Konto in den USA führen

ANZEIGE

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen mit der Eröffnung eines Kontos in den USA als nicht Resident? BoA soll wohl ein solches im Angebot haben, Online habe ich dazu aber nichts finden können.

Danke

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Hat jemand Erfahrungen mit der Eröffnung eines Kontos in den USA als nicht Resident? BoA soll wohl ein solches im Angebot haben, Online habe ich dazu aber nichts finden können.

Danke

Geh zur Bank und eröffne ein Konto. BoA oder wen auch immer. Das Problem ist höchstens Deine Anschrift. Es sollte kein Postfach sein.

B

biff

Guest
Die Kontoeröffnung ist kein Problem. - Reisepass mitnehmen wegen Identitätsfeststellung (durch 9/11 verschärft).
BoA ist nicht schlecht, da gab es Angebote für kostenfreie Girokonten. BoA Sparkonto erforderte seinerzeit Mindesteinlage, ansonsten monatliche Gebühr. Einfach vorher mal die verschiedenen Kontomodelle auf deren Webseite checken.

Carrie

Erfahrenes Mitglied
15.11.2009
1.351
1
DUS
Ich hab viele Jahre lang ein Konto bei der BoA gehabt - war überhaupt kein Problem. Ich bekam die Kontoauszüge sogar nach Deutschland geschickt.

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
523
2
Noch als Hinweis, am besten zu einer Filiale gehen die viel internationale Kundschaft sehen, z.B. nahe einer Uni.

• Like
Reaktionen: hams

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.280
13.155
irdisch
Habe mal gehört, das auch Konten in Kanada ein guter Weg sein sollen. Transfer klappt wohl problemlos hin und her aber rechtlich wird das Geld nicht in den USA verdient/verbucht, was eine sehr wichtige Visabedingung sein kann.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe mal gehört, das auch Konten in Kanada ein guter Weg sein sollen. Transfer klappt wohl problemlos hin und her aber rechtlich wird das Geld nicht in den USA verdient/verbucht, was eine sehr wichtige Visabedingung sein kann.

Ein guter Weg fuer was?

Kontoeroefnnung in den USA ist kein Problem. Chase ist mittlerweile zu teuer geworden. BoA und Citibank ist ganz gut. Bei Citibank gibt es die AmericanAirlines Debit Card die sogar Meilen sammelt. Voraussetzung ist hier eine legitime US Adresse. Das kann durchaus ein Postfach sein aber keine P.O. Box sondern z.B. ein UPS shop wo deine Adresse als Strasse , Apt 123 (->Postfachnummer) angezeigt wird. Bei Citi ist das Konto ab 4 Transaktionen mit der Debit Card pro Monat gratis!

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Hat jemand Erfahrungen mit der Eröffnung eines Kontos in den USA als nicht Resident?
Der PR-Status ist wahrscheinlich weniger ausschlaggebend; dreht es sich letztlich nur um ein Konto oder spaeter auch um CC? Das erste sollte klappen - evtl. haben LFCorsten oder andere hier jedoch ohnehin eine SSN von frueheren Studenten-Visa o.ae.. Ohne SSN - so glaube ich - wird es schwer/ unmoeglich werden eine CC zu erhalten - selbst secured/ Capital One.

"Kostenlose" checking accounts gibt es bei allen grossen Banken, manche erfordern
(a) gleichzeitige Eroeffnung eines savings account mit Mindesteinlage - die man widerum oftmals durch Dauerauftrag Transfer checking<->savings "bedienen" kann wenn an einen Stichtag gebunden oder
(b) wie von skywalker bereits erwaehnt eine Mindesttransaktionsanzahl/ Monat - was preislich suboptimal sein koennte wenn du sie nicht in den USA nutzt (ausser evtl. Aboabbuchungen)

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN

Danke

Heißt "nicht Resident" in Deinem Fall, dass Du in den USA wohnst, allerdings mit Visum statt mit GC? Ansonsten dachte ich immer, dass man hier eine SSN braucht, um überhaupt irgendein Konto zu eröffnen.

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Heißt "nicht Resident" in Deinem Fall, dass Du in den USA wohnst, allerdings mit Visum statt mit GC? Ansonsten dachte ich immer, dass man hier eine SSN braucht, um überhaupt irgendein Konto zu eröffnen.

Ne, ich wohne in D. Ich spiele gerade verschiedene Möglichkeiten durch. Unter Umständen würde es auch ein Geschäftskonto was dann ja alles wieder komplett ändern würde.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.157
272
FRA
Hi,

Antwort - erst ein paar Tage alt - von Citybank und BoA auf entsprechende Anfrage "u.a. benötigen sie eine SSN ......."

Gruss
Brummi

• Like
Reaktionen: hams

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Konto bei der BofA geht auch ohne SSN. Anfragen bringt generell recht wenig, bei 10 Anfragen bekommt man dort 12 verschiedene Antworten. Am Besten einfach in eine Filiale gehen und dort ein Konto eröffnen ;)

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN
Konto bei der BofA geht auch ohne SSN. Anfragen bringt generell recht wenig, bei 10 Anfragen bekommt man dort 12 verschiedene Antworten. Am Besten einfach in eine Filiale gehen und dort ein Konto eröffnen ;)

Erfolgsaussichten kleiner 1% zu Zeiten von "Know your Customer". Die SSN ist zwar nicht wirklich ein Identifikationsnachweis, wenn man sich keinen Credit Report zieht, aber das Filialpersonal weiß das leider nicht.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Erfolgsaussichten kleiner 1% zu Zeiten von "Know your Customer". Die SSN ist zwar nicht wirklich ein Identifikationsnachweis, wenn man sich keinen Credit Report zieht, aber das Filialpersonal weiß das leider nicht.
Unsinn, in meinem Bekanntenkreis liegt die Erfolgsquote bei exakt 100%. Kontoeröffnungen zwischen 2008 und 2011.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich bin schwer beeindruckt. Hoffen wir mal, dass der OP nicht enttäuscht ist, wenn's bei ihm nicht klappt. Schließlich denkt er ja jetzt, dass er auf jeden Fall ein Konto kriegt.
Wie gesagt, mir fallen eine ganze Menge Leute aus meinem Bekanntenkreis ein, die Konten in den USA haben - ohne Visa aller Art. Einen Checking Account, Savings Account und eine Debit Card zu bekommen ist in den USA nun wirklich kein Problem. Das ist im UK (trotz EU) sehr sehr viel schwieriger.

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN
Wie gesagt, mir fallen eine ganze Menge Leute aus meinem Bekanntenkreis ein, die Konten in den USA haben - ohne Visa aller Art. Einen Checking Account, Savings Account und eine Debit Card zu bekommen ist in den USA nun wirklich kein Problem. Das ist im UK (trotz EU) sehr sehr viel schwieriger.

In Sachen UK bin ich voll bei Dir. Was USA betrifft, gibt es rechtlich auch keinerlei Handhabe, dass eine Bank die SSN haben muss, um ein Konto zu eröffnen. Leider scheitert die Umsetzung dessen meist am Personal. Ich sage nicht, dass es nicht geht oder illegal ist, sondern nur, dass es kein Easy Going Thema ist, wie Du es darstellst. In den USA ist es nunmal leider üblich, dass Servicepersonal nur minimalst (wenn überhaupt) ausgebildet ist, und die Chancen, an so jemanden zu gelangen, relativ hoch sind. Und wenn das passiert, gibt's eben kein Konto.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
In Sachen UK bin ich voll bei Dir. Was USA betrifft, gibt es rechtlich auch keinerlei Handhabe, dass eine Bank die SSN haben muss, um ein Konto zu eröffnen. Leider scheitert die Umsetzung dessen meist am Personal. Ich sage nicht, dass es nicht geht oder illegal ist, sondern nur, dass es kein Easy Going Thema ist, wie Du es darstellst. In den USA ist es nunmal leider üblich, dass Servicepersonal nur minimalst (wenn überhaupt) ausgebildet ist, und die Chancen, an so jemanden zu gelangen, relativ hoch sind. Und wenn das passiert, gibt's eben kein Konto.

Wo liest Du denn dass rofra in seinem Post dargestellt hat, dass es ein "easy going" Thema ist? :confused:
Er hat doch lediglich geschrieben, dass es in seinem Bekanntenkreis eine 100% Erfolgsquote bzgl. Kontoeröffnung gibt.

Hier gilt doch wie bei allen Angaben: YMMV.

• Like
Reaktionen: rofra

KaiserPinguin

Erfahrenes Mitglied
20.08.2010
1.442
0
DUS
Mich würde bei dem Thema interessieren, ob es "drüben" auch kostenlose Konten (zB Online-Konten) gibt, wie sie hier ja groß in Mode sind. Kann jemand etwas dazu beitragen? Dank im voraus!

(Und ja, SSN von anno dunnemals hab ich noch irgendwo, auch wenn sie keine rechtliche Pflicht ist für eine Kontoeröffnung.)

jetlag1978

Reguläres Mitglied
24.08.2010
80
0
DEN
Wo liest Du denn dass rofra in seinem Post dargestellt hat, dass es ein "easy going" Thema ist? :confused:
Er hat doch lediglich geschrieben, dass es in seinem Bekanntenkreis eine 100% Erfolgsquote bzgl. Kontoeröffnung gibt.

Ich wüsste nicht, was er uns sonst mit dem besagten Post oder dem vorherigen hätte mitteilen wollen.