Kostenpfl. Sitzreservierung LH-Codeshare opb LX - 24h Kulanzstorno noch möglich?

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.682
2.326
ANZEIGE
Nabend zusammen,

ich wollte gerade folgende Gabelflug-Konstellation auf der LH-Webseite buchen:

FRA-ZRH-LAX (LH1186 + LH5896 alias LX40) und zurück SEA-FRA (LH491), Tarif K jeweils

Natürlich geht keine Sitzreservierung direkt in der LH-Buchungsstrecke für den LX-Flug, ist ja nur der eigene Konzern und die üblichen Digitalisierungs-Wermutstropfen...
Das Internet spuckt alles mögliche aus, teilweise war (bzw. ist es) wohl nicht möglich bei LX einen kostenpflichtigen Sitzplatz zu buchen wenn der LX-Flug einen LH-Codeshare ist.
Ist dem immer noch so? Meine Recherche-Ergebnisse waren teilweise ein paar Jahre alt.

Beide Statuslos (ich vermutl. bis dahin FTL, was mir aber auch nichts nützt), wollen uns in der LX 777 in die Reihe 51 retten.

Ich würds ja einfach ausprobieren, im Anschluss nach der Buchung auf lh.com bei Swiss.com mit der Buchungsreferenz eine Sitzplatzreservierung für LH5896 bzw. LX40 durchzuführen und im Negativfall den Flug zu stornieren. Leider finde ich auf der LH-Seite aber nirgends mehr einen Hinweis auf die 24h-Stornoregel die ja früher ( Online-Vorteile - Lufthansa ) aktiv beworben wurde. Dort findet sich nur noch ein Hinweis auf die kostenpflichtige 48h Preisgarantie, die aber in meinem Fall auch nicht möglich ist (vermutl. da die Buchung einen LX-Flug enthält ...). Erschwerend kommt dazu, dass meine +1 zum Zeitpunkt des Fluges einen anderen Namen tragen wird und ich den Flug bereits unter neuem Namen buchen hätte wollen...

Vielleicht kann ja jemand den Codesharingdschungel etwas lichten ...

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Ach...
Eine altehrwürdige Weisheit der Appachen war immer: KEINE Codeshare Buchungen bei Zusatzleistungen.
Zahl den LX Preis, wenn Du Sitzplätze im Voraus reservieren willst. Wenn zu teuer, dann buch Codeshare und lamentier nicht nachträglich, dass es nicht möglich ist!

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.682
2.326
Danke für die Einschätzung. Swiss Socialmedia Team hat mir geschrieben das es wohl ginge, weil es ja LH-Group ist. Bin sehr gespannt, werde das Risiko wohl mal eingehen und dann berichten.

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Wir warten auf Deine Rückkehr hier in diesen Thread, wenn es dann doch nicht geht... ;). Wobei man Dich ja dann zum LX Social Media Team weiter verweisen kann :D.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.067
7.150
... weil es ja LH-Group ist.

Der ist gut. :D

Kostprobe: Wenn ich in einer Buchung LH- und LX-Flüge habe (keine Codeshares), dann kann ich auf lh.com keine Sitze auf den LX-Flügen und auf swiss.com keine Sitze auf den LH-Flügen wählen.
In dem Fall müsste ich also auf lh.com die Sitze für die LH-Flüge und auf swiss.com die Sitze für die LX-Flüge buchen.

Und was Codeshares angeht, gibt es doch seit Jahren (gefühlt), immer wieder Meldungen (nicht nur hier), dass es nicht geht.

Aber diese Sorgen habe ich nicht. Mein Reisebüroagent bucht mir einfach die Sitze für alle Flüge direkt ein.

P.S. Wenn ich schaue was das LX Sozialmedia-Team so alles schreibt, dann muss ich immer wieder den Kopf schütteln.

A

Anonym-36803

Guest
Kostprobe: Wenn ich in einer Buchung LH- und LX-Flüge habe (keine Codeshares), dann kann ich auf lh.com keine Sitze auf den LX-Flügen und auf swiss.com keine Sitze auf den LH-Flügen wählen.
In dem Fall müsste ich also auf lh.com die Sitze für die LH-Flüge und auf swiss.com die Sitze für die LX-Flüge buchen.

Und was Codeshares angeht, gibt es doch seit Jahren (gefühlt), immer wieder Meldungen (nicht nur hier), dass es nicht geht.
Kann ich so bestätigen, ich habe alle drei in einer Buchung: Lufthansa-Flug, Swiss-Flug und Lufthansa-Flug als Swiss-Codeshare (SEN in C). Für den Lufthansa-Flug konnte ich den Sitzplatz auf lh.com reservieren, für den Swiss-Flug auf swiss.com - und für den Codeshare weder noch. So what - mache ich das halt beim Check-In - und notfalls überstehe ich den kurzen Hüpfer auch auf einem ungebliebten Fensterplatz.

P.S. Wenn ich schaue was das LX Sozialmedia-Team so alles schreibt, dann muss ich immer wieder den Kopf schütteln.
Kore dingsbums!

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.682
2.326
Liebe Vroinde, ich hatte auch meine stärksten Zweifel an den Aussagen des SMTs aber - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Offenbar ist die LHG-IT im Jahre 2019 angekommen und erlaubt in dieser Konstellation (Buchungsklasse K, gebucht über lh.com, LH Codeshare opb LX, Sitzplätze unter swiss.com für das LX-Segment) Sitzplatzreservierungen bei den Eidsgenossen. Ganz ohne Telefon, direkt über das Internetz. Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.

Meiniger

Erfahrenes Mitglied
27.10.2018
334
231
BRN
ANZEIGE
300x250
Liebe Vroinde, ich hatte auch meine stärksten Zweifel an den Aussagen des SMTs aber - es geschehen noch Zeichen und Wunder. Offenbar ist die LHG-IT im Jahre 2019 angekommen und erlaubt in dieser Konstellation (Buchungsklasse K, gebucht über lh.com, LH Codeshare opb LX, Sitzplätze unter swiss.com für das LX-Segment) Sitzplatzreservierungen bei den Eidsgenossen. Ganz ohne Telefon, direkt über das Internetz. Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen.

Hat bei mir schon in letzter Zeit immer funktioniert. :)