BA: kostenpflichtige Sitzplatzreservierung in der Business Klasse

ANZEIGE

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
ANZEIGE
Hallo,

auf dem Flug am 4.11.23
AY7169

von London nach München habe ich Business über die JAL gebucht, der Flug wird von der BA operated.

Nun kann ich auf der JAL keine Plätze aussuchen, auf der BA Homepage schon, aber dort sind diese kostenpflichtig zum Teil, wenn man am Fenster etc. sitzen möchte.
Ist das normal bei Business Tickets?
Ich habe vor diesem Flug 3 andere Businessflüge, auch einen mit der BA von Tokyo nach London, dort ist die Sitzplatzreservierung komplett gratis.

Danke euch
Oli

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.054
4.942
Sitzplatzreservierung kostet bei BA immer, außer du hast den passenden Status und bist im passenden Zeitfenster. Bronze/Ruby können z.B. erst 7 Tage vorher kostenfrei reservieren.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.534
1.003
BRN
Du meinst wohl JL7169 - dass dir JAL einen BA-Flug als AY-Codeshare verkauft, wäre schon sehr kurios.

Jedenfalls kosten die Plätze auf BA-Metall immer etwas, ausser sie kosten mal nichts ;). Status wäre so ein Grund, aber manchmal kriegt man aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen dennoch kostenlose Sitze - in meiner kurzen Zeit als Ruby / Bronze hatte ich das mehrmals.

Ist aber leider nicht der Normalzustand, dein BA-Flug von Tokyo nach London ist vielleicht so eine Ausnahme. (sicher, dass der nicht op by JL ist?)

• Like
Reaktionen: ollli

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Normalerweise sind solche kurzen Strecken immer 3-3 bestuhlt.
Ist das so ein extrem kleiner Flieger, dass nur 2-2 Platz hat oder ist die C vorne so großzügig bestuhlt, hinten in der Holzklasse normale 3-3 Bestuhlung?

1695735257335.png

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Du meinst wohl JL7169 - dass dir JAL einen BA-Flug als AY-Codeshare verkauft, wäre schon sehr kurios.

Jedenfalls kosten die Plätze auf BA-Metall immer etwas, ausser sie kosten mal nichts ;). Status wäre so ein Grund, aber manchmal kriegt man aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen dennoch kostenlose Sitze - in meiner kurzen Zeit als Ruby / Bronze hatte ich das mehrmals.

Ist aber leider nicht der Normalzustand, dein BA-Flug von Tokyo nach London ist vielleicht so eine Ausnahme. (sicher, dass der nicht op by JL ist?)
Klar, ich habe alles über JAL gebucht, da ein Flug von Tokyo nach München storniert wurde, hat die JAL uns das als Ersatz vermittelt.

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Sitzplatzreservierung kostet bei BA immer, außer du hast den passenden Status und bist im passenden Zeitfenster. Bronze/Ruby können z.B. erst 7 Tage vorher kostenfrei reservieren.
Oder es ist ein Ticket in J, da gibts ebenfalls kostenlose Sitzplatzreservierung (analog in W und Y, in First ist es immer kostenlos).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Klar, ich habe alles über JAL gebucht, da ein Flug von Tokyo nach München storniert wurde, hat die JAL uns das als Ersatz vermittelt.
Dann fordere dieses Geld von JAL zurück.
Gerichtsstand: Deutschland

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
688
602
HAM
BA hat in den kleinen Fliegern keine richtige Business. Das ist immer normale Eco Bestuhlung, wobei der Sitz in der Mitte dann durch einen kleinen Tisch belegt ist. Daher wird Dir nur 2-2 angezeigt.

Anhänge

• Sitz.jpg
    Sitz.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 12

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Dann fordere dieses Geld von JAL zurück.
Gerichtsstand: Deutschland
Die Reise wäre ursprünglich mit JAL und Finnair gewesen. Der Flug zurück ist aber ausgefallen und wird nun von der BA durchgeführt zu anderen Zeiten und nicht über Helsinki sondern London. Da wir über Bravofly gebucht haben, wurde meiner Freundin ein Ersatzflug mit BA angeboten, mir aber nicht. Nach dreißig Telefonaten mit Bravofly und toten Nerven wandte ich mich an die JAL Hotline und dort wurde nach 5! Interventionen endlich bei Bravo mir der selbe Flug gegeben wie meiner Freundin. Der Jal Support meinte, dass er noch nie so eine geballte Inkompetenz und Gleichgütligkeit erlebt hat wie bei Bravofly. Da wir aber dort gebucht haben (über Momondo), konnte die Jal nicht so ohne weiters den Flug an sich reißen. Der unermüdliche Einsatz des JAL Mitarbeiters schaffte es aber. Deshalb werde ich das Geld nicht zurück fordern sondern einfach es dabei belassen und die 22 Pflund für den Sitz zahlen. Bei 2700 Euro pro Flug ist das verkraftbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76, scr69 und LH88

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.926
5.331
Bei von BA durchgefuehrten Fluege kosten Sitzplatzreservierungen in Business grundsaetzlich eine Gebuehr.
Fuer Fullfare Tarife und Statuskunden gibt es Ausnahmen

Wurde ja hier schon beschrieben.

Ganz ehrlich - fuer einen Flug Muenchen - London ist es den Zinnober meiner Meining nicht wert.
Macht online Check-In und wahrscheinlich bekommt ihr noch 2 Sitze nebeneinander (zur Not ueber den Gang).
Oder tauscht an Bord.

Aber jetzt irgendwelchen Heckmeck mit JAL (weil umgebucht) anfangen - das waere mir meine Lebenszeit nicht wert.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Gebucht letzten Dez. 22, Anfang August wurde der Finnairflug von Tokyo nach Helsinki, 4.11. storniert. So geschah das.
Und Finnair hat Euch eine Umbuchung verweigert? Wiese kommt jetzt JAL ins Spiel?
Ferner fliegt doch Finnair am 04.11 von Tokyo nach Helsinki.

ollli

Reguläres Mitglied
25.01.2018
90
5
Und Finnair hat Euch eine Umbuchung verweigert? Wiese kommt jetzt JAL ins Spiel?
Ferner fliegt doch Finnair am 04.11 von Tokyo nach Helsinki.
Selbstverstänlich haben wir die Finnair als erstes kontaktiert. Die meinten, da die JAL darüber steht, was das auch heißen mag, Finn nur ausführt, dass wir uns an die Jal wenden.

Fazit: NIE wieder über eine Buchungsplattform. Nur noch suchen, z.B. Momondo, dann NUR noch direkt bei der Fluggesellschaft buchen. Und garantiert nie mehr Bravofly, das sind in meinen Augen $%§$($%& (etwas einsetzen, das ich nicht schreiben darf, mir aber denke).

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Selbstverstänlich haben wir die Finnair als erstes kontaktiert. Die meinten, da die JAL darüber steht, was das auch heißen mag, Finn nur ausführt, dass wir uns an die Jal wenden.
Das finde ich etwas kotzig von Dir.
Du suchst hier nach Ratschlägen und führst uns mit Deinen Worten zu JAL auf die falsche Fährte.
Und nach mehrfachen Nachfragen, kommt jetzt raus. Der Übeltäter hier ist Finnair.

Von Finnair kannst Du das Geld zurückverlangen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.926
5.331
@ollli - ignoriere einfach die besagten Kommentare.

Dieser User zeichnet sich dadurch aus, dass er sich an Nebensächlichkeiten, die mit der grundlegenden Fragestellung wenig bis fast nichts zu haben, echauffiert - aber letztlich vom praktischen Gesichtspunkt her nichts bis wenig wirklich hilfreiches beisteuert.
Reine Erbsenzählerei und theoretische Diskussion im Elfenbeinturm von seiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.563
3.140
DUS
Normalerweise sind solche kurzen Strecken immer 3-3 bestuhlt.
Ist das so ein extrem kleiner Flieger, dass nur 2-2 Platz hat oder ist die C vorne so großzügig bestuhlt, hinten in der Holzklasse normale 3-3 Bestuhlung?

Anhang anzeigen 226016

Ich hätte die Flotte von BA jetzt nicht vollumfänglich in Erinnerung gehabt, aber diese Darstellung spricht mMn nicht für eine 3-3-Bestuhlung.

Bin dieses Jahr zweimal nach LHR geflogen und dort war immer eine 3-3-Bestuhlung, wo in der Buz der mittlere Platz grau war.

Bei diesem Bild spricht es eher nach einer Embraer, welche sie scheinbar auch haben. Falls dem so sein sollte, hoffe ich für Dich, dass sie hier wie LH und nicht TP agieren und nur einen Platz verkaufen, womit dann auch die 22 Pfund unnötig wären.
Was wiederum dagegen spricht sind die Kennungen der Sitze mit 1A und 1C.
Das würde ich aber mal klären, ansonsten sollten die 22 Pfunde auch noch drinnen sein. ;)

Lieben Gruß

Anhänge

• IMG_8318.jpeg
    IMG_8318.jpeg
    365,6 KB · Aufrufe: 9
  • Like

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
699
1.313
DUS
in der Embraer (z.B. BA City Flyer von und nach LCY) verkaufen sie definitiv beide Plätze und auch dort kostet die Sitzplatzreservierung, ich warte noch auf eine Erstattung w/ Annulierung und Umbuchung mit Downgrade...

• Like
Reaktionen: TimoKoni