Kofferschaden...

ANZEIGE

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe eine Frage: bin letzte Woche mit der Austrian Airlines von Athen nach Köln geflogen (über Wien) und bei der Kofferannahme sah ich, dass es einen nicht zu reparierenden Riss in der Schale gab.
Bin natürlich an den entsprechenden Schalter und habe einen Damage Report erhalten.
War heute bei Galleria Kaufhof und hab mir den Schaden bestätigen lassen.
Nun soll ich alles notwendige (Damage Report, Baggage check und Bestätigung von der Galeria Kaufhof) an die Austrian schicken.
Der Koffer wurde auf 109 Euro geschätzt (obwohl er 120 Euro gekostet hat).
Aber nun gut...

Frage: bekomme ich von der Versicherung einen Gutschein für einen neuen Koffer meiner Wahl (im Wert von 109 Euro, wo einlösbar?), direkt einen neuen Koffer (den ich mir nicht aussuchen darf, sondern bestmöglich identisch mit meinem jetzigen ist) oder wird mir Geld überwiesen (109 Euro)?
Oder passiert ganz was anderes???

Danke für die Auskunft diesbezüglich!

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
ja - sorry. wusste nicht, wo es richtig hingehört. kann gern in den passenden thread geschoben werden bzw. gelöscht werden.

Mytichi

Neues Mitglied
12.10.2011
15
0
würde mir das Geld ausbezahlen. Habe Kofferersatz bekommen, der war das Geld nicht wert.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wuerde ebenfalls auf Auszahlung draengen. Argumentiere du haettest dir in der Zwischenzeit weil es so lange dauerte bereits einen neuen Koffer gekauft. Wuerde mir dann fuer das Geld und eine kleine Differenz einen Rimowa Multiwheel kaufen (oder so etwas in der Art).

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Bestätigung vom Kofferhändler das Koffer irreparabel, inkl Wert des Koffers. Neuen preislich gleichwertigen (!) kaufen und Rechnung an OS schicken. Geld wird ohne Probleme überwiesen. Achtung: Carrier bzw Versicherung bezahlt immer nur gleichwertiges (nichts teureres)!

KubaKarl

Erfahrenes Mitglied
03.01.2011
308
1
MUC
Bestätigung vom Kofferhändler das Koffer irreparabel, inkl Wert des Koffers. Neuen preislich gleichwertigen (!) kaufen und Rechnung an OS schicken. Geld wird ohne Probleme überwiesen. Achtung: Carrier bzw Versicherung bezahlt immer nur gleichwertiges (nichts teureres)!
Online Einkaufen, Rechnung versenden und Koffer zurücksenden und besseren kaufen ?

Marc_HH

Erfahrenes Mitglied
08.07.2010
631
2
BER (TXL)
Bei mir war es mal ein Rimowa Salsa, der zehn Monate alt war. Austrian hatte dann pro Monat ein Prozent des Neupreises laut Kaufbeleg, also zehn Prozent abgezogen und mir den Rest nach Damage Report überwiesen.

S

Stefan 2011

Guest
Hatte mal bei Austrian nen Kofferschaden und den KOffer den ich dafür bekommen habe war naja ihr wisst schon!

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.107
992
CGN
Austrian hatte dann pro Monat ein Prozent des Neupreises laut Kaufbeleg, also zehn Prozent abgezogen und mir den Rest nach Damage Report überwiesen.

Hier ähnlich. Bei mir wurde beim Nachsenden meines verlorengegangenen Koffers der Griff anstelle des Barcode-Dingens abgerissen, um für den neuen Flug ein neues Tag draufzukleben.

Der Koffer war zu dem Zeitpunkt ca. 6 Jahre alt, den Neupreis habe ich nur geschätzt (auf der Samsonite-Webseite nach einem ähnlichen Nachfolge-Modell geguckt), und British Airways hat nach dem Ausfüllen des Webformulares noch einmal kurz angerufen wegen irgendwelcher Rückfragen, und ein paar Tage später hatte ich etwa die Hälfte (ich vermute mal auch hier 1% pro Monat und dann irgendwo auf 50% oder so gedeckt) auf dem Konto. Belege o.ä. waren nicht nötig.

Ist zwar immer noch ärgerlich (für das Geld kann ich mir keinen neuen Koffer kaufen, will ich auch gar nicht. Also fehlt mir jetzt an einer Seite ein Griff. Ein heiler Koffer wäre mir lieber gewesen als ein paar Hundert Euro zurück), aber insgesamt war die Abwicklung top.