Kreditkarte bei Check-In vorzeigen?

ANZEIGE

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Ich habe über ein Online Reisebüro(STA Travel) gebucht. Hoffentlich werde ich eingecheckt da es sich um ein Geschenk meines Vaters handelt und er das Ticket auch mit seiner KK bezahlt hat.

Ich kenne das auch nur so, dass die CC ggf. vorgezeigt werden muss, wenn man direkt bei der Airline gebucht hat. Das bei dir ein Reisebüro dazwischen ist, werden sie keine CC beim Check in sehen wollen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
und wie ist es wenn man mit der eigenen Kreditkarte einen Flug für eine andere Person bucht ?

Die Person aber dann beim Checkinn die Karte nicht vorzeigen kann !

Oder eine andere Person bekommt das mit ( wie auch immer ) und will den Flug antreten ohne das die Karte vorgezeigt werden muß.

Da passiert garnichts, zumindest bei EK und Etihad nicht. Ich mache das monatlich. Der Flug von Person A wird per KK von Person B bezahlt und B wohnt nicht mal in Deutschland und die KK wurde in Asien ausgestellt (BCA) . Die wollen nie eine KK sehen. Das bestaetigte auch der Callcenter der Airlines, der damals kontaktiert wurde. Ausschl. ist das Abflugland, hier Deutschland. Da geht das. Wuerde die Reise in manche anderen Laendern starten, geht das ggfl. nicht. Gebucht wird immer auf der HP von EK und Etihad.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Wie handeln die airlines, wenn die KK zwischen Buchung und Abflug ausgetauscht wurde?

Dann wird es kompliziert, es sei denn Du behaeltst die alte Kreditkarte fuer genau diesen Zweck (wie ich es mache). Man kann sich von der Bank ein entsprechendes Schreiben geben inkl. Kopien der Vorder- und Rueckseite der alten Karte - so funktioniert es laut den Fluglinien. Man kann aber auch zum Buero der Fluglinie gehen und dort die Karte vorweisen, dann muss man sie beim CI nicht mehr vorlegen. So mache ich das immer bei 3rd Party Buchungen, z.B. fuer die Familie.

• Like
Reaktionen: TXLover und DUS

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.323
155
es kommt immer drauf an.

in asien ist es ganz normal, dass man bei thai oder cx etc. seine karte vorzeigen muss. ohne geht da gar nix.
mir wurde einmal meine amex geklaut, da die neue karte mit den gleichen 6 ziffern anfing, haben die mich dann fliegen lassen, es war aber eine totale ausnahme. keine karte = kein flug.

in asien gibt es aber vermutlich auch mehr fraud faelle bei fluegen, anders kann ich mir das ganze getue dort nicht erklaeren.

dp

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.503
12.487
irdisch
Macht die Deutsche Bahn das nicht auch bei Online-Tickets mit dem KK vorzeigen? Es muss die sein, mit der online gebucht wurde.

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Das gilt aber nur, wenn die CC als Identifizierungskarte hinterlegt wurde. Man kann beispielsweise auch die Daten vom Perso angeben und den dann vorzeigen.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
132
Ich bin im April ex-Frankfurt mit Singapore Airlines geflogen. Da der Flug mit der Kreditkarte eines Dritten der nicht mitfliegt (Vater) bezahlt wurde, musste er diese Kreditkarte und seinen Personalausweis am Check In Schalter vorlegen. Dies wurde aber auch in der Buchungsbestätigung ausdrücklich erwähnt.

Gebucht & bezahlt wurde direkt über die SQ Homepage.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Richtig ist mir auch passiert

1.Mit meiner KK gebucht für eine fremde Person bei der TG Webseite.
2.Person kann die KK nicht vorzeigen beim Checkinn in BKK ( es war ein Innlandsflug von BKK nach CNX gebucht)
3.ich bekomme das Geld von TG wieder gutgeschrieben nach ca. 7 Tagen
4.Der Kollege muß den Flug vor Ort bei TG bezahlen .

Selbstmord aus Angst vor dem Tod? :rolleyes:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Sie zahlen das Geld zurueck aus Angst davor, es spaeter zurueckzahlen zu muessen. Das ist doch :doh:

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
Also, ich musste es nie und waere auch nicht moeglich, wenn der Bezahler in Asien sitzt mit einer KK aus Asien und ich in FRA stehe, beim Abflug. Was auch klar ist, es gibt Urteile, bei denen Airline die Kunden nicht mitgenommen haben, weil diese die KK nicht vorzeigen konnte. Dies hat u.a. das Landgericht Frankfurt klar abgelehnt. Die Airline muss mitnehmen. Scheint aber viele Airlines nicht zu jucken.

Wie hier auch schons steht. Zig mal mit EK gemacht, nie haben die eine KK gewollt. Vor der ersten Buchung wurde im CC angerufen. Die bestaetigten es und es hat immer funktioniert. Mit der KK aus Asien wurden auch schon Tickets von LH gekauft, auch die wollten nie eine KK beim check-in sehen.

was das soll verstehe ich eh nicht. Bei EK kann man zB auch Tickets per Giropay zahlen. Das Konto muss nicht auf die Person laufen, die fliegt. Da kann man auch nichts vorzeigen, beim check-in. Barzahlung im Reisebuero, auch kein Thema, aber manche Airlines machen einen Wind wenn es um KK Zahlung geht...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
Nein. Du kannst sogar eine vollkommen andere CC als Identifizierungskarte nutzen. Oder eine EC, BahnCard oder einen Personalausweis.

Auch das ist doch ein Unding. Warum muss ich mich identifizieren? Wenn ich bar in so einem Center kaufe kennen die auch keien Daten, am Automaten kennen sie die auch nicht, aber wenn ich online kaufe dann muss ich mich identifizieren, oder nicht mal mcih selber, wenn ich eine fremde KK vorzeige, die ich online angegeben habe. Das soll einer verstehen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
Warum muss ich mich identifizieren?

Weil die Bahn irgendwie sicherstellen will, dass mit einer Fahrkarte nur einmal gefahren wird. Die Fahrkarte, die Du offline kaufst, gibt es nur genau einmal. Die Fahrkarte, die Du online kaufst gibt es in Papierform beliebig oft, daher identifiziert Dich die Bahn ueber ein anderes Dokument, das es nur einmal gibt.

wenn ich eine fremde KK vorzeige, die ich online angegeben habe.

Nein, das geht nicht. Reisender und ID-Inhaber muessen identisch sein.

Daher ist das

auch nicht die eindeutige Identifikation (im Sinne von "Einzigartigmachung der Fahrkarte") als solche, dieses Verlangen ist legitim; sondern solche Sachen wie die fehlende Uebertragbarkeit und der Ausdruckzwang. Diese sind alle nicht noetig, um sicherzustelllen, dass die Karte nur einmal genutzt wird und daher ein Unding und wohl auch AGB-rechtswidrig.

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
700
2
Der Nutzen dieser Aktionen beim Airline-Check-in bleibt sowieso eher im Dunkeln: Einen gefälschten Kreditkartenrohling mit den gewünschten Daten zu pressen, ist für Fälscher sicher nicht so schwierig, die Gültigkeit des Magnetstreifens wird bei diesen Airline-Kontrollen nie überprüft.

grafralf

Reguläres Mitglied
22.05.2012
59
0
CC als Identifikationsnachweis ein Muss?

Hallo,

ich werde bald für ein paar Freunde Flüge buchen, da die keine Kreditkarte haben. Müssen die dann beim Checkin irgendwie die Kreditkarte, mit der gebucht wurde, vorzeigen?

Oder kann ich bei Qatar, Air Berlin, Finnair und Co auch mit Kreditkarte für die buchen, so dass keine CC bei Checkin vorgezeigt werden muss?

---
MOD: hierher verschoben, ist schon oft nachgefragt worden (maxbluebrosche)

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/29028-kreditkarte-zum-check-nicht-noetig.html

Moderiert:

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.432
273
ich habe auch eine konkrete frage bezüglich eines THAI tickets:
ticket wurde über meilen bei US airways gebucht und die steuern wurden von einer andern person bezahllt die nicht gleichzeitig passagier ist .
gibts bei award tickets probleme beim check inn der TG wenn die cc nicht vorliegt mit der die tax beglichen wurde ?

zigzag

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
256
24
DUS
ich habe auch eine konkrete frage bezüglich eines THAI tickets:
ticket wurde über meilen bei US airways gebucht und die steuern wurden von einer andern person bezahllt die nicht gleichzeitig passagier ist .
gibts bei award tickets probleme beim check inn der TG wenn die cc nicht vorliegt mit der die tax beglichen wurde ?

ich hatte bei M&M ein TG-Ticket mit meiner CC gebucht und ein anderer ist geflogen, war kein Problem und Karte wollte niemand sehen (Abflugsort BKK).

• Like
Reaktionen: rainer1

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
Hallo,

ich werde bald für ein paar Freunde Flüge buchen, da die keine Kreditkarte haben. Müssen die dann beim Checkin irgendwie die Kreditkarte, mit der gebucht wurde, vorzeigen?

Oder kann ich bei Qatar, Air Berlin, Finnair und Co auch mit Kreditkarte für die buchen, so dass keine CC bei Checkin vorgezeigt werden muss?

---
MOD: hierher verschoben, ist schon oft nachgefragt worden (maxbluebrosche)

http://www.vielfliegertreff.de/airlines-fliegen/29028-kreditkarte-zum-check-nicht-noetig.html

Steht alles im dem Thread hier. Rufe jeweils bei der Airline an und lasse Dir das bestätigen. Sonst stehen die Personen am Airport und dürfen wieder heim fahren.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.291
342
Der Nutzen dieser Aktionen beim Airline-Check-in bleibt sowieso eher im Dunkeln: Einen gefälschten Kreditkartenrohling mit den gewünschten Daten zu pressen, ist für Fälscher sicher nicht so schwierig, die Gültigkeit des Magnetstreifens wird bei diesen Airline-Kontrollen nie überprüft.

Lion Air hat auf der Strecke SIN > CGK die KK durch ein Lesegerät gezogen. Auf meine Nachfrage hin wurde gesagt "Nur zur Überprüfung". Was da geprüft wurde kann ich nicht sagen.

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
395
29
MUC
Die Thai respektive Air Asia geben sich scheinbar auch mit einer Fotokopie der Kredit
Karte zufrieden. Habe schon mehrmals ein Tix online fuer eine andere Person
gebucht und war dann selbst nicht am Flughafen...