenlos neue Rollen zur Selbstmontage zu."

Erst einmal (y)


Nur möchte ich nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Reifenwechsel.

Hattet ihr das Problem auch schon? Pflegt/Reinigt ihr die Rollen?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
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Zwei neue Rollen sind heute angekommen!

Erster Kontakt mit dem Rimowaservice war folglich (y)
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
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FRA
Kleine Ergänzung:

Ich habe mir die Ersatzrollen einmal genauer angeschaut: Innen (Kontaktstelle mit dem Koffer) sind sie ordentlich gefettet.

Ich habe mir heute in der Mittagspause im Baumarkt Schmierfett besorgt, Rolle runter, Fett drauf und siehe da, Knarzen weg!
 

apos

Neues Mitglied
31.01.2021
1
2
Ich öle mit WD40 gelegentlich nach und reinige mit Watte / Ohrenstäbchen die Kugellager.

Räder:

1. Gummikappen entfernen (flacher Schraubenzieher)
2. Metallabdeckringe entfernen - diese liegen nur auf den Kugellager auf und können einfach durch ablopfen entfernt werden. Also das Rad mit dem offenen Lager nach unter auf eine Unterlage klopfen.
3. Kontrollieren, ob die Käfige der Kugeln richtig sind. Jede Kugel wird halbmondförmig umschlossen. Ist der Ring verbogen, läuft das Rad nicht korrekt. Man kann (vorsichtig!) mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen, dies Spangen zwischen den Kugeln wieder runter zu drücken, falls diese sich nach oben gearbeitetet haben (immer nur ein klein wenig!). Geht das nicht, muss das Rad/getauscht werden. Das bekommt man nie wieder in den Fabrikzustand per Hand.
4. Ist alles OK gilt für alle Kugellager: WD-40 Specialist weißes Lithiumfett aus der Sprühflasche. Der Druck der Sprühflasche reinigt gleichzeitig das nun offen liegende Lager. Mit Wattestäbchen würde ich da nicht arbeiten, die Gefahr, die Kugellagerkäfige zu verbiegen ist zu groß.
5. Alles wieder zusammenbauen

=> die Rädchen laufen wie geschmiert :D

Laufflächen der Rollen:

1. Schraube unten entfernen (Torx)
2. Den Zapfen mit Viss oder noch besser feinem Glaskeramikreiniger putzen. Die Teile sind oft nach jahrelangem Gebrauch rauh und verschmutzt. Man kann es auch mit einem Silberputztuch versuchen.
3. Den Innenraum (Zapfenaufnahme) mit ISOPROPANOL und Wattestäbchen und / oder Küchenpapier gut reinigen. Hier NICHT mit Viss oder aggressiven Reinigern arbeiten oder gar scheuern! Das ist Kunststoff.
4. Einen Hauch (!) Silikonfett am Besten mit Teflon/PFTE-Zusatz ca. 55% auf die Zapfen aufbringen
5. Rolle wieder anbringen

Die ganze Rolle dreht sich wieder wunderbar leicht um sich selbst :)



Winterzeit:

Wenn die Straßen mit Salz gestreut waren, nach dem Nachhausekommen oder im Hotel den Koffer unten kurz mit warmen Wasser abduschen. Dem Material macht das Salz zwar nichts aus, aber Salzreste können, wenn sie gehärtet sind, die Rollen / Drehung beeinträchtigen.

Viele Grüße und gute Reise
Axel
 
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heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
723
360
HAM
Moinsen,

ich hole diesen uralten Thread mal wieder hervor, weil bei meinen Salsa Air mittlerweile auch 2 Rollen streiken. Ich habe diese einigermaßen gereinigt, an die Kugellager traue ich mich aber nicht heran. Entsprechend würde mich interessieren, wie Rimowa nach Eigentümerwechsel etc. pp. heute mit Reklamationen umgeht. Gibt es immer noch kostenlose Ersatzrollen per Post oder vor Ort im Rimowa-Store?

Beste Grüße!

Heinz
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.618
1.226
Räder:

1. Gummikappen entfernen (flacher Schraubenzieher)
2. Metallabdeckringe entfernen - diese liegen nur auf den Kugellager auf und können einfach durch ablopfen entfernt werden. Also das Rad mit dem offenen Lager nach unter auf eine Unterlage klopfen.
3. Kontrollieren, ob die Käfige der Kugeln richtig sind. Jede Kugel wird halbmondförmig umschlossen. Ist der Ring verbogen, läuft das Rad nicht korrekt. Man kann (vorsichtig!) mit einem kleinen Schraubenzieher versuchen, dies Spangen zwischen den Kugeln wieder runter zu drücken, falls diese sich nach oben gearbeitetet haben (immer nur ein klein wenig!). Geht das nicht, muss das Rad/getauscht werden. Das bekommt man nie wieder in den Fabrikzustand per Hand.
4. Ist alles OK gilt für alle Kugellager: WD-40 Specialist weißes Lithiumfett aus der Sprühflasche. Der Druck der Sprühflasche reinigt gleichzeitig das nun offen liegende Lager. Mit Wattestäbchen würde ich da nicht arbeiten, die Gefahr, die Kugellagerkäfige zu verbiegen ist zu groß.
5. Alles wieder zusammenbauen

=> die Rädchen laufen wie geschmiert :D

Laufflächen der Rollen:

1. Schraube unten entfernen (Torx)
2. Den Zapfen mit Viss oder noch besser feinem Glaskeramikreiniger putzen. Die Teile sind oft nach jahrelangem Gebrauch rauh und verschmutzt. Man kann es auch mit einem Silberputztuch versuchen.
3. Den Innenraum (Zapfenaufnahme) mit ISOPROPANOL und Wattestäbchen und / oder Küchenpapier gut reinigen. Hier NICHT mit Viss oder aggressiven Reinigern arbeiten oder gar scheuern! Das ist Kunststoff.
4. Einen Hauch (!) Silikonfett am Besten mit Teflon/PFTE-Zusatz ca. 55% auf die Zapfen aufbringen
5. Rolle wieder anbringen

Die ganze Rolle dreht sich wieder wunderbar leicht um sich selbst :)



Winterzeit:

Wenn die Straßen mit Salz gestreut waren, nach dem Nachhausekommen oder im Hotel den Koffer unten kurz mit warmen Wasser abduschen. Dem Material macht das Salz zwar nichts aus, aber Salzreste können, wenn sie gehärtet sind, die Rollen / Drehung beeinträchtigen.

Viele Grüße und gute Reise
Axel
Reinigst bzw. fettest Du die Schrauben auch? Meine sehen doch schon ganz schön schwarz aus.
Danke Dir.