Kompliziertes Umsteigen in LHR

ANZEIGE

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
786
1.469
HAM / MUC / MOW
ANZEIGE
Moin!

Folgender Fall: Moskau-Hamburg über LHR mit Aeroflot und Eurowings soll es werden. Ich habe einen EU-Pass, +1 leider nur einen Aufenthaltstitel. Bereits herausgefunden habe ich, dass es airside Transfers zwischen den Terminals in LHR gibt, das sollte also kein Problem werden. Nun muss ich allerdings davon ausgehen, dass das Gepäck nicht durchgecheckt werden wird, und wir beide Gepäck haben - einreisen und das Gepäck abholen kann allerdings nur ich. Ab jetzt werden meine Rechercheergebnisse allerdings widersprüchlich, daher wende ich mich an euch. Ist es mir möglich, das Gepäck alleine sowohl für mich als auch für +1 in LHR einzuchecken? Was bräuchte ich dafür? Notfalls müsste ich den zusätzlichen Koffer wohl zahlen, aber wie weit im Voraus geht das Einchecken in LHR (haben 7 Stunden Aufenthalt) überhaupt?

Gibt es sonst noch was, was wir beachten müssen, was ich nicht bedacht habe? Das Formular-Regime zu meiner Einreise habe ich mitbekommen.

Danke schön im Voraus!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bei den derzeitigen Verschiebungen in Flugplänen, ständigen Cancellations etc. würde ich gar nicht bis zu der Frage "wie mache ich das in LHR?" kommen sondern den Denkprozess bereits bei "Getrennte Tickets in Corona-Zeiten über ein Immigration-seitig schwieriges Land, in dem aufgrund er x-ten Welle ständig neue Regelungen erlassen werden" sofort beenden. Just my 2 Cents.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
786
1.469
HAM / MUC / MOW
Die Gedanken hatte ich auch schon, allerdings ist es inzwischen dringend und alle anderen Optionen sind noch wackeliger - Ausreise nach Weißrussland geht nicht, auf dem Landweg über Vyborg nach Finnland ist auch unklar und im Zweifel bleibe ich doch lieber in London stecken als in Istanbul. Die Risiken sind mir schon bekannt, meine Fragen beziehe sich auf die Abwicklung.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.399
3.106
1. siehe Beitrag von kingsair
2. Welches Terminal? Welche Airline? Was gibt das Ticket her?

sprich: Kannst du beide Koffer auf deinen Namen einchecken? Wäre das einfachste.

In T5 bei BA kann man selbst einchecken. Bei einem EU-Pass recht unproblematisch. Bei anderen Pässen kommt es meist (immer?) vor, dass man an ein Desk muss, um den Pass abgleichen zu lassen. Da wirst du also scheitern, da du wahrscheinlich +1 nicht ähnlich siehst.

Solltest du also die Pass-Hürde wider erwarten nehmen, kannst du den Koffer auf den Namen von +1 selbst einchecken, ohne dass wahrscheinlich Fragen kommen. Aber das erscheint mir das kleinere Problem.

Edit: Hatte Eurowings übersehen. Fliege ich nie, weiß also nicht, ob die Gepäckautomaten haben, eher nicht. Also wird das ohne +1 landside nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.083
3.420
CGN
Die Gedanken hatte ich auch schon, allerdings ist es inzwischen dringend und alle anderen Optionen sind noch wackeliger - Ausreise nach Weißrussland geht nicht, auf dem Landweg über Vyborg nach Finnland ist auch unklar und im Zweifel bleibe ich doch lieber in London stecken als in Istanbul. Die Risiken sind mir schon bekannt, meine Fragen beziehe sich auf die Abwicklung.
SU fliegt doch weiterhin mehrmals wöchentlich SVO-FRA. Das sollte die deutlich stressfreiere Variante sein. FRA-HAM halt mit der Hansa oder ggf. Zug.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
786
1.469
HAM / MUC / MOW
@berlinet Ok, danke schön. Also mit ID und Ticket von +1 zum Schalter gehen und sagen "ich hätte das gerne für sie eingecheckt" lassen die nicht zu. Ist das denn einen Versuch wert oder wird man dann gegebenenfalls sogar noch in irgendeiner Weise verdächtigt und vom Flug gestrichen? Wie gesagt, notfalls kann ich das Gepäck ja auf mich aufgeben, kostet dann halt etwas.

@west-crushing Ja, im möglichen Zeitraum allerdings für ~900 Euro pro Person. Das ist schlicht nicht drin. Das scheinen Rückführungsflüge zu sein, auf denen Restplätze verkauft werden.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.083
3.420
CGN
@berlinet Ok, danke schön. Also mit ID und Ticket von +1 zum Schalter gehen und sagen "ich hätte das gerne für sie eingecheckt" lassen die nicht zu. Ist das denn einen Versuch wert oder wird man dann gegebenenfalls sogar noch in irgendeiner Weise verdächtigt und vom Flug gestrichen? Wie gesagt, notfalls kann ich das Gepäck ja auf mich aufgeben, kostet dann halt etwas.

@west-crushing Ja, im möglichen Zeitraum allerdings für ~900 Euro pro Person. Das ist schlicht nicht drin. Das scheinen Rückführungsflüge zu sein, auf denen Restplätze verkauft werden.
Profis müssen ja auch irgendwann zurückfliegen ;)

So billig wie LHR wirds natürlich nicht, dafür sinkt halt das hohe Risiko, dass man in LHR hängen bleibt oder in Sheremetyevo gar nicht erst einsteigen darf, weil es irgendein lokaler Mitarbeiter (zu) streng nimmt.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Moin!

Folgender Fall: Moskau-Hamburg über LHR mit Aeroflot und Eurowings soll es werden. Ich habe einen EU-Pass, +1 leider nur einen Aufenthaltstitel.
Bist du sicher, dass sie nicht einreisen darf? Oder ist sie nur nicht von der Quarantäne ausgenommen?

Das macht m.E. für die Fragestellung einen erheblichen Unterschied.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Gibt es sonst noch was, was wir beachten müssen, was ich nicht bedacht habe? Das Formular-Regime zu meiner Einreise habe ich mitbekommen.

Ja, Du hast etwas nicht bedacht, was zu Problemen führen könnte (wohlgemerkt "könnte", nicht "wird").

Um aus Russland ohne Quarantäne in UK umsteigen zu können gilt laut gov.uk folgendes:

Your ticket should show if a stop is a transit stop.

Das tut Dein Ticket im engeren Sinne nicht - denn Du hast 2 Tickets.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
5.018
6.763
Ich dachte, internationale Flüge in Russland wären bis auf 3 Länder oder so verboten (und da waren weder D noch UK dabei)? Oder war das die Regelung, die vor ca. 1 Woche aufgehoben wurde?

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
6
MUC
Aktuell muss man bei der Einreise ja ab 48 Stunden vorher dieses sehr ausführliche PLF der UK Visas & Immigration ausfüllen. Da gibt es mehrere Optionen auszuwählen.

What are your travel plans?

- Stay in the UK

- Travel to the UK more than once within 48 hours, for example as a haulier or crew member

- Change flights in the UK within 24 hours, without going through UK border control.

Zur Not würde ich eben das für +1 auswählen, so dass du alleine durch die Immigration gehst, um das Gepäck einzuchecken, während +1 airside bleibt.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
786
1.469
HAM / MUC / MOW
Danke für die Antworten!

@sermon: So war der Plan.
@Leon: Die drei Länder waren die Türkei, Tansania und Großbritannien. Inzwischen sind u.a. die Schweiz, Österreich und Kroatien wohl auch dabei, allerdings mit zu viel Vorlauf für mich.
@kingair: Danke für den Hinweis, ich hoffe einfach mal, dass das keine Probleme gibt. Immerhin wird eine solche Reise auch von OTAs verkauft, wenn auch von keinen, bei denen ich buchen würde.
@rickroll: Meines Wissens kann man als russischer Staatsbürger mit EU-Aufenthaltstitel nicht nach UK einreisen, man benötigt mindestens ein Transitvisum, das mit erheblichem Aufwand verbunden ist.
@west-crushing: Dass manche Check-In-Mitarbeiter noch nie davon gehört haben, dass es einen Transit auch auf zwei Tickets gibt, ist ja ein bekanntes Problem. Rechtlich reicht ja ein beliebiges Weiterflugticket und den Leuten an der Passkontrolle ist die Buchung eh egal, das sollte schon durchgehen.