Kompensation für Downgrade nach SNA

ANZEIGE

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
534
1.164
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich war mit +1 die letzen beiden Nächte in einem Autograph Hotel im europäischen Ausland. Da sie eh irgendwie weg müssen, hab ich zwei SNA eingesetzt, die auch letzte Woche bestätigt wurden. Die entsprechende Suite wurde uns auch beim Check-in zugeteilt. Leider war sie für uns nicht benutzbar, da das Badezimmer nach Kloake gestunken hat. Nach Mitteilung am Front Desk wurde uns gesagt, dass das Housekeeping und ein Techniker vorbei kommen und nach der Ursache schauen würden und wenn es nichts bringt könnten wir natürlich eine andere Suite bekommen.
Wir sind dann erstmal in die Stadt. Nach ca zwei Stunden zurück in die Suite und nun roch es nach Kloake plus Raumspray.
Also wieder an den Front Desk und Wechsel der Suite erbeten. Dann hieß es, dass das Hotel komplett ausgebucht ist und man uns deshalb nur eine Suite der niedrigeren Kategorie (ohne Ausblick bzw mit einem Hochhaus vorm Fenster - genau deshalb nicht bei den SNA ausgewählt). Auch nach mehrfacher Rücksprache mit dem Manager (den ich nicht persönlich sprechen durfte) wurde nichts anderes unternommen - auch nicht nach dem Hinweis, dass ich über die App direkt höherwertige Suiten buchen kann.
Um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden habe ich die neue Suite akzeptiert - mit dem Hinweis, ich möchte dass die Angelegenheit nochmal besprochen wird und ich eine Rückerstattung der SNA erwarte, was mir zugesichert wurde.
In der neuen Suite war dann eine Begrüßungskarte für einen anderen Gast, das Sofa war als zusätzliches Bett konfiguriert aber immerhin kein Gestank zu bemerken.
Am nächsten Tag hatte ich erneut nach dem Manager gefragt, wieder hatte dieser leider keine Zeit. Darüberhinaus wurde wegen der Buchungslage ein Late Checkout verwehrt. Auch nach Hinweis auf die t&c bei denen mir als Platin Kunde dies zusteht wurde gekonnt ignoriert.
Ich habe mich daraufhin schriftlich an Cork gewandt die mir nun eine Kompensation von 10.000 Punkten anbieten was sich für mich als deutlich zu wenig anfühlt.
Hat von euch jemand Erfahrung was in solchen Fällen ein akzeptables Angebot wäre?

Danke euch
Steffen

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.778
1.778
Das ist Standard bzw. großzügig. Bei mir hat zwei Mal das Hotel die Suiten kurzfristig an andere Gäste verkauft und ich bin in der Besenkammer gelandet. Im Renaissance LHR gab es 10.000 Punkte (keinhe Rückerstattung da Mitte Dezember) und im Sheraton BRU 5.000 Punkte plus Rückerstattung SNA. Bei Marriott habe ich noch nicht den Bus gefunden mit den Leuten, die das interessiert.

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
163
225
Westin Berlin 10.000 Punkte, SNA erstattet und nächstes Mal Upgrade in die Specialty Suite (normalerweise ausgeschlossen mit SNA)

• Like
Reaktionen: SteffenS

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
604
1.145
Portland/Starnberg
St Regis Osaka: SUA suite aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar (wohl lieber für 250k Yen an einen reichen Chinesen vertickt als umsonst hergegeben nehme ich mal an). SUA waren kurz vor dem Verfall (Ende November), und ich habe keine große Szene gemacht, sondern “nächstes Mal gibt’s was besonders” akzeptiert. Nächstes Mal war man ausgebucht und es gab Nix. Beim dritten Versuch gab es dann eine “Vice Presidential Suite.”

Ta’Aktana: SUA nur für overwater sea villa gewählt, dafür dann einige Tage vorher Bestätigung bekommen, und kurz danach auf Junior suite downgegraded. Hotel kontaktiert und wieder auf overwater sea villa ändern lassen. Bei Ankunft hieß es dann, die seien fälschlicher Weise im Upgrade Pool, seien was ganz besonderes. Bekam dann eine 1 bedroom villa (nicht overwater) und alle möglichen Sachen umsonst, inklusive Tour und Essen. Die overwater Dinger standen leer, aber der Owner wolle, dass sie nicht abgenutzt werden.

Von Berichten bei FT würde ich sagen, sowas interessiert bei Marriott keinen, besonders wenn du ein Downgrade auf ein Zimmer bekommen hat, das auch mit NUA wählbar ist. Ich persönlich würde also bei Hotels, wo man öfter mal ist lieber in Richtung “nächstes Mal was besonders” verhandeln, aber eine Wiedergutmachung im 10k Punkte Bereich ist sicher auch möglich. Sicher nichts im Stile von “der Wert meiner Suite ist $1500, das gedowngradete Zimmer nur $300, Sie schulden mir eine Kiste Champagner.”

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
848
1.178
Marriott ist richtig endkundenfeindlich und kümmert sich mehr um die eigenen Hotels - das sind deren wichtigere Kunden.

Ist so, muss man akzeptieren bzw so wie ich die Konsequenzen daraus ziehen.

• Like
Reaktionen: SteffenS

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.234
1.371
Alpen
Ist mir mal so in Zypern gegangen mit der Familie. Hab da mal echt Ärger gemacht als T. kommt glaube ich öfter vor. Ich bespreche das nur noch bedIngt mit dem Haus wenn es möglich ist rufe ich direkt bei Bonvoy an. Die sagen dann dem Manager schon wie er dich erreichen darf…….

jpdx

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
604
1.145
Portland/Starnberg
Marriott ist richtig endkundenfeindlich und kümmert sich mehr um die eigenen Hotels - das sind deren wichtigere Kunden.

Ist so, muss man akzeptieren bzw so wie ich die Konsequenzen daraus ziehen.
Feindlich würde ich gar nicht sagen. Es ist ihnen einfach egal. Die Hotels sind voll, die Raten in vielen Gegenden völlig verrückt — warum soll man sich da um den „Elite“ Kunden kümmern, für gute Behandlung sorgen, und vielleicht sogar noch mal eine gelegentliche Promo anbieten, die die Leute vom Hocker reißt? Bei mir ist Marriott auch dritte Wahl geworden (nach Hyatt und IHG), dank erschwerter BRG Bedingungen und mittelmäßiger Hotel-Erfahrungen, aber dank LTT kann man sich ja problemlos zurücklehnen und nur bei Bonvoy absteigen, wenn es die beste/einzige Option ist. Und wer weiß, vielleicht schafft es der orangene Trottel ja, die Weltwirtschaft an die Wand zu fahren, dann wird sich Marriott vielleicht auch erinnern, dass man doch diese ganzen hochgeschätzten Elite Member hat, deren €€€€ man doch irgendwie gerne wieder hätte.

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
534
1.164
Danke für eure Antworten. Ich nehme die 10k Punkte und hab auch die sna zurück bekommen. Also eigentlich okay für mich.
Da ich dieses Jahr den LTP voll machen werde, sehe ich das in Zukunft auch deutlich entspannter und werde mein Buchungsverhalten weniger von der Kette abhängig machen.

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.778
1.778
Danke für eure Antworten. Ich nehme die 10k Punkte und hab auch die sna zurück bekommen. Also eigentlich okay für mich.
Da ich dieses Jahr den LTP voll machen werde, sehe ich das in Zukunft auch deutlich entspannter und werde mein Buchungsverhalten weniger von der Kette abhängig machen.
Es lebt sich sehr entspannter damit. War die letzten Jahre Titanium und dieses Jahr auch noch. Ansonsten bin ich LTP. Hab dieses Jahr entschlossen den Titanium nicht zu verlängern und hab auch erst 8 Nächte. Hab dafür bereits tolle Hotels komplett außerhalb des Kosmos erlebt. Kann ich nur empfehlen.

Für mich ist der Marriott Endkunde einfach der Franchisenehmer, die zu binden ist für den Konzern deutlich wichtiger als irgendeinen Elite-Hansel. Meine Marriott Aktien machen jedenfalls richtig Spaß!