Kostenlose Sitzplatzauswahl

ANZEIGE

Alxryan

Neues Mitglied
06.09.2020
6
13
ANZEIGE
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon irgendwo hier besprochen wurde. Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf. Am 07.11 fliege ich mit Lufthansa von TXL nach FRA. Beim Check-In kann man ja (auch als EcoLight) kostenlos die restlichen Sitzplätze auswählen. Der Flug ist laut der Sitzkarte sehr voll. Ich bezweifle, dass auch alle mitfliegen da Berlin und Frankfurt M Corona-Risikogebiete sind. Auf der Sitzkarte sind im Standart-Bereich nur noch wenige Sitzplätze verfügbar. Und da im Standart-Bereich aktuell fast nur noch Mittelplätze verfügbar sind wollte ich mal fragen ob man bei dem Check-In auch die "bevorzugten" Plätze kostenfrei auswählen kann, oder ob man draufzahlen muss.

LG :)

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.349
875
Am Montag war die Maschine nach FRA trotz der verschärften Maßnahmen ziemlich voll.
Aber beim frühzeitigen einchecken bekommt man trotzdem noch Fenster- oder Gangplätze.
Nur bei LH167 musste ich trotz sekundengenauem CI schon zweimal in der Mitte sitzen.
Einmal konnte ich aber Platz nach Beendigung des Boardings wechseln.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.621
9.822
FRA / FMO
Am Montag war die Maschine nach FRA trotz der verschärften Maßnahmen ziemlich voll.
Aber beim frühzeitigen einchecken bekommt man trotzdem noch Fenster- oder Gangplätze.
Nur bei LH167 musste ich trotz sekundengenauem CI schon zweimal in der Mitte sitzen.
Einmal konnte ich aber Platz nach Beendigung des Boardings wechseln.

Sekundengenauer Check-In? Ich kann für gewöhnlich fast 30 Stunden vorher einchecken. Aber das ist bei jedem Flug anders.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.834
Hängt von mehreren Faktoren ab. Entscheidend ist z.B. immer dein erster Flug, wenn du also z.B. PVG-MUC-CGN fliegst, sind 30h vor PVG-MUC über 40h vor MUC-CGN, und doch kannst du für den Flug bereits mit einchecken.
Dazu zählt auch das lokale Datum, du kannst z.B. in Shanghai erst ab 0:01 nachts für den 23:55 Flug PVG-FRA einchecken, bis Mitternacht bekommst du eine Fehlermeldung sinngemäß "Sie können erst am Vortag des Fluges einchecken" (was keinen Sinn macht, es ist ja Vortag, nur eben noch nicht in Deutschland). Andere Zeitzone im Browser simulieren hilft, die beste IT der Welt zu pimpen ;)
"Sekundengenau" ist also für jeden Passagier anders.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.134
FRA
Da es aber aktuell keine Langstreckenflüge nach TXL gibt und somit niemand, der auf EZE-TXL-FRA oder SIN-TXL-FRA gebucht ist und noch einen weiteren Zeitvorteil beim Online-Check-In rausholen könnte, bleibt es bei den 30 Stunden.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.578
4.502
Da es aber aktuell keine Langstreckenflüge nach TXL gibt und somit niemand, der auf EZE-TXL-FRA oder SIN-TXL-FRA gebucht ist und noch einen weiteren Zeitvorteil beim Online-Check-In rausholen könnte, bleibt es bei den 30 Stunden.

Ok, es wird aktuell nicht die Masse sein, aber jemand der aktuell z.B. Griechenland-FRA-TXL fliegt kann auch 3-4 Stunden vor dem Passagier mit Start in FRA einchecken.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.846
10.834
Aber nur, wenn der Flug nach 7 Uhr geht, denn sonst gilt die "nur am Vortag" Grenze. So jedenfalls meine Erfahrung.
Du kannst für einen 6:00 Flug am 12. nicht schon 30 Stunden vorher am 10. um 23:00 einchecken, erst ab Mitternacht, dann 29 Stunden vorher. Das System guckt auch auf das Datum.

cokurwa

Erfahrenes Mitglied
31.05.2017
420
135
ANZEIGE
300x250
Aber nur, wenn der Flug nach 7 Uhr geht, denn sonst gilt die "nur am Vortag" Grenze. So jedenfalls meine Erfahrung.
Du kannst für einen 6:00 Flug am 12. nicht schon 30 Stunden vorher am 10. um 23:00 einchecken, erst ab Mitternacht, dann 29 Stunden vorher. Das System guckt auch auf das Datum.

Richtig gemeint, aber falsche Zahlen im Beispiel. 23:00 am 10. bis 6:00 am 12. sind 31 Stunden :yes:
Aber ein 5:00 Uhr Flug am 12. lässt sich erst 29 Stunden vorher um Mitternacht am 10./11. (0:00 Uhr) einchecken.

• Like
Reaktionen: delpiero223